Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 44  -   Samstag, 02. November 2019

 

 

Ausgabe-44-2019

 

 

Das komplette symphonische Werk von Heinz Winbeck (1946 - 2019) in einer CD-Box  Weiter...

Ab der dritten CD denke ich einen Moment an Richard Strauss "Also sprach Zarathustra", ähnlich dramatisch bahnt sich das symphonische Werk seinen Weg. Doch mit dieser Meinung liege ich nicht richtig. Paukenschläge erschrecken zwar. Teilweise melodramatisch in Szene gesetzt, laut durchdringt ein Schlagzeug Winbecks Orchesterwerk. Arien und Arietten durchbrechen berstende Stöße mit tonaler Aufbrausung. Hörbar und genießbar gemacht im Verlauf der gesamten Komposition. Aber die Hintergründe sind andere.

 
 

Deutsches Architekturmuseum wird saniert  Weiter...

Der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main hat in seiner Sitzung am Freitag, 1. November, die Sanierung des Deutschen Architekturmuseums (DAM) beschlossen. Neben der Behebung umfangreicher Brandschutzmängel wird das Gebäude energetisch ertüchtigt und notwendige Instandsetzungsarbeiten ausgeführt. „Die Stadt Frankfurt stellt rund 12 Millionen Euro für die notwendige Sanierung des Hauses zur Verfügung“, sagt Kulturdezernentin Ina Hartwig.

 
 

Rückgang im globalen Markt für Batterie-Elektroautos  Weiter...

 
 

Solarplan für die Schweiz: Ein Buch von Roger Nordmann erschienen bei Zytglogge  Weiter...

 
 

Bodenständig und geerdet: Lehmbaukultur. Von den Anfängen bis heute  Weiter...

Die Erde selbst liefert dem Menschen einen hervorragenden Baustoff. Aus Lehm sind bereits die ersten Städte gebaut, bis heute gibt es zahlreiche Beispiele auf der ganzen Welt. Das ökologische Potenzial des Baustoffs Lehm wurde mit der Zeit aus den Augen verloren. Was bislang fehlt, ist eine fundierte und übersichtliche Zusammenfassung der Möglichkeiten und Grenzen, der Risiken und Chancen dieses Materials, sowie das Wissen über die praktische Verwendung.

 
 

Neues Gebäudeenergiegesetz (GEG) beschlossen  Weiter...

Das GEG schafft ein neues, einheitliches, aufeinander abgestimmtes Regelwerk für die energetischen Anforderungen an Neubauten, an Bestandsgebäude und an den Einsatz erneuerbarer Energien zur Wärme- und Kälteversorgung von Gebäuden. Das Bundeskabinett hat am 23. Oktober den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschlossen. „Mit der Verabschiedung des GEG erhalten Fachleute am Bau Planungssicherheit“, so BDH-Präsident Uwe Glock.