Kalender >

Suche >

Kontakt >

Impressum >

Archiv >

Svenska >

English >

 
 
 
 
 
 
 

 Archiv  -  Wochenausgabe Heftnummer 17   -   Samstag, 28. April 2018

 

 

 

 

 

 

Veraltete Betonbauten vor dem Untergang bewahren Weiter...

Der Mensch ist das Spiegelbild seiner Umwelt. Was eine Anspielung auf einen Prototyp sein soll, der im Widerschein architektonischer Bauten, umso stärker an Geltung gewinnt. Mit Archetypen verhält es sich dagegen schon schwieriger. Hier werden bestimmte Vorgaben benötigt, die zunächst einmal bei der Unterscheidung zwischen Prototyp und Archetyp auftreten. Prototypen sind schärfer. Vereinfacht gesagt, führen Prototypen zur Serienfertigung bestimmter Techniken, die neu entwickelt wurden. Während Archetypen über eine in sich ruhende Kraft verfügen.

                              

 

 

Carl Fieger. Vom Bauhaus zur Bauakademie  Weiter...

Der Verdienst gehört hier allein Uta Karin Schmitt, die den vorliegenden Band mit Text versehen hat. Die Autorin hat sich als erste mit dem Werk Carl Fiegers umfassend auseinandergesetzt, was auch Grundlage der Ausstellung ist, die vom 22. März bis 31. Oktober im Bauhaus in Dessau stattfindet.

                              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LICHT Regie: Barbara Albert (Österreich) Kinostart: 01. Februar 2018  Weiter...

                              

 

Karin Schiefer interviewt Regisseurin Barbara Albert zu ihrem Film LICHT (2017)  Weiter...