Der französische Staatspräsident eröffnet das neue Unterlinden-Museum in Colmar

Meldung: Buchcontact, Rousseau & Plessow, Partn.Gesells.,Freiburg i.Brsg.

Nach einer dreijährigen Umbauphase hat das Unterlindenmuseum seine Pforten wieder geöffnet.  Das neue Haus stellt einen Gebäudekomplex mitten im Herzen Colmars vor, was der gesamten Innenstadt ein neues Gesicht verleiht. Die Museumsanlage wurde vom Architekturbüro Herzog & de Meuron entwickelt. Es verbindet drei verschiedene Dimensionen: Urbanität, Museografie und Architektur. Das neue Unterlindenmuseum verfügt künftig über die doppelte Ausstellungsfläche und positioniert sich in der Welt von heute, indem es für jedermann offen und zugänglich ist.

 

Zur feierlichen Veranstaltung waren zahlreiche Gäste anwesend, wie: Gilbert Meyer, Bürgermeister der Stadt Colmar, Jean Lorentz, Präsident der Schongauer-Gesellschaft, Pantxika De Paepe Chefkonservatorin des Unterlindemuseums, Frédérique Goerig-Hergott, Konservatorin für die moderne und zeitgenössische Sammlung, Pierre de Meuron und Christine Binswanger, Architekten des Architekturbüros Herzog & de Meuron, Richard Duplat, Chefarchitekt von Monuments historiques und Jean-François Chevrier und Elia Pijollet, Berater für Museografie.

 

Die Eröffnungsausstellung „Agir et contempler“ beschäftigt sich mit Betrachten und Handeln als zwei parallel bestehende Dimensionen in der europäischen Kunstgeschichte. Menschliches Handeln kann durch das Medium der Kunst betrachtet werden, sei es als bildmäßige, kontemplative Darstellung oder, seit den 1960er Jahren, durch neue Formen wie Fotografie, Film und Bühnenkunst. Die Ausstellung dauert bis 20. Juni 2016.

 

Das Musée Unterlinden in Colmar ist eines der berühmtesten und meistbesuchten Museen Frankreichs. Es wurde vom renommierten Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron neu gestaltet und auf rund 8000 qm erweitert. Am Nachmittag des 21. Januar führten die Kuratorinnen und Architekten durch die neu gestaltete Museumsanlage. Pierre de Meuron sagte aus diesem Anlass: „Wir wünschen uns, dass das Museum Unterlinden als Haus eines seiner Geschichte bewussten, Grenzen überwindenden Europas verstanden wird.“

 

   Am 23. Januar eröffnete der französische Staatspräsident François Hollande mit einem Festakt das neue

   Unterlindenmuseum.

 

www.musee-unterlinden.com

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 25. Januar 2016