|
Center of Automotive Management
pwc |
Automobil Produktenwicklungen 2015 aus der
Zuliefererwertung
|
Gewinner Antriebstechnik: MAGNA
FLEX4
Allradantrieb Vollautomatisches Kontrollsystem, dass
bei Bedarf automatisch zwischen 2-Rad- und 4-Radantrieb
umschaltet, lediglich 2 Prozent Zusatzverbrauch ( zu 14 Prozent
bei konventionellen Systemen )
MILA Blue CNG Hybridantrieb
Studie 4-sitziger Leichtbau- Kleinstwagen mit CO2-Wert
von weniger als 49 g/km ( im Biogasbetrieb sind weniger als 36g
CO2 je km möglich )
• Für Magna gelangten im
Jahr 2014 wichtige Innovationen in das bewertete Sample, die
aus dem Antriebsbereich stammen. Bei der
Gesamt-Innovationsstärke liegt Magna in diesem Zeitraum auf
dem ersten Platz
• Die Fachjury hat unter den Magna-Innovationen insbesondere
der effiziente FLEX4-Allradantrieb und die Studie eines
4-sitzigen Leichtbau-Kleinwagens namens MILA Blue CNG
überzeugt
• Magna unterstützt hiermit wichtige Trends wie Leichtbau
durch
Funktionsintegration, Materialsubstitution und Downsizing
|
Gewinner Chassis:
TRW Automotive Inc.
EPS
Column Drive Dritte Generation der elektrischen Servolenkung
mit Lenksäulenantrieb, modular und skalierbar
Lenkradkonzept für
automatisiertes Fahren Manuelle oder automatisierte
Steuerung: Das Lenkrad kann wahlweise in die Mitte oder zum
Beifahrer verschoben werden, Funktionsintegration z.B. von
Gangschaltung und Funktionsanzeige
• TRW hat im Jahr 2014
einige Innovationen im Bereich „Chassis“ präsentiert.
Bei der Gesamt-Innovationsstärke liegt für die Fachjury
TRW in diesem Zeitraum auf Platz 1
• Die Jury hebt unter den Innovationen von TRW
insbesondere das neue Lenkradkonzept für automatisiertes
Fahren hervor, das in der Rinspeed-Studie „XchangE“ auf
dem Genfer Salon 2014 zu besichtigen war
• Hier zeigt sich wie auch bei den OEM im aktuellen
Unter- suchungszeitraum der Trend zu völlig neuen
Bedienkonzepten
|
Gewinner Karosserie
und Exterieur: ThyssenKrupp AG
LITECOR
Stahlhybridwerkstoff Neuartiger Stahlhybridwerkstoff
in Sandwichbauweise, die für ein geringeres Gewicht bei ähnlich
guter Verarbeitbarkeit sorgt
Forschungsprojekt InCar plus Im Rahmen des
Forschungsprojekts InCar plus stellt Thyssen Krupp 40 neue
Leichtbauteile vor, darunter auch eine B-Säule mit dem Stahl-
Werkstoffverbund TriBond 1400
• Für ThyssenKrupp gelangten
im Jahr 2014 die meisten Innovationen eines Zulieferers in
das bewertete Sample, die aus dem Bereich „Karosserie und
Exterieur“ stammen, so dass ThyssenKrupp hier auf Rang eins
kommt
• Die Fachjury lobt die Werkstoffkompetenz von ThyssenKrupp,
die sich z.B. im neuen Stahlhybridwerkstoff LITECOR
(Serieneinsatz im Polo R WRC) oder im Forschungsprojekt
InCar plus mit vielen Einzelinnovationen zeigt
• Zentrale Treiber sind hier Kraftstoffeffizienz durch
Leichtbau und Kostensenkung
|
Gewinner Interieur:
Faurecia S.A.
Leichtbau-Sitz
Gewichtsersparnis von 35 Prozent gegenüber herkömmlicher Sitzstruktur
eines B-Segment Fahrzeuges, zudem um 30 Prozent verkleinerte
Rückenlehne
Cover Carving Sitzrücken
Vordersitzlehne mit spezieller Formgebung: Textilbezug muss
nicht über ein geformtes Sitzpolster gespannt werden, hierdurch
bis 1,5 kg Gewichtsreduktion, Kostenersparnis in Produktion
• Nicht nur die meisten
Innovationen im Technologiefeld „Interieur“ stammen 2014 von
Faurecia, sondern auch einige hoch bewertete
• Besonders hebt die Jury die Kompetenz von Faurecia bei
innovativen Sitzsystemen hervor, die für eine Gewichts-
reduzierung, mehr Platz im Innenraum und eine kosten-
günstigere Produktion sorgen
• Auch die befragten Automobilhersteller sehen in Faurecia
derzeit einen der innovativsten Partner, wenn es um das
Autointerieur geht
|
Gewinner Elektrik und
Elektronik: Continental AG
Gegenverkehrsassistent
Assistent, der mögliche Kollisionsrisiken beim Gegenverkehr in
Engstellen bewertet. Bei zu geringem Abstand erhält der Fahrer
eine Warnung und wird aufgefordert anzuhalten
Gateway-Schlüssel Über eine
App kann der Fahrer das Fahrzeug auf- oder abschließen und
Informationen über das Display z.B. der Smartwatch austauschen
• Die Innovationen
von
Continental
adressieren
vor
allem
die
Kundennutzen
Sicherheit
und
Komfort
• Insbesondere
hat die Jury Sicherheitsinnovationen wie den
Gegenverkehrsassistenten oder Neuerungen, die die Vernetzung
des Fahrzeugs mit seiner Umwelt vorantreiben, überzeugt
• Auch
die
befragten
Automobilhersteller
bestätigen
die
hohe
Innovationskraft
von
Continental
|
Siehe auch:
Neueste Automobil
Produktenwicklungen, die auf der kommenden IAA zu erwarten sind
Siehe auch:
AutomotiveINNOVATIONS Award 2015 verliehen. Bei alternativen
Antrieben bricht die Zahl der Neuerfindungen um ein Drittel ein
Siehe auch:
Trend- und
Zukunftsforscher Matthias Horx in einem Vortrag über das
automatisierte Auto
|
|