Deutsche geben wieder mehr fürs musizieren aus

Musikmesse und Prolight + Sound startet mit neuem Konzept  

  Foto (c) Kulturexpress, Meldung: Musikmesse

 

Insgesamt 2.043 Aussteller aus 60 Ländern präsentieren ihre Produktneuheiten. Die Messen bieten in diesem Jahr ein neues Konzept, Zudem findet erstmals das Musikmesse Festival mit über 50 Konzerten in ganz Frankfurt statt.

„Wir setzen weiter auf die Synergien unseres starken Messe-Duos Musikmesse und Prolight + Sound. Märkte und Marktteilnehmer folgen im Zeitalter der Digitalisierung einem anderen Rhythmus. Wir nehmen diesen Taktwechsel mit dem Relaunch der Musikmesse auf. Auch wenn einige Aussteller sich das Konzept in diesem Jahr erstmal vor Ort ansehen wollen, freuen wir uns beim Neustart über mehr Aussteller als wir erwartet haben“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Auf dem Foto mit Musikinstrument zu sehen. Das neue Konzept soll beide Veranstaltungen in individuellen Stärken weiter ausbauen.

  Auf dem Foto: Stephan Kurzwaski (Messe Frankfurt)

Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter, Messe Frankfurt GmbH nannte die Neuverteilung des Messe-Duos auf dem Gelände. Demnach verteilt sich die Musikmesse auf die Hallen 8 - 11 auf dem Westgelände. Prolight+Sound dagegen ist auf dem Ostgelände zu finden in den Hallen 3 - 6. Die Prolight+Sound dauert von Dienstag bis Freitag, vom 5. April bis 8. April. Die Musikmesse dauert von Donnerstag bis zum Sonntag, vom 7. April bis 10. April. Der Sonntag soll zudem die Möglichkeit für Berufstätige schaffen am arbeitsfreien Tag, die Messe zu besuchen.

 

Gemeinsam mit dem Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche SOMM startet die Musikmesse die neue Business Academy, bei der Experten aus der Industrie zu Themen wie Webshop-Optimierung, Kundenbindung durch Social Media oder rechtliche Rahmenbedingungen im Online-Handel referieren. Anschauliche Beispiele zur Umsetzung zeigt das Sonderareal Future Shop, das Fachbesuchern das „Musikgeschäft der Zukunft“ vorstellt. Händler und Inhaber erfahren, wie sie den Einkauf für den Kunden zum Erlebnis machen und wie auch kleine Ladenbetreiber von den Vorteilen des E-Commerce profitieren können. Erstmals bietet die Musikmesse eine eigene Halle speziell für Fachbesucher: Halle 11.1 ist für Fachbesucher vorbehalten. Die Business meets Business-Halle 11.1 schafft den nötigen Raum für ungestörte Fachgespräche.

 

   Auf dem Foto: Helge Leinemann (VLPT)

Mit 940 Ausstellern auf 85.000 Bruttoquadratmetern (2015: 920 Aussteller ) wächst die Ausstellungsfläche der Prolight + Sound um 16 Prozent gegenüber 2015. „Eine Fachmesse in dieser Größe und mit dieser Internationalität gibt es nur in Frankfurt“, sagt Helge Leinemann, stellvertretender Vorsitzender beim Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V. (VPLT). Dabei haben sich die Quadratmeter an Fläche gar nicht so sehr verändert. Vielmehr ist Platzzuwachs auf Umstrukturierung des Platzangebots zurückzuführen. Hier hat der Messeveranstalter ganze Arbeit geleistet. Leinemann bezeichnete die Einschätzung der aktuellen Umsatzzahlen in der Medien- und Veranstaltungstechnik mit konstant bis leicht wachsend.

Auf der Musikmesse präsentieren sich 1.103 Aussteller auf 82.000 Bruttoquadratmetern (2015: 1.310 Aussteller, 82.100 Bruttoquadratmeter1). Die Internationalität liegt auf Ausstellerseite mit 67 Prozent bei der Musikmesse und 62 Prozent bei der Prolight + Sound auf hohem Niveau. Ein klares Indiz für die Marktrelevanz beider Veranstaltungen.

Musikmesse stellt Weichen für die Zukunft

 Auf dem Foto: Daniel Knöll (SOMM)

Nach Jahren des Auf und Ab für den Instrumentenhandel geben die Deutschen wieder mehr Geld fürs Musizieren aus. Während der stationäre Fachhandel weiter um Marktanteile kämpft, profitieren Anbieter, die Online- und Offline-Vertriebskanäle intelligent kombinieren. Mit dem neuen Konzept widmet sich die Musikmesse verstärkt den Herausforderungen des Handels in Zeiten fortschreitender Digitalisierung. Daniel Knöll, Geschäftsführer der Society Of Music Merchants e. V. sagt, „über die Neuausrichtung der Musikmesse haben sich viele Marktbeteiligte viele Gedanken gemacht. Das Engagement der SOMM auf der Musikmesse zeigt, wie wichtig uns der Schauplatz in Frankfurt ist. Die SOMM übernimmt die inhaltliche Mitgestaltung in vielen Teilbereichen. So wird die SOMM sich verstärkt um den Edutainment-Bereich sowie die Academy kümmern – die Teil der Neuausrichtung sind.“

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 06. April 2016