Die fünf Finalisten - Teil 2: MahaNakhon von Büro Ole Scheeren

Meldung: DAM Online

 

 

Foto: Hufton + Crow

Als eines von zwei nominierten Projekten des Büro Ole Scheeren hat es MahaNakhon unter die Finalisten geschafft. Ole Scheeren begann die Arbeit am höchsten Gebäude Thailands noch beim Office for Metropolitan Architecture (OMA), vollendete sie dann aber im eigenen Büro. Der Turm mit seiner charakteristischen Pixelfassade ist ein neues Wahrzeichen Bangkoks und zugleich Sinnbild für den Aufschwung der Metropole und die damit einhergehende Globalisierung. Jury-Mitglied Jette Cathrin Hopp erkennt „eine interessante Variation einer ansonsten klassischen Typologie durch die Fragmentierung und Verpixelung, die Teile des blockhaften Gesamtbildes auflösen.“

Architekten: Büro Ole Scheeren, Bangkok/Thailand; OMA Office for Metropolitan Architecture, Peking/China

Bauherr: PACE Development Corporation PLC

Funktion: Mischnutzung aus Wohnen, Hotel, Einzelhandel und Restaurants

Höhe: 314 m

Fertigstellung: August 2016

Standort: Bangkok/Thailand
 

 

Büro Ole Scheeren und OMA Office for Metropolitan Architecture, MahaNakhon, Bangkok, Thailand, Foto: Iwan Baan

 

Das Projekt MahaNakhon im zentralen Geschäftsviertel Bangkoks steht mit seinem Namen (auf Deutsch: „große Metropole“), seiner Höhe von 314 Metern als nunmehr höchstes Gebäude Thailands, sowie seiner charakteristischen Pixelfassade stellvertretend für den wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt. Das Pixelband, das sich wie eine Schlange um den Turm windet, löst die ansonsten bewusst klassische Form des Stahl-und-Glas-Quaders spektakulär auf.

 

 

Ausschnitt Ausstellungsmodell

Foto (c) Kulturexpress

 

 

 

 

Die derart aufgebrochene Fassade erzeugt Terrassen, Balkone und skyboxes genannte freischwebende Räume. Alle bieten einzigartige Ausblicke über die Stadt. Genießen können sie die Gäste des Hotels in den unteren Geschossen sowie die Bewohner der hochklassigen Apartments darüber. Bekrönt wird der Turm von einer öffentlichen Aussichtsplattform mit Rundumblick sowie einem Restaurant von doppelter Raumhöhe mit einer Bar unter freiem Himmel. Der Fuß des Turms mit Hotel-Lobby sowie Restaurants und gehobenen Einkaufsmöglichkeiten ist als mehrgeschossige, reichlich begrünte Terrassenlandschaft gestaltet. Sie greift das Pixelmotiv auf, erweitert es in die Breite und schafft so einen Übergang zum davor liegenden Platz.
 

Nachdem Ole Scheeren die Planung von MahaNakhon zunächst noch in seiner Funktion als Partner des Office for Metropolitan Architecture (OMA) begonnen hatte, gründete er im Jahr 2010 sein eigenes Büro und übernahm das Projekt. Im Zuge der weiteren Arbeit an MahaNakhon eröffnete er Ende 2015 auch eine Niederlassung in Bangkok.
 

   

Siehe auch:  Die fünf Finalisten - Teil 1:  Torre Reforma in Mexiko-Stadt

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 02. Dezember 2018