Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 40  -   Samstag, 05. Oktober 2019

 

 

Kalender >

Suche >

Kontakt >

Impressum >

Archiv >

Verlag >

Svenska >

English >

 

 

Ausgabe-40-2019

 

 

Häuser des Jahres 2019 - zur Preisverleihung im DAM  Weiter...

Der 1. Preis „Häuser des Jahres 2019“ geht an das Bauprojekt „Respekt“ in Münster. Die feierliche Preisverleihung fand abends am 25. September im Deutschen Architekturmuseum statt. Zuvor wurde eine unabhängige Architekturführung durch die Frankfurter Innenstadt organisiert, wobei der Besuch mehrerer neuerer Bauten und Lokalitäten auf dem Programm standen. Verliehen wird der Preis "Häuser des Jahres" vom Callwey Verlag aus München.

 
 

Mit norwegischen Autoren auf Buchreise durchs Land Weiter...

Norwegen ist in diesem Herbst Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Zwischen dem 16. und 20. Oktober werden mehr als 75 norwegische Schriftstellerinnen und Schriftsteller erwartet, in deren Werken oft norwegische Landschaften, kleine Orte oder die Städte Norwegens eine Rolle spielen – als Hauptrolle, in der Zweitbesetzung oder als Statist, als Gegenstand, Inspirationsquelle oder Kulisse. Zusammen mit den Werken norwegischer Autorinnen und Autoren geht es auf eine literarische Reise durch Norwegen – von Süden nach Norden:

 
 

VW-Musterfeststellungsklage: Alle wichtigen Infos zur größten Sammelklage Deutschlands  Weiter...

Der Prozess um die Musterfeststellungsklage gegen VW startete am 30. September 2019. Ein finales Urteil wird frühestens im Jahr 2023 erwartet. Individuelle Klagen sind zu 95 Prozent erfolgreich und dauern im Schnitt acht Monate. Mehr als 400.000 Verbraucher haben sich in die Musterfeststellungsklage (MFK) gegen Volkswagen eingeschrieben. Das Verbraucherportal rightnow.eu beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

 
 

VW-Halter haben Anspruch auf mehr als 40 Mrd. Euro im deutschen Dieselskandal Weiter...

Doch fast 75 Prozent der betroffenen Verbraucher setzen ihre Rechte noch nicht durch. Deutsche VW-Halter haben Anspruch auf diese Entschädigungen aufgrund des Abgasskandals. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Verbraucherportals rightnow.eu hervor. Das Portal hat die durchschnittliche Entschädigungssumme aus mehr als 1.000 abgeschlossenen Fällen im Dieselskandal analysiert.

 
 

Erneute Klagen im VW-Abgasskandal  Weiter...

In der Automobilindustrie hat sich in letzter Zeit durch die Förderung von Elektrofahrzeugen einiges auf dem Markt getan, um Schadstoffbelastung und das Treibhausgas CO2 mengenmäßig zu reduzieren. Letzteres gilt auch in Bezug auf eine Dekarbonisierung des Stromnetzes. Zulassungsstandard ist der neue WLTP-Prüfzyklus (Worldwide harmonized Light Vehicle Test Procedures), der restriktiver ist als der NEFZ-Prüfzyklus (Neuer Europäischer Fahrzyklus), was einer Verunreinigung, wie sie im tatsächlichen Betrieb der Fahrzeuge stattfindet, aber immer noch nicht wirklich gleichkommt.

 
 

Hongkongs Freiheit und die Kunst Weiter...

Ausnahmezustand in Hongkong: Hunderttausende protestieren gegen Polizeigewalt und Chinas Einflussnahme. Unter ihnen auch Hongkongs Künstler, denn die Kunstszene fürchtet um die Freiheit. In ihrer Dokumentation "Hongkongs Freiheit und die Kunst" spricht Katrin Sandmann mit Protestkünstlern und fragt, wie Protestkunst entsteht und was sie erreichen will. 3sat zeigt die Dokumentation am Samstag, 5. Oktober 2019, 19.20 Uhr in Erstausstrahlung.

 
 

Rückkauf von Sozialwohnungen wirtschaftlich sinnvoll Weiter...

Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) hat den Rückkauf von knapp 6.000 Wohnungen als wirtschaftlich sinnvoll bezeichnet. Mit dem Kauf sichere Berlin bezahlbaren Wohnraum für die Menschen in der Stadt, ohne den Landeshaushalt zu belasten, sagte er am 28. September im Inforadio vom rbb. "Ein Kauf ist dann sinnvoll, wenn er zum Ertragswert möglich ist.

 
 

Moderne am Main 1919 - 1933  Weiter...

Dabei handelt es sich um den Katalog zur Ausstellung, welche im Museum Angewandte Kunst MAK vom 19. Januar bis 14. April 2019 in Frankfurt lief, also schon vorüber ist. Dennoch liefert der Katalog didaktische Ansätze, die im Umgang mit Frankfurt durchaus hilfreich sein können. Zuerst stellt sich die Frage, welche Moderne denn angesprochen sein soll? Im ersten Kapitel wird die Überschrift "Moderne am Main" auf den Begriff des "Neuen Frankfurt" revidiert.

 
 

Der neue Spielplan: Schauspiel Frankfurt und Bockenheimer Depot  Weiter...

Zum Auftakt der dritten Spielzeit unter der Intendanz von Anselm Weber und Chefdramaturgin und stellvertretenden Intendantin Marion Tiedtke zeigt das Schauspiel Frankfurt Witold Gombrowicz´ berühmtes Theaterstück von 1935, »Yvonne, die Burgunderprinzessin«. Die international arbeitende slowenische Regisseurin Mateja Koležnik, die 2018 den österreichischen NESTROY-Theaterpreis erhielt, stellt sich mit dieser Arbeit erstmals dem Frankfurter Publikum vor.

 
 

Carola Lentz zur neuen Präsidentin des Goethe-Instituts gewählt  Weiter...

Ab dem 19. November 2020 übernimmt die international renommierte Ethnologin das Amt des derzeitigen Präsidenten Klaus-Dieter Lehmann. Das hat das Präsidium des Goethe-Instituts in seiner Sitzung am 27. September 2019 einstimmig entschieden. Bundesaußenminister Heiko Maas bestätigt die Wahl von Carola Lentz als neue Präsidentin des Goethe-Instituts und begrüßt die Entscheidung des Präsidiums.

 
 

BARSTOW, CALIFORNIA
Regie: Rainer Komers (BRD) Kinostart: 03. Oktober 2019
Weiter...

 
 

19. Filmkunstmesse Leipzig 2019
Rückblick
 Weiter...