Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 39  -   Samstag, 28. September 2019

 

 

Kalender >

Suche >

Kontakt >

Impressum >

Archiv >

Verlag >

Svenska >

English >

 

Ausgabe-39-2019

 

 

Die Kunst der Komposition: Stefan Berg Weiter...

Vor 100 Jahren wurde das Bauhaus gegründet, als Vision und neues Denkmodell für Kunst, Handwerk und nicht zuletzt Gesellschaft. Die revolutionären Ideen von damals haben auch heute noch Gültigkeit und sind in zahlreichen Designs und Entwürfen manifestiert. So auch im Bauhaus-Gebäude in Dessau, das der Berliner Fotograf Stefan Berg mit analoger Fotografie erkundet und dabei die Kunst der Komposition spürbar macht.

 
 

Bern Insider Guide aus dem Zytglogge Verlag  Weiter...

Ein schmales Bändchen, ein aktueller Stadtführer durch Bern und näherer Umgebung. Wer sich in der Schweiz auskennt, wird erfreut sein. Die Beiträge sind knapp bemessen und eignen sich um von unterwegs aus gelesen zu werden. Sei es im Zug oder sonst wo an einem Ort der Kurzweil bietet. Knappe Lektüre für den Interessierten, der sich Ortskenntnisse im Schnelldurchgang aneignen will. Verfallsdatum gleich mit dabei, denn lange hält der Vorrat nicht an, zu schnelllebig sind die Veränderungen auch in einer Stadt wie Bern.

 
 

Frankfurt ist Green Building-Hauptstadt  Weiter...

Rund 260 zertifizierte und zur Zertifizierung angemeldete Gebäude stehen in der Mainmetropole. Platz 2 belegt München (188 Objekte) vor Hamburg (187) und Berlin (182). Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate. Fast die Hälfte (116) der zertifizierten Gebäude befindet sich in den Frankfurter Citylagen. Im Ranking der einzelnen Büromarktzonen hat die Lage Innenstadt mit 41 Gebäuden die Nase vorn. Es folgen auf Platz 2 das Bankenviertel (35 Objekte) und überraschend auf Rang 3 der Frankfurter Flughafen (23 Gebäude).

 
 

In vollen Klangfarben - Jamina Gerl am Klavier  Weiter...

Klassische Musik mit Signalwirkung, so könnte man die neue CD bezeichnen. Es ist das zweite Album der jungen Pianistin. Sie spielt mit erfüllten Gedanken, das gilt von Anfang an. Nicht die leisen sind ihr Credo, sondern die klangvollen Töne haben es ihr angetan. Das war auch schon auf der CD zuvor. Zuhörer werden mitgenommen auf eine Klavierreise. Nachher werden die Melodien sanfter, klingen manchmal auch ein wenig trivial, aber sie tragen durch ihren Klang hinweg und hinfort.

 
 

Verlust der Altersversorgung bei GmbH Insolvenzen Weiter...

Die häufigste Form der betrieblichen Altersversorgung (bAV) der geschäftsführenden Gesellschafter ist die Pensionszusage. Ein neues Urteil der Bundesgerichtshofes (BGH Urteil vom 18.07.2013, Az. IX ZR 219/11) eröffnet dem Insolvenzverwalter weitergehende Möglichkeiten, auf das Vermögen der Mittelstandskapitalgesellschaft zur Rückdeckung der Altersversorgung zuzugreifen.

 
 

Qingdao ruft zur Öffnung des Landes auf  Weiter...

 
 

Musikalisches Oratorium im wiedereröffneten Frankfurter Liebfrauen  Weiter...

Am 21. September abends wurde im Liebfrauen ein Oratorium aufgeführt, welches nach Renovierung und Wiedereröffnung der Kirche zukam und zugleich ein Stück Frankfurter Stadtgeschichte darbot, angefangen mit den Gründungsjahren der Liebfrauenkirche im 14. Jahrhundert bis in die Gegenwart hinein und mit einem behutsamen Blick auf das Morgen.

 
 

Arnulf Rainer Sonderausstellung eröffnet  Weiter...

 
 

AUSGEFLOGEN
Regie: Liza Azuelos (Frankreich) DVDstart: 15. November 2019
Weiter...

 
 

Interview mit Regisseurin Liza Azuelos
AUSGEFLOGEN (2019) Weiter...