Die Fundamente für das Schmetterlingshaus im Frankfurter Palmengarten sind gelegt

Meldung: Palmengarten

 
 

 

Auf dem Foto v.l.n.r.: Matthias Jenny, Peter Feldmann, Nevio Passaro, Rosemarie Heilig und Ingrid Edelmann,

Foto (c) Kulturexpress

Die Pläne sind fertig, das alte Blütenhaus ist abgerissen, das Fundament des neuen Blüten­ und Schmetterlingshauses gebaut. Die Finanzierung des Baus ist durch 2,5 Mio. Euro der Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten ermöglicht. Der Scheck wurde am 30. November in Anwesenheit von OB Peter Feldmann, Stadträtin Rosemarie Heilig sowie Palmengarten-Direktor Matthias Jenny feierlich überreicht. Die Finanzierung des Schmetterlingshauses gilt als gesichert, die des pädagogischen Begleitkonzeptes zum Maria Sibylla Merian-Haus jedoch nicht. Um auch das begleitende Projekt zu finanzieren wird beim Frühlingsball im Februar 2018 gesammelt.
 

Nevio Passara ist Sänger, Songwriter und Produzent. Das Multitalent komponiert und singt auf Italienisch, Deutsch und Englisch. Nevio lebt und arbeitet in Berlin, wo er mit seinem "Studio Uno" ein eigenes Artist Management & Recording Studio betreibt. Er wurde im September 2017 im Rahmen seiner aktuellen Tour "Nordsüdlich von hier" entdeckt. Nevio Passara konzipiert das musikalische Programm im Festsaal anlässlich des 5. Frühlingsball.


Koevolution von Pflanzen und Tieren bei der Bestäubung
 
Blumen und Tiere werden vom Menschen in der Regel nur als schöne Erscheinungen der Natur wahrgenommen. An die Zusammenhänge zwischen Gestalt und Funktion wird nicht gedacht. Schon das biblische "Sehet die Vögel unter dem Himmel..." und "Sehet die Lilien auf dem Felde... "(Matth. 6) verrät diese Sichtweise. Es kann aber keine Rede davon sein, dass Vögel "nicht säen und nicht ernten" oder Lilien sich in selbstgefälliger Schönheit spiegeln.


 
Animation Schmetterlingshaus
Spannender, genauer und schöner ist die Sicht der Blütenbiologen, die die Gestalt und die Funktion von Blumen und ihren Sestäubern untersuchen. Pflanzen scheinen sich gewissermaßen herauszuputzen, um Bestäuber anzulocken, die für ihre Fortpflanzung sorgen. Die tierischen Besucher genießen nicht nur den Nektar, sie werden durch die Pflanzen zu Bestäubern gemacht. Circa 80 Prozent der Blütenpflanzen werden von Tieren (z.B. Insekten, Vögeln, Säugetieren) bestäubt. Die Blütenbesuche der Tiere sind wirtschaftlich von großer Bedeutung, denn viele pflanzliche Nahrungsmittel hängen vom Bestäubungserfolg durch Tiere ab.
 
Das pädagogische Konzept soll diese Zusammenhänge am Beispiel der Schmetterlinge erklären. Ergänzt wird die Information durch das im Botanischen Garten vorhandene Bienenhaus und Insektenhotel.

 

www.fruehlingsball-palmangarten.de

 

 

Siehe auch: Mehrere Gebäude im Palmengarten werden durch Neubauten ersetzt

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 09. Dezember 2017