Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 46  -   Samstag, 16. November 2019

 

 

 

Ausgabe-46-2019

 

 

Immobilienmarkt und Finanzstabilität - Teil 2  Weiter...

Ein funktionierender Finanzmarkt ermöglicht all die wirtschaftlichen Aktivitäten: Die Finanzierung des Erwerbs von Wohnimmobilien, die sichere Vergabe von Krediten sowie die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen im Bausektor. Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass es nicht immer so gut läuft. Man muss nicht erst nach Norwegen in den 1890er Jahren oder in die USA im Jahr 2007 blicken, um zu sehen wie schwer und teuer Immobilienkrisen sein können.

 
 

Haushaltsausschuss des Bundestages unterstützt Projekte in Frankfurt am Main  Weiter...

Stadt bekommt Millionenzuschuss für die Sanierung der Frankfurter Paulskirche. Telekom-Tochter erhält Geld für Sanierung des Funkturms ‚Ginnheimer Spargel‘. In der Bereinigungssitzung des Haushaltausschusses des Deutschen Bundestags am Donnerstagabend, 14. November, haben sich die Koalitionsfraktionen aus CDU/CSU und SPD unter anderem auf die Bezuschussung zweier wichtiger Projekte in Frankfurt am Main geeinigt.

 
 

Immobilienmarkt und Finanzstabilität - Teil 1  Weiter...

Es mag überraschen, dass eine Notenbank, die sich mit Veränderungen der Inflationsrate beschäftigen sollte, Interesse für den Immobilienmarkt entwickelt. Dieses Interesse erklärt nicht, weshalb die Bundesbank aktuell mit der Neugestaltung ihres Hauptsitzes in Frankfurt als Bauherrin eines Großprojekts beschäftigt ist. Kreditfinanzierte Booms auf den Immobilienmärkten spielen aber schon eine Rolle für das Entstehen und die Schwere von Finanzkrisen.

 
 

Wie auch bAV-Vermögen geschützt werden kann Weiter...

Unter „asset protection“ (Vermögensschutz) versteht man die Trennung geschäftlicher und privater Risiken bzw. Vermögenssphären, einschließlich der Einbindung von Versicherungsschutz. Gefahren für das Privatvermögen stammen vorwiegend aus dem betrieblichen Bereich, z.B. Durchgriffshaftung oder durch Finanzierungen, aber auch wegen Trennung, Scheidung oder aus rechtlichen Auseinandersetzungen. Zum Schutz einer „eisernen Reserve“ vor Pfändung und Vollstreckung, bietet sich nur für den Privatbereich die Lebensversicherung aus Liechtenstein.

 
 

Zika-Infektion und Verbreitungswege  Weiter...

Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie sich Infektionskrankheiten wie das Zika-Virus ausbreiten. Umweltfaktoren spielen ebenso eine Rolle wie sozioökonomische Faktoren. In jüngster Zeit gab es mehrere Versuche, das Übertragungsrisiko des Zika-Virus auf globaler oder lokaler Ebene vorherzusagen, doch sind die räumlichen und zeitlichen Muster der Übertragung noch nicht sehr gut verstanden. Nun konnten Forscher der Goethe-Universität und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt verlässliche Karten des Zika-Infektionsrisikos für Südamerika erstellen.

 
 

„Katharina Luther“ & „Zwingli – Der Reformator“  Weiter...

 
 

I AM MOTHER
Regie: Grant Sputore (Australien) mit Hilary Swank und Clara Rugaard 
Weiter...