Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 38  -   Samstag, 21. September 2019

 

 

Kalender >

Suche >

Kontakt >

Impressum >

Archiv >

Verlag >

Svenska >

English >

 

 

Ausgabe-38-2019

 

 

Norwegen wird erstes Partnerland der bautec Weiter...

Höchstes Holzhaus und längster Straßentunnel der Welt, außergewöhnliche Architektur wie das Opernhaus in Oslo oder Europas erstes Unterwasserrestaurant, in Europa führend bei der Umsetzung von Building Information Modeling (BIM) und der Digitalisierung von Baustellen. Immer wieder aufs Neue beweist Norwegen, dass ambitionierte Ziele umsetzbar sind.

 
 

In norwegischen Landschaften - Hunting high and low Weiter...

Die Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum wurde anlässlich des Gastlandauftritts Norwegen auf der Frankfurter Buchmesse 2019 konzipiert. Vor allem moderne Architektur kommt hierbei zur Geltung. Alte Bauten und Holzhäuser, die dort eine langjährige Tradition haben, kommen nicht vor, bilden aber Hintergrund für moderne norwegische Bauten.

 
 

Max Dudler: Hotel- und Bürogebäude Werdauer Weg in Berlin Weiter...

Im Blick aus der Ferne - aus der Berliner Ringbahn oder von der Stadtautobahn aus - vereinigt sich der Neubau mit seinem bislang eher solitären Nachbargebäude des Architekten Jürgen Sawade zu einem markanten Ensemble am Eingang der rasant sich entwickelnden neuen Berliner Quartiere „Schöneberger Linse“ und „EUREF-Campus“.

 
 

The Twist - Brücke zwischen Kunst und Natur  Weiter...

Erstes großes Projekt im Kistefos Skulpturenpark in Norwegen eröffnet. Das Twist-Museum wurde von BIG-Bjarke Ingels Group entworfen. Das Bauwerk überbrückt den gewundenen Fluss Randselva und funktioniert auch als bewohnbare Brücke in der Mitte des Flusses. Weiterhin wurde durch den skulpturalen Bau eine neue Reiseroute mitten in die Natur der norwegischen Wälder geschaffen.

 
 

Konferenz zur Bewahrung des Kulturerbes in Usbekistan  Weiter...

Vom 22. bis 26. August 2019 folgte der Verlag Müller & Schindler einer Einladung der usbekischen Regierung, am Forum „Uzbekistan – Crossroads of Great Roads and Civilizations: empires, religions, cultures” teilzunehmen. Der Präsident der Republik Usbekistan, Shavkat Mirziyoyev, hatte die Veranstaltung im Rahmen der „Cultural Heritage Week“ initiiert.

 
 

Real I.S. verkauft „Ploum House“ und „Blaak House“ in Rotterdam  Weiter...

Die Real I.S. AG hat die beiden denkmalgeschützten Rotterdamer Immobilien „Ploum House“ und „Blaak House“ in Blaak 28 und 34 veräußert. Erwerber sind LaSalle Investment Management und der Fondsmanager Universal-Investment im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 
 

Das Schlaf-Neuron im Fadenwurm ist auch ein Stopp-Neuron  Weiter...

Das Nervensystem des Fadenwurms C. elegans ist überschaubar: Es besteht aus 302 Neuronen, von denen einige jedoch mehrere Funktionen haben. So kann das als Schlafneuron bekannte „RIS“ den Wurm in einen langanhaltenden Schlaf versetzen – oder auch nur für wenige Sekunden seine Bewegung stoppen, wie Wissenschaftler unter Federführung der Goethe-Universität jetzt herausgefunden haben.

 
 

„Open Source (16:9)“ von Katarina Löfström gewinnt Blickachsen-Preis  Weiter...

 
 

So werden in der Finanzmetropole am Main Ratenkredite finanziert   Weiter...

 
 

FOR FOREST – die ungebrochene Anziehungskraft der Natur  Weiter...

Eine temporäre Kunstintervention von Klaus Littmann, die das Wörthersee-Fußballstadion in Klagenfurt vom 9. September bis 27. Oktober 2019 in Österreichs größte öffentliche Kunstinstallation verwandelt. Inspiriert von „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“, einer dystopischen Bleistiftzeichnung des visionären, österreichischen Künstlers und Architekten Max Peintner

 
 

Architekturführer Tel Aviv  Weiter...

 
 

Frankfurter Buchmesse Film Awards 2019 19. Oktober, im Frankfurt Pavilion  Weiter...

 
 

Eröffnung der 42. Ausgabe von LUCAS
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum: vom 19. - 26. September 2019  Weiter...