Tallink und Meyer Turku
unterzeichnen Vertrag über LNG-betriebene Schnellfähre der neuen
Generation
Meldung: Tallink Silja Presse, den 02. März 2015 |
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Die AS Tallink Gruppe und
Meyer Turku Oy unterzeichneten einen Vertrag über den Bau einer
LNG-betriebenen Schnellfähre für den Pendelverkehr auf der Route
Tallinn-Helsinki.
Das Dualkraftstoff-Schiff wird eine
Länge von etwa 212 Metern und eine Fahrgastkapazität von 2800 Personen
besitzen. Die Schnellfähre wird etwa 230 Millionen Euro kosten und in
der Werft Meyer Turku gebaut werden. Die Auslieferung soll Anfang 2017
erfolgen. Das Projekt wird der Werft ungefähr 2000 Personenjahre
Beschäftigung sichern.
Das neue umweltfreundliche Schiff verwendet Flüssigerdgas (LNG) als
Kraftstoff und wird die neuen und strengeren Emissionsvorschriften für
ECAs (Emission Control Areas) erfüllen, zu denen auch die Ostsee zählt.
Das Schiff mit einer Bruttoraumzahl von 49.000 und einer
Betriebsgeschwindigkeit von 27 Knoten wird die Energieeffizienz
erheblich verbessern. Die hoch innovative Rumpfform minimiert den
Strömungswiderstand und sorgt für einen reibungslosen Betrieb des
Schiffes bei Eisgang. Eine effiziente und schnelle Frachtabfertigung in
Häfen wurde bei der Planung der Schnellfähre der neuen Generation
berücksichtigt.
Laut Vertrag werden 20 Prozent der Gesamtkosten während der Bauphase und
der Rest bei Auslieferung des Schiffes bezahlt. Die Details zur
Finanzierung wird die AS Tallink Grupp in Kürze bekannt geben.
Janek Stalmeister, CEO der AS Tallink Grupp, sagt, dass Tallink die
Seefahrt weiterentwickeln und die Geschäftskonzepte revolutionieren
will. Dieses Projekt sei eine der Bemühungen, dieses Vorhaben
erfolgreich umzusetzen. „Mit dem Shuttle-Konzept haben wir die
Schnellfährdienste neu definiert, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für
den nächsten Schritt. Wir haben aus unserer Erfahrung gelernt, unseren
Kunden und Experten zugehört, und wir freuen uns jetzt sehr auf das
Endergebnis“, fügte Stalmeister hinzu.
Meyer
Turku ist stolz darauf den Bau von Fähren für Tallink fortsetzen zu
können. Mit
dieser neuen und modernen LNG-Antriebsanlage wird diese Partnerschaft
auf die nächste technologische Stufe gehoben. Der Vertrag steigert die
Produktionsleistung 2016 um 30 Prozent. Das sind gute Nachrichten für die
Werft und ihre Zulieferer sowie die gesamte Region. Außerdem wird
eine Strategie zur weiteren Stärkung der eigenen Fähigkeiten
umgesetzt, indem die notwendigen Neueinstellungen vorgenommen und die
Entwurfs- und Baumethoden verbessert werden. Das erklärte Jan Meyer, CEO von
Meyer Turku Oy.
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