Teil 11

Im Verrückten Haus steht die Welt Kopf

Foto (c) Kulturexpress

 
  "Das verrückte Haus" in Bispingen  

Damit ist eine Eigenschaft des Hauses beschrieben, welche für dieser Art Gebäude kennzeichnend ist. Die statischen Gegebenheiten wurden einfach umgekehrt. Die Erdanziehungskraft zieht Gegenstände an die Decke, wo sie festgeheftet sind, anstatt auf dem Boden zu sein. Das ist verkehrt, was Besucher hier erleben. Verkehrte Welt ist so gesehen auch nur ein Kunstbegriff, der geordnete Verhältnisse komplett in sein Gegenteil versetzt und damit in völlige Unordnung bringt. Wer dieses Haus betritt, sieht die Möbel, wie diese an der Decke hängen mit den Füßen nach oben. Verrückte Häuser oder "Crazy Houses" gibt es überall auf der Welt. Diese haben vor allem unterhaltungswert. Sind Familienspaß, um die Welt einmal aus anderer Perspektive erleben zu dürfen. Den Erbauern fallen immer wieder neue Ideen ein, um den Eindruck zu verstärken, die ganze Welt steht Kopf.

 

Die Welt ist auch im Inneren umgedreht

 

Die Bauzeit des Rohbaus bis zur Richtfeier benötigte seinerzeit inklusive der Vorfertigung dreieinhalb Monate. Der darauffolgende Innenausbau dauerte dann noch einmal knapp sechs Wochen. Wobei ständig Veränderungen in den Details dazu genommen werden, womit das Haus um- oder weiter gestaltet werden soll, wie die Erbauer ausdrücklich anmerken. Fertigstellung und Einweihung des verrückten Hauses war im März 2011 in Bispingen.

Der zuerst obere und jetzt im unteren befindliche Teil des Hauses wurde auf herkömmliche Weise erbaut und anschließend mit zwei großen Kränen gedreht, damit das Haus kopfüber steht. Genaugenommen handelt es sich dabei um ein Haus mit Flachdach, doch die Suggestion ist enorm gesteigert durch den spitz zulaufenden Sockelbereich und nach unten gekehrten Dachgauben. Das Gewicht des Gebäudes beträgt ca. 34 Tonnen. Das sogenannte "Sturzfest", um das Haus in seine aktuelle Lage zu bringen, war im Januar 2011. Das Erdgeschoss, was jetzt der obere Teil des Hauses ist, wurde dann in Fertigteilen auf das bereits gedrehte Obergeschoss montiert. Das Gesamtgewicht inklusive Einrichtung beträgt ca. 45 Tonnen. Somit wurde das gesamte Haus um 180 Grad gedreht, ausgenommen sind die Treppen, die Fenster und die Türen. Der Grund dafür sind Auflagen durch das Bauamt, welches Sicherheitsaspekte und Fluchtwege gesichert haben wollte. Denn auch in diesem Haus gelten die üblichen Brandschutzauflagen. Das Gebäude verfügt über eine Längs- und Querneigung von bis zu 7 Grad. Dies ist unter anderem ein Grund dafür, warum bei vielen Besuchern Schwindelgefühle auftreten.

Slideshow: 17 Bilder

 Das Verrückte Haus Bispingen

Es ist die Rede von einem gesamten Investitionsvolumen in Höhe von mehr als 500.000 Euro. Neben SAT 1, RTL, NDR 2 und WDR berichtete das russische Fernsehen in einem kurzen Beitrag über das verrückte Objekt. In Zeitschriften aus aller Welt und im Rundfunk wurde auch schon darüber berichtet.

Zwei Liebespaare gaben sich bereits an diesem Ort im "Verrückten Haus" das Jawort. Nebenan ist ein Imbissladen mit Namen Kopfüber, der organisatorisch an das verrückte Haus angeschlossen ist. Im Laden können Eintrittskarten erworben werden, die durch die stählerne Drehtür und bis zum Eingang des verrückten Hauses führen. Denn Personal ist im verrückten Haus nicht vorzufinden. Besucher sind völlig auf sich allein gestellt während des Besuchs durch das Hausinnere.

 

Artikelserie

siehe auch: Drei Handelsstädte am Rande der winterlich gestimmten Lüneburger Heide    Prolog
  Durchreise Hundertwasser-Bahnhof Hansestadt Uelzen    Teil 1
  Uelzener Innenstadt im Winter    Teil 2
  Mit Libeskind-Bau gelangt Weltarchitektur nach Lüneburg    Teil 3
  Im Zeichen der Nachhaltigkeit - Das neue Zentralgebäude der Leuphana-Universität    Teil 4
  Stadtrundgang Lüneburg    Teil 5
  Besuch im Deutschen Salzmuseum    Teil 6
  Hotel Anno 1433 in Lüneburg erfüllt moderne Standards    Teil 7
  Filzwelt in Soltau - Industriemuseum zum Mitmachen    Teil 8
  Soltau Therme 2018 zwischen Highlight und Sanierungsbedarf    Teil 9
  Gesamtkunstwerk Heidekastell Iserhatsche in Bispingen    Teil 10
  Im Verrückten Haus steht die Welt Kopf    Teil 11

 

       

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

    vom 17. Mai 2019