AutomotiveINNOVATIONS Award 2015 verliehen. Bei alternativen Antrieben bricht die Zahl der Neuerfindungen um ein Drittel ein

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Volkswagen hat in der Kategorie „Innovationsstärkster Automobilkonzern“ in diesem Jahr das Rennen gemacht. Mercedes-Benz ist beim Markenranking an der Spitze. Bedien- und Anzeigekonzepte im Automobil bilden einen neuen Schwerpunkt der Entwicklung. Das ist löblich, wenn die Bedienung einfacher werden soll. Doch ist das der richtige Weg? Bei alternativen Antrieben bricht die Zahl der Innovationen nämlich um ein Drittel ein. Das läßt Aufhorchen, womit diese Müdigkeit an neuartigen Erfindungen begründet sein kann. Es fragt sich, was mit innovativer Antriebskraft genau gemeint sein soll. Ist das der Scheibenwischer von rechts nach links oder der nicht benzinbetriebene Motor unter der Kühlerhaube? Die Fachleute gehen ganz allgemein von einer Phase der Erschöpfung aus, nachdem in den letzten Jahren viel Neues zur Marktreife gebracht wurde. Der politische Druck hatte den Boom zur Folge. Der politische Wille ist auch entscheidend, wenn niemand mehr Alternativantriebe ausprobieren will. Die bekannten Automarken sind deshalb aufgefordert mehr zu tun, um energieeffizienten Antrieben Vorschub zu leisten und wenn nur eine Vision davon den Antrieb gibt. Vergeben werden die Automobil Innovationspreise übrigens von CAM und PwC. Auf die amerikanische Marke Tesla wurde kaum Bezug genommen, obwohl diese Marke am innovativsten dabei ist, den Batterie-Markt für Elektromobile umzuwälzen. Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx hielt einen informativen Vortrag darüber, wohin sich das Automobil der Zukunft global bewegt.

 

Volkswagen und Daimler führen seit zehn Jahren die Rangliste der weltweit innovativsten Automobilkonzerne an. So kann Volkswagen beim AutomotiveINNOVATIONS Award 2015, den die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und das Center of Automotive Management (CAM) jährlich verleihen, zum wiederholten Mal seinen ersten Platz in der Kategorie „Innovationsstärkster Automobilkonzern“ behaupten. Die feierliche Preisverleihung fand am 29. April in den PwC-Räumlichkeiten 48. Etage des Tower 185 in der Friedrich-Ebert-Anlage in Frankfurt am Main statt.

 

Einige Preisträger des Abends:
     

Rechts neben Stefan Bratzel während der Preisübergabe an Prof. Christian Senger, Senior Vice President, Systems & Technology Automotive, Continental Automotive GmbH

 

Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG und verantwortlich für die markenübergreifende Entwicklungssteuerung des Volkswagen Konzerns

 

Der Schwede Dr. Dennis Nobelius Vizepräsident Volvos beim Modell 90 Programm bekam den Preis für den XC90, innovationsstärkstes Modell 2015

 

 

Siehe auch:  Automobil Produktenwicklungen 2015 aus der Zuliefererwertung

Siehe auch:  Neueste Automobil Produktenwicklungen, die auf der kommenden IAA zu erwarten sind

Siehe auch: Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx in einem Vortrag über das automatisierte Auto

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 02. Mai 2015