Erster Rundgang über die Musikmesse 2016

    Foto (c) Kulturexpress

 

Noch bevor die Stände aufgebaut sind am 6. April, waren erste Aussteller vor Ort, um Neuheiten zu präsentieren und Event Termine und Vorstellung der Neuheiten bekanntzugeben.

 

Zuerst wurde der Stand der Marke Pioneer angesteuert, der sich in Halle 9.1 Stand C 61 befindet. Dort wurden das DJ-Set DJM 900 Nexus 2 und CDJ-2000 Nexus 2 präsentiert. Am Plattenteller stand Martin Schiffer und erläuterte die Weiterentwicklung des Keyboards. Das Seaboard ist durch und durch Musikinstrument, welches die Anschlagdynamik eines Keyboards mit Touch-Technologie von mobilen Endgeräten kombiniert.  

 

Das DJM-900NXS2 verfügt über einen wärmeren, nuancierten Klang durch den 64-Bit-Misch Prozessor. Der FX-Regler wurde verbessert, so dass noch mehr kreative Wahl möglich ist. DJM-900NXS2 verfügt über unabhängige Send/Return, 4 Phono-Eingänge und zwei USB-Ports.


Professionelle Audiohardware
Der 96 kHz/64-Bit-DSP in Studioqualität verwendet hoch entwickelte Ditheringtechnologie und eine Taktung mit geringem Jitter, um einen warmen, natürlichen Analogsound zu liefern. Zusätzlich wurden Vorverstärker und Ausgangsschaltkreise verbessert, um auch das Analograuschen weiter zu reduzieren.

 

Sound Color FX
6 Sound FX in Studioqualität sind für jeden Kanal verfügbar: Sweep, Filter, Crush, Dub Echo, Noise und Space. Verwende den Parameter-Steuerungsknopf, um sie feinzutunen.

Beat FX
Mit dem großen X-Pad lassen sich 14 verschiedene Arten von Beat FX aktivieren, während sich die Parameter gleichzeitig einstellen lassen – alles mit nur einem Finger! Ein hochauflösendes OLED-Display zeigt sofort an, welche Effekte aktiviert sind.

 

  DJ Martin Schiffer von Pioneer Audio

 

Frequenz-Effekte
Bestimme selbst, auf welchen Frequenzbereich du Effekte anwenden willst. Mit nur einem Knopfdruck kannst du zum Beispiel den Vocals ein Echo hinzufügen oder den Rhythmus der Hi-Hat verdoppeln.


USB-Soundkarte
Die eingebaute USB-Soundkarte erlaubt die simultane Stereo-Ein-/Ausgabe von 4 Stereo-Ein- und 5 Stereo-Ausgängen, während die 96 kHz/24-Bit High-Sampling-Klangverarbeitung höchste Audioqualität sichert. Schließe den Mixer per USB an deinen Laptop oder Desktop an, und das Tool für die Einstellung startet automatisch, damit du den Mixer, die Soundkarte und das Audiorouting ganz nach deinen Vorstellungen konfigurieren kannst.

 

Erweiterte Anschlussmöglichkeiten
Mit Pro DJ Link lassen sich vier Player an einer Quelle nutzen, detaillierte rekordbox-infos ansehen und eine ganze Anzahl fortschrittlicher Features freischalten, wie zum Beispiel die Quantisierung. Ebenso sind die rekordbox dj und andere DJ-Software mit allen 4 Playern über nur ein USB-Kabel per PC oder Mac steuern.

Magvel Fader
Magvel Fader sichern eine flüssige und stete Kontrolle. Die Faderkappen laufen auf zwei soliden Metallstäben, und das kontaktfreie Magnetsystem garantiert eine Haltbarkeit für Millionen von Fades.

Eleganteres Mixing
Nutze den verbesserten EQ, um Höhen, Mitten und Bässe in jedem Kanal anzupassen. Die bevorzugte Fadercharakteristik für deinen perfekten Mix ist wählbar.

Clipping-Anzeige

Der Gain-Algorithmus der Clipping-Anzeige wurde überarbeitet, damit sie nicht zu früh im roten Bereich landet.

 

Zweite Station war der Synthesizer von ROLI, auf dem variable Soundklänge zu hören waren.  Halle: 9.1 Stand: C 51 und E 11

 

 

Am Stand von CASIO können Besucher den allerersten Blick auf das bisher unveröffentlicht gewesene GP-400BK werfen, welches Konzertflügelqualität in digitalem Gewand verspricht. Die Pianistin Natalia Posnova performt live. Halle: 9.0 Stand B 20

Steingraeber & Söhne kündigt für die Musikmesse 2016 erstaunliche Instrumente an – Die Klaviermanufaktur präsentiert sich auf dem Pianosalon auf der Musikmesse. Mit einer Palette von fünf Flügelmodellen und drei Pianogrößen auf 16 Metern Standlänge gibt das Bayreuther Familienunternehmen vor Ort die Antwort. Halle 9.0 Stand E 30

 

Music Store - Guitar Heaven präsentiert die Replik einer 30 Jahre lang verschollenen Les Paul Custom des Rockmusikers Peter Frampton, die nach einem Flugzeugabsturz als verschollen galt. 2011 tauchte die Gitarre überraschend und fast unbeschadet wieder auf. Seit kurzem bietet Gibson eine aufwendig mit Schadstellen bearbeitete Replik der Gitarre an - handverlesen, signiert und getestet von Peter Frampton. Das Stück zu einem Preis von 30.000 Euro. Gitarren-Show in Halle 11.0

 

Ebenfalls in Halle 11.0 ist das Drum Camp, ein El Dorado für alle Drum-Begeisterten. Hier sind während der Messe  7 Top Schlagzeuger auf ihren Original-Sets zu sehen. Dazu zählt Andreas-Gaballier Schlagzeuger Marko Duvnjak, der seine Schlagzeuger Fähigkeiten präsentiert. Links auf dem Gruppenfoto: Mike Terrana - einer der weltweit bekanntesten Drummer. Er hat bereits für Rage, Yngwie Malmsteen, Tarja Turunen und Axel Rudi Pell gespielt. Halle 11.0 Stand C 11 

 

Schließlich ein Besuch bei Yamaha, welche sich durch schulpädagogisch orientierte Förderung, Projekte und die Intensivierung im Musikunterricht einen Namen gemacht haben. Im Portalhaus vor Halle 11 ist Yamaha im Zwischenbereich vor den Rolltreppen platziert. Bietet dort unterschiedliche Musikinstrumente, Saiten-, Blas- und Tasteninstrumente zur Schau. Natürlich sind auch Novitäten dabei. Dazu zählt unter den elektronischen Schlagzeugen auch das neue DTX920K. Halle 11 im Portalhaus    

 

 

Siehe auch: Musikmesse und Prolight + Sound Veranstalter wollen das Musizieren erlebbarer machen und das in diesem Jahr erstmals stattfindende Musikmesse Festival von Jahr zu Jahr weiterführen

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 06. April 2016