Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 37  -   Samstag, 14. September 2019

 

 

Kalender >

Suche >

Kontakt >

Impressum >

Archiv >

Verlag >

Svenska >

English >

 

 

Ausgabe-37-2019

 

 

OB Peter Feldmann fordert Demonstranten auf, friedlich zu protestieren Weiter...

Die IAA 2019 wird von vielfältigen Protesten begleitet. „Begreifen wir den Einsatz, vor allem auch vieler junger Menschen, gegen den Klimawandel nicht als Bedrohung, sondern tatsächlich als große Chance. Als Oberbürgermeister bin ich allen, die sich an Demonstrationen beteiligen, dankbar, weil es ihnen nicht vorrangig um das eigene Wohl, sondern um eine gute Zukunft für uns alle und den Kampf gegen den Klimawandel geht“

 
 

VW bringt Wallbox auf den Markt, um Elektroautos schneller aufzuladen  Weiter...

Mit dem ID. Charger können Kunden ihr E-Auto künftig schnell von zuhause aus aufladen. Er bietet eine Ladeleistung von bis zu 11 kW und lädt fast fünfmal so schnell wie eine normale Haushaltsteckdose. Der ID.301 mit 58-kWh-Batterie kann damit in rund sechs Stunden komplett aufgeladen werden. Mit einem Einführungspreis ab 399 Euro soll der ID. Charger ab November auf den Markt kommen.

 
 

Kommentar zu Bolsonaros Entscheidung gegen die G7-Staaten   Weiter...

Die G7-Staaten hatten Brasilien angesichts der verheerenden Amazonas-Waldbrände umgerechnet 18 Millionen Euro an Soforthilfen zugesagt. Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist aber nicht bereit, diese Hilfe bedingungslos anzunehmen und fordert sogar Entschuldigung vom französischen Präsidenten. 

 
 

Autozulieferer in der Krise – Preis als letzte Waffe  Weiter...

 
 

Neue Messmethoden gesucht, um Chemikalien im menschlichen Körper aufzuspüren  Weiter...

Gemeint ist eine Weiterentwicklung des sogenannten Human-Biomonitorings. Dabei geht es um die Entwicklung neuer Methoden, mit denen Chemikalien im menschlichen Körper nachgewiesen und gemessen werden können. Die Ausarbeitung der Analysemethoden ist aufwendig und benötigt Zeit. Deshalb wurde die Kooperation um weitere fünf Jahre verlängert.

 
 

Verbot von Ölheizungen ist Aktionismus  Weiter...

"Die Energiewende darf die Versorgungssicherheit im ländlichen Raum nicht gefährden", erklärt der Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV), Franz-Josef Holzenkamp. "Ein pauschales Verbot von Ölheizungen grenzt an Aktionismus. Da in der Fläche schlichtweg leitungsgebundene Energieträger wie Gas und Fernwärme fehlen, werden sich die derzeit vorhandenen 5,5 Millionen Ölheizungen nicht binnen kurzer Frist durch alternative Wärmequellen ersetzten lassen"

 
 

Mikromobilität by Volkswagen Streetmate und Cityskater  Weiter...

Auf dem Weg zur neuen Vehikeltechnologie entwickelt sich Volkswagen immer mehr zum volumenstarken E-Mobilitätsanbieter. Im Rahmen dieses Prozesses betrachtet Volkswagen die E-Mobilität ganzheitlich – auch unter Einbeziehung der Mikromobilität.

 
 

Städel Museum erhält Joseph Anton Koch Gemälde (1832) zurück  Weiter...

Das Gemälde Landschaft mit dem Propheten Bileam und seiner Eselin (ca. 1832) des Malers Joseph Anton Koch (1768–1839) kommt zurück ins Städel. Das zum Bestand des Museums gehörende Werk galt seit 1945 als verschollen und befand sich zuletzt in Privatbesitz. Dank der großzügigen Geste der Rückgabe aus Privatbesitz ist es ab sofort wieder im Städel Museum zu sehen.

 
 

Das Freidorf  –  Die Genossenschaft. Leben in einer außergewöhnlichen Siedlung  Weiter...

Das Freidorf in Muttenz bei Basel ist eine einzigartige Genossenschaft von internationaler Ausstrahlung. Hier entstand vor 100 Jahren die Vision der ersten Vollgenossenschaft der Schweiz, umgesetzt von Bernhard Jaeggi, entworfen und gebaut vom späteren Bauhausdirektor Hannes Meyer.

 
 

Klara und die Welt von morgen
Fiction-Podcast „Backup” produziert in 3D-Audio ab 15. September 2019 Weiter...

 
 

AD ASTRA – ZU DEN STERNEN
Regie: James Gray (USA) Kinostart: ab 19. September 2019
  Weiter...