Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 27  -   Samstag, 06. Juli 2019

 

 

Kalender >

Suche >

Kontakt >

Impressum >

Archiv >

Verlag >

Svenska >

English >

 

 

 

Ausgabe-27-2019

 

 

Ein Träumer stört die Rechtwinkligkeit der Welt   Weiter...

Gespräch mit Andreas Kriegenburg über Ibsens "Peer Gynt". Kriegenburg arbeitete ab 1984 als Regieassistent in Zittau und Frankfurt/Oder. Nach der Wende wechselte er an die Berliner Volksbühne, wo er bis 1996 fester Regisseur war. Als Hausregisseur folgten Stationen am Niedersächsischen Staatstheater Hannover (1997–1999) und Wiener Burgtheater (1999–2001), dazwischen arbeitete er regelmäßig am Bayerischen Staatsschauspiel in München.

 
 

Konzeptvergabe für Wohnprojekte im Frankfurter Hilgenfeld  Weiter...

 
 

Anna Heringer: Lehrstuhl für Lehmbau, Baukulturen und Nachhaltige Entwicklung Weiter...

 
 

Meister und Geister - Heiner Hoffmann Weiter...

Wer zeichnet, bei dem lösen die Begriffe „Meister“ und „Geister“ etwas aus. Geister stecken in allem, beflügeln oder lähmen, ebenso wie Meister Lehrer oder unerreichbare Vorbilder sein können. Beides bedarf der Balance von Nutzen und Befreien, beim Zeichnen wie in der Architektur, also erst recht in der Architekturzeichnung. Der Architekturlehrer und Zeichner Heiner Hoffmann kennt das, aus Lehre und Selbstversuch – und wurde zum Meister.