Center of Automotive Management pwc

Automobil Produktenwicklungen 2015 aus der Zuliefererwertung

 

Gewinner Antriebstechnik: MAGNA

 

FLEX4 Allradantrieb  Vollautomatisches Kontrollsystem, dass bei Bedarf automatisch zwischen 2-Rad- und 4-Radantrieb umschaltet, lediglich 2 Prozent Zusatzverbrauch ( zu 14 Prozent bei konventionellen Systemen )

 

MILA Blue CNG Hybridantrieb  Studie 4-sitziger Leichtbau- Kleinstwagen mit CO2-Wert von weniger als 49 g/km ( im Biogasbetrieb sind weniger als 36g CO2 je km möglich )

 • Für Magna gelangten im Jahr 2014 wichtige Innovationen in das bewertete Sample, die aus dem Antriebsbereich stammen. Bei der Gesamt-Innovationsstärke liegt Magna in diesem Zeitraum auf dem ersten Platz

• Die Fachjury hat unter den Magna-Innovationen insbesondere der effiziente FLEX4-Allradantrieb und die Studie eines 4-sitzigen Leichtbau-Kleinwagens namens MILA Blue CNG überzeugt


• Magna unterstützt hiermit wichtige Trends wie Leichtbau durch
Funktionsintegration, Materialsubstitution und Downsizing

 

Gewinner Chassis: TRW Automotive Inc.

 

EPS Column Drive Dritte Generation der elektrischen Servolenkung mit Lenksäulenantrieb, modular und skalierbar

 

Lenkradkonzept für automatisiertes Fahren Manuelle oder automatisierte Steuerung: Das Lenkrad kann wahlweise in die Mitte oder zum Beifahrer verschoben werden, Funktionsintegration z.B. von Gangschaltung und Funktionsanzeige

• TRW hat im Jahr 2014 einige Innovationen im Bereich „Chassis“ präsentiert. Bei der Gesamt-Innovationsstärke liegt für die Fachjury TRW in diesem Zeitraum auf Platz 1

• Die Jury hebt unter den Innovationen von TRW insbesondere das neue Lenkradkonzept für automatisiertes Fahren hervor, das in der Rinspeed-Studie „XchangE“ auf dem Genfer Salon 2014 zu besichtigen war

• Hier zeigt sich wie auch bei den OEM im aktuellen Unter- suchungszeitraum der Trend zu völlig neuen Bedienkonzepten

Gewinner Karosserie und Exterieur: ThyssenKrupp AG

 

LITECOR Stahlhybridwerkstoff  Neuartiger Stahlhybridwerkstoff in Sandwichbauweise, die für ein geringeres Gewicht bei ähnlich guter Verarbeitbarkeit sorgt

Forschungsprojekt InCar plus  Im Rahmen des Forschungsprojekts InCar plus stellt Thyssen Krupp 40 neue Leichtbauteile vor, darunter auch eine B-Säule mit dem Stahl- Werkstoffverbund TriBond 1400

• Für ThyssenKrupp gelangten im Jahr 2014 die meisten Innovationen eines Zulieferers in das bewertete Sample, die aus dem Bereich „Karosserie und Exterieur“ stammen, so dass ThyssenKrupp hier auf Rang eins kommt

• Die Fachjury lobt die Werkstoffkompetenz von ThyssenKrupp, die sich z.B. im neuen Stahlhybridwerkstoff LITECOR (Serieneinsatz im Polo R WRC) oder im Forschungsprojekt InCar plus mit vielen Einzelinnovationen zeigt

• Zentrale Treiber sind hier Kraftstoffeffizienz durch Leichtbau und Kostensenkung

Gewinner Interieur: Faurecia S.A.

 

Leichtbau-Sitz Gewichtsersparnis von 35 Prozent gegenüber herkömmlicher Sitzstruktur eines B-Segment Fahrzeuges, zudem um 30 Prozent verkleinerte Rückenlehne

 

Cover Carving Sitzrücken Vordersitzlehne mit spezieller Formgebung: Textilbezug muss nicht über ein geformtes Sitzpolster gespannt werden, hierdurch bis 1,5 kg Gewichtsreduktion, Kostenersparnis in Produktion

• Nicht nur die meisten Innovationen im Technologiefeld „Interieur“ stammen 2014 von Faurecia, sondern auch einige hoch bewertete

• Besonders hebt die Jury die Kompetenz von Faurecia bei innovativen Sitzsystemen hervor, die für eine Gewichts- reduzierung, mehr Platz im Innenraum und eine kosten- günstigere Produktion sorgen

• Auch die befragten Automobilhersteller sehen in Faurecia derzeit einen der innovativsten Partner, wenn es um das Autointerieur geht

Gewinner Elektrik und Elektronik: Continental AG

 

Gegenverkehrsassistent Assistent, der mögliche Kollisionsrisiken beim Gegenverkehr in Engstellen bewertet. Bei zu geringem Abstand erhält der Fahrer eine Warnung und wird aufgefordert anzuhalten

 

Gateway-Schlüssel Über eine App kann der Fahrer das Fahrzeug auf- oder abschließen und Informationen über das Display z.B. der Smartwatch austauschen

• Die Innovationen von Continental adressieren vor allem die Kundennutzen Sicherheit und Komfort

 

• Insbesondere hat die Jury Sicherheitsinnovationen wie den Gegenverkehrsassistenten oder Neuerungen, die die Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umwelt vorantreiben, überzeugt

 

• Auch die befragten Automobilhersteller bestätigen die hohe Innovationskraft von Continental

 

 

Siehe auch:  Neueste Automobil Produktenwicklungen, die auf der kommenden IAA zu erwarten sind

Siehe auch:  AutomotiveINNOVATIONS Award 2015 verliehen. Bei alternativen Antrieben bricht die Zahl der Neuerfindungen um ein Drittel ein

Siehe auch: Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx in einem Vortrag über das automatisierte Auto

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 14. August 2015