Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 14  -   Samstag, 04. April 2020

 

 

Ausgabe-14-2020

 

 

Grünes Quartier am Hafenplatz Berlin   Weiter...

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. veranstaltet jährlich den Architekturwettbewerb 'Transformation'. In diesem Jahr widmete sich  die Kooperation zusammen mit 'Artprojekt' der Aufgabe, ein grünes Quartier am Hafenplatz Berlin zu schaffen. Der Kulturkreis hat dazu Studierende

 

 

Notkrankenhäuser für Corona-Patienten  Weiter...

Die Bilder aus dem chinesischen Wuhan gingen um die Welt: Dort wurde innerhalb von wenigen Tagen und somit in Windeseile ein Krankenhaus für Corona-Patienten gebaut. Gerade mal zehn Tage nachdem die Bagger anrückten, konnten die ersten Patienten behandelt werden.

 

 

Homeoffice in der Corona-Krise – auch zu Hause ein produktives Arbeitsumfeld  Weiter...

Als Folge der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus verbringen derzeit viele Menschen in Deutschland einen Großteil ihrer Arbeitszeit – oder sogar die gesamte – im Homeoffice. Vor allem die Mitarbeiter, die bisher nur sehr selten oder gar nicht von zu Hause gearbeitet haben, besitzen dort aber oftmals keinen echten

 

 

Konzert-Livestream Stage@seven  Weiter...

Die Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband starten am Mittwoch, 1. April, einen täglichen Konzert-Livestream, zunächst mit Duos und Soloauftritten. Von Montag bis Freitag, jeweils um 19 Uhr, werden je

 

 

Zur Ernährungsfrage Großbritanniens und möglicher Lösungswege  Weiter...

Seit 170 Jahren ist Großbritanniens Nahrungsmittelpolitik darauf angewiesen, dass seine ehemaligen Kolonien und Handelspartner zur Ernährungsfrage beitragen, wie Tim Lang, Professor für Lebensmittelpolitik an der City, Universität London, in seinem neuen Buch "Feeding

 

 

Claudia Perren verlässt Stiftung Bauhaus Dessau   Weiter...

Sie wird ab 1. August 2020 Direktorin der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW) in Basel. „Ich blicke auf sechs sehr intensive und interessante Jahre zurück. Die Ziele, die wir uns gemeinsam in der Stiftung Bauhaus Dessau für diese Zeit gesetzt hatten, haben wir alle erreicht“, sagt Dr. Claudia Perren. „Noch vor Ablauf meiner