Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 42  -   Samstag, 19. Oktober 2019

 

 

Ausgabe-42-2019

 

 

Grundsteuerreform mit Vereinfachungen   Weiter...

Allgemein lässt sich sagen, Grundsteuer entsteht bei Grundbesitz und bezieht sich auf Grundstück und Gebäude. Gezahlt wird sie vom Eigentümer. Bei Vermietung kann die Steuer über Betriebskosten auch auf die Mieter abgegeben werden. Neben Wohngrundstücken unterliegen gewerblich genutzte Grundstücke und Flächen in der Land- und Forstwirtschaft der Grundsteuer.

 
 

Allen großen deutschen Autoherstellern drohen Rückrufe im Abgasskandal  Weiter...

65 Prozent aller vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) getesteten Dieselfahrzeuge erfüllen die vorgeschriebenen Stickoxide-Werte nicht. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hervor. Insgesamt sind Euro 5- und Euro 6-Fahrzeuge von mindestens 18 Herstellern betroffen. Rechtsanwalt Claus Goldenstein vertritt mit seiner Rechtsanwaltskanzlei die Rechte von mehr als 11.000 betroffenen Fahrzeughaltern im Abgasskandal:

 
 

Reform der Grundsteuer im Bundestag beschlossen Weiter...

Der Verband der Immobilienwirtschaft ZIA begrüßt zwar die Einigung auf eine Grundgesetzänderung, erklärt jedoch, die Chance auf ein einheitliches Modell sei vertan worden. Denn Wohnen muss bezahlbar bleiben! Wie es auch beim Bund der Steuerzahler (BdSt) heißt. Dazu gehört eine einfache und faire Grundsteuer, die Mieter und Eigentümer nicht über Gebühr belastet.

 
 

Baumeister launcht Onlineportal  Weiter...

Der Münchener Callwey Verlag, in dem unter anderem das Architekturmagazin Baumeister erscheint, launcht gerade NXT A  –  das junge Architekten-Netzwerk. Bietet damit eine neue Onlineplattform, welche journalistisch hochwertige Contentformate, exklusive Veranstaltungen zu den Themen Architektur, Design und Kunst und liefert und hat Angebote zu spannenden Marken.

 
 

Brexit-Abkommen droht zu scheitern Weiter...

Denn ein Zustandekommen scheint im Moment sehr unwahrscheinlich. Weshalb der irische Premier Leo Varadkar und sein britischer Kollege Boris Johnson aber das Treffen Mitte Oktober in Thornton Manor nicht niedergemacht haben, wurde als diplomatischer Coup bewertet  -  Probleme werden damit nicht gelöst. Ein Lösungsweg, der auf harte Grenzen in Irland verzichtet, bedeutet, dass Nordirland auf absehbare Zeit im Binnenmarkt verbleiben muss.Die Annahme, dass die Technologie eine Lösung bietet, ist aber zu spekulativ, als dass sie die notwendige Zugkraft hat.

 
 

ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
Regie: Philipp Stölzl (BRD) mit Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht, Michael Ostrowski, Pasquale Aleardi und Marlon Schramm  Weiter...