Drei Unternehmen für den "Blauen Engel" nominiert. Umweltbundesamt vergibt Umweltpreis schon zum dritten mal in diesem Jahr

Gemeinsame Meldung: des Umweltbundesamtes, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Blauen Engel, Dessau-Roßlau, den 01.10. 2014

Die Auszeichnung „Blauer Engel-Preis“ wird in diesem Jahr für besonderes unternehmerisches Engagement im Umwelt- und Gesundheitsschutz vergeben. Die zuständige Jury nominierte drei Firmen für den Preis des wichtigsten deutschen Umweltzeichens:

 

 

den Möbelhersteller hülsta,

den Produzenten von Pelletheizkesseln KWB,

den Druckerhersteller KYOCERA.

 

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Die drei nominierten Unternehmen zeigen eindrucksvoll, dass Umwelt- und Gesundheitsschutz und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können. Mit dem Blauen Engel geben die Unternehmen den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein glaubwürdiges und verlässliches Instrument an die Hand, das Orientierung bei der Auswahl von Produkten gibt.“ Der Preis wird am 28.November im Rahmen der Gala zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis durch die Präsidentin des Umweltbundesamtes Maria Krautzberger verliehen. „Ich wünsche mir noch mehr Unternehmen, die stetig ihre Produkte verbessern und dabei auf den Blauen Engel setzen“, sagt Maria Krautzberger. „Gerade bei Alltagsprodukten, mit denen wir ständig umgehen, brauchen wir Innovationen, die die Umwelt weniger belasten und gleichzeitig die Gesundheit schützen. Mit dem Blauen Engel zeigen die Unternehmen, dass sie ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesundheit wahrnehmen." Die Auszeichnung „Blauer Engel-Preis“ wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen.


Die KWB - Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH aus Österreich entwickelt innovative Lösungen für Biomasseheizungen und kennzeichnet seit 2003 seine Heizkessel mit dem Umweltzeichen für emissionsarme und energieeffiziente Holzpelletheizkessel (RAL-UZ 112 Blauer Engel).

 

Holzpelletfeuerungen mit dem Blauen Engel ermöglichen eine effiziente und emissionsarme Nutzung regenerativer Brennstoffe. Sie erfüllen strenge Anforderungen an den energetischen Wirkungsgrad, den Hilfsstrombedarf sowie an die Emissionen von Kohlenmonoxid, Staub, Kohlenstoff und Stickstoffoxiden.
 

Mit einem eigenem Forschungs- und Entwicklungszentrum trägt die KWB Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH maßgeblich dazu bei, dass die Emissionen von Feuerungsanlagen für Holzpellets kontinuierlich reduziert werden und verbessert so die Luftqualität.

 

Holzpelletheizkessel KWB Easyfire Typ EF2 12 Wärmeleistungsbereich: 3,5 - 12 kW

Die neue KWB Easyfire Pelletheizung ist in den Leistungsgrößen von 8 bis 35kW vom Einfamilienhaus bis zum Zweifamilienhaus sowohl für Neubau als auch Sanierung optimal einsetzbar. Die KWB Easyfire wird in handlichen Paketen ausgeliefert und kann einfach in den Heizraum getragen werden. Als Brennstoff sind Holzpellets DM 6mm bzw. 8mm der Qualitätsstufe A1 gemäß EN 14961-1 geeignet.

EINFACH heizen

  • einfache Bedienung – im kleinen Leistungsbereich muss die Asche nur alle 2 Jahre mit einem komfortablen fahrbaren Aschebehälter entleert werden
  • geringer Stromverbrauch – sparsame Antriebskonzepte und intelligente Regelmechanismen sorgen für geringen Stromverbrauch
  • einfache Planung – durch vollwertig integrierte Rücklaufanhebung kann die Pelletheizung an jedes bestehende Wärmeverteilsystem angeschlossen werden

SAUBER heizen mit clean EFFICIENCY Technologie

  • Staubabscheider mit Zyklonwirkung – geringste Emissionen an der Messbarkeitsgrenze sowohl im Teillast-, als auch im Nennlastbetrieb
  • Hocheffizienz-Wirbulatoren – sorgen für optimalen Wärmeaustausch und einen gleichbleibend hohen Wirkungsgrad bis 96%
  • Verbrennungskontrolle für saubere Luft – durch Breitband-Lambdasonde und Zündung nach dem Stoßzündungs-Prinzip mit Fotozellenüberwachung

Andere Heizkessel Anbieter auf der Blauer Engel Seite

 

Fröling P4 Pellet 80 Wärmeleistungsbereich: 24,0 - 80,0 kW

Fröling setzt mit dem neuen P4 internationale Maßstäbe in Sachen Technik und Design. Mit der ausgeklügelten, vollautomatischen Funktionsweise bietet dieses Produkt aus dem Hause Fröling perfekten Komfort. Mit dem P4 ist das Heizen mit Pellets so einfach wie das Licht einschalten. Wie bei einem Computer sind alle Komponenten vorinstalliert. Das bedeutet: auspacken, anschließen, heizen. Bei sehr engen Platzverhältnissen kann der P4 sogar geteilt eingebracht werden. Der raumluftunabhängige Betrieb macht den P4 nicht nur für den Sanierungsbereich, sondern auch für Niedrig-Energiehäuser interessant. Mit der neuen Lambdatronicregelung P3200 ist der P4 kinderleicht zu bedienen. Und zwar auf Knopfdruck. Das Regelungsmanagement übernimmt sämtliche Kontrollfunktionen bis hin zur Fernüberwachung mittels PC oder Handy. Der P4 ist in zehn verschiedenen Leistungsgrößen erhältlich (15 bis 100 kW) und kann sowohl in Objekten mit geringem als auch mit größerem Wärmebedarf eingesetzt werden.

Der P4 mit Brennwert-Technik

Optional in der P4 in den Leistungsgrößen 8 bis 25 KW als Variante mit innovativer Brennwerttechnik erhältlich. Die verborgene Energie aus der Abgasluft, welche bei herkömmlichen Systemen durch den Kamin ungenutzt entweicht, wird durch ein neues – auch für bestehende Anlagen nachrüstbares - Brennwertgerät ausgeschöpft und dem Heizsystem zugeführt. Dadurch wird ein Kesselwirkungsgrad von über 104 Prozent (Hu) erzielt.

Fröling Raumbediengerät RBG 3200

Noch mehr Komfort bietet das Fröling Raumbediengerät RBG 3200 bzw. RBG 3200 Touch. Damit ist es möglich, den P4 Pellet via Knopfdruck optional von jedem beliebigem Raum aus zu überwachen und zu steuern.

Die Fröling Kaskadensteuerung für einen Leistungsbedarf bis zu 400 kW

Insbesondere bei größeren Objekten wie etwa in Mehrfamilien-Häusern, Firmengebäuden, Hotels oder öffentlichen Bauten schwankt der Wärmebedarf beträchtlich. Hier bietet Fröling mit einer Regelungserweiterung inklusive Kaskadenfunktion die nötige Flexibilität bei bestmöglicher Funktionssicherheit. Bei dieser intelligenten Lösung können bis zu vier Pelletskessel P4 betriebssicher zusammengeschaltet und eine Gesamtleistung von bis zu 400 kW erreicht werden. Die Vorteile einer Kaskade zeigen sich auch in der warmen Jahreszeit. Ist der Wärmebedarf gering, reicht oft ein Kessel zur Warmwasseraufbereitung aus. Ein weiteres Plus ist die zusätzlich erhöhte Betriebssicherheit, da die Erbringung der Wärmeleistung auf mehrere Kessel aufgeteilt ist.

eder Holzpelletheizkessel Typ Pellevent M 30 Wärmeleistungsbereich: 8,0 - 29,8 kW

eder Holzpellerheizkessel Typ Pellevent M 15 Wärmeleistungsbereich: 4,5 - 14,9 kW

eder Holzpelletheizkessel Typ Pellevent M 22 Wärmeleistungsbereich: 6,6 - 22,0 kW

Die Angebotspalette der Pelletheizung Pellevent M eignet sich für alle Einsatzbereiche, ob Neubau, Sanierung, Niedrigenergiehaus oder bei konventionellen Bauformen. Die Pelletheizung ist individuell kombinierbar und anpassungsfähig, einerseits durch ihre breiten Leistungsbereiche, andererseits aufgrund der flexiblen Beschickungssysteme.

Der top hochwertige Pelletskessel überzeugt:
· einfache Bedienung und sicherer Betrieb
· komfortable, halb- oder vollautomatische Nutzung
· wirkungsstarke Leistung mit bis zu 95,5 % Wirkungsgrad

 

 



 

 

 

Holzpelletheizkessel Picco PELLO PP14,9 Wärmeleistungsbereich: 4,5 - 14,9 kW
Kesseleinheit:
Mehrzugröhrenwärmetauscher mit Reinigungswirbulatoren und Revisionsöffnung
Kesseleinheit elektrisch verkabelt (Anschluss ans Netz durch einen konzessionierten Elektriker)
Verkleidungseinheiten montiert und pulverbeschichtet
Brennerzubringerschnecke über Fallschachtsystem
Integrierter, drehzahlgeregelter Abgasventilator
zwei stapelbare Aschenbehälter zur erleichterten Entleerung


Steuerungseinheit TOUCH:
sauerstoffüberwachte Verbrennungsregelung (Lambdasonde) und Sauerstoffregelung
automatische Brenner- und Röhrenwärmetauscherreinigung
Ansteuerung der Rücklaufanhebepumpe bzw. Pufferladepumpe
externer Anlagenstart (pot. freier Kontakt; 0-10 Volt)
Vorwarnung und Anzeige zur Aschenkübelentleerung

Brennereinheit:
spezialgefertigter, luftgekühlter Edelstahlbrenner für schnelle Regelbarkeit und niedrigste Emissionswerte (Unterdrucksystem)
automatische Reinigung des Brenners und Schlackenentfernung mit Drehkammrost
Rückbrandsicherheit: durch eine Zellenradschleuse
Brennervorwärmung und schnelle Zündung der Pellets mittels Heißluftgebläse
 

Hackgutkessel ETA HACK 20 bis 200 kW - mit ETA Touch-Regelung

Der individuelle Hackgut-Kessel für "autonome" Eigenversorger aber auch für große Gebäude, Betriebe und Nahwärmenetze.

Wenn Ihnen Waldhackgut oder auch grobes Industriehackgut aus dem Sägewerk bzw. einer Tischlerei zur Verfügung stehen, stellt der ETA HACK die optimale Lösung für Betriebsgebäude, landwirtschaftliche Betriebe, Mehrfamilienhäuser und andere größere Verbraucher darf. Durch die Einkammer-Zellradschleuse wird höchste Rückbrandsicherheit garantiert und die austauschbaren Messer schneiden zu lange Holzstücke einfach ab.

Mit geringem Aufwand kann dieser Allrounder-Kessel übrigens auch auf den Brennstoff "Miscanthus" (Elefantengras, Chinaschilf) umgerüstet werden.

Die ETAtouch-Regelung mit einem Touchscreen 5,7" (14,5 cm) haben Sie die Regelung im Griff. Mit zwei Fingertipps ist man am Touchscreen der ETAtouch-Regelung am Ziel. Der Bildschirm mit seinen Bildern ist selbsterklärend. Mit dem ersten Fingertipp wird der Teil der Heizanlage und mit einem zweiten die Funktion, die verstellt werden soll, gewählt. Diesen Komfort gibt es für die gesamte Heizanlage einschließlich Sonnenkollektoren.

Weltweiter Zugang über "meinETA"
Der Fernzugang erfolgt über die für ETA-Kunden kostenlose Internetplattform "meinETA". Nach Anmeldung auf dieser Plattform ist der Kessel von jedem Punkt der Erfe über das Internet zugänglich, über einen Tablet-PC vom Sofa im Wohnzimmer genau so wie über einen PC im Hotel und natürlich auch über jedes Smartphone. Der Zugang zum Kessel ist natürlich über Kenn- und Passwort gesichert.

Hackgutkessel ETA HACK 20 bis 200 kW in Stichworten:
fremdkörperunempfindlicher Kipprost
schamottierte Retorte
maximale Betriebs- und Rückbrandsicherheit mit Saugzug und patentierter Einkammer-Zellradschleuse
automatische Zündung und Vollentaschung
komplette Regelungstechnik via Touch-Screen für das gesamte Haus einschließlich Spizenlastkessel und Solaranlage (optional)
Lambdaregelung
Progressivschnecken, die auch grobes Industriehackgut bis zur Größe von G50 mit geringem Kraft- und Stromaufwand fördern
kürzeste Montagezeiten (steckfertig vorverdrahtetes Baukastensystem)
befeuerbar mit Hackgut, Holzpellets und Miscanthus (Elefantengras, Chinaschilf)

 

Die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, ist einer der weltweit führenden Druckerhersteller. Derzeit sind ca. 50 Systeme mit dem Umweltzeichen für energieeffiziente und emissionsarme Drucker und Kopierer (RAL-UZ 171) gekennzeichnet. 1997 produzierte KYOCERA weltweit den ersten Drucker, der mit dem Blauen Engel zertifiziert wurde.


Um den Blauen Engel zu tragen, müssen Drucker und Multifunktionsgeräte mehr als 100 Umwelt- und Sicherheitskriterien einhalten. Hierzu zählen die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, ein geringer Energieverbrauch sowie die recyclinggerechte Konstruktion. Für ein gesundes Raumklima stellt der Blaue Engel strenge Anforderungen an die Freisetzung von feinen und ultrafeinen Partikeln während des Druckbetriebes bei Laserdruckern.

Die Nominierungen zum „Blauer Engel-Preis“ erfolgen durch die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Aus der Flut von Labeln ragt der Blaue Engel weit heraus", sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Wir freuen uns, mit dafür zu sorgen, dass er auch in Zukunft von Konsumenten geschätzt und von Herstellern begehrt wird."
 

Die hülsta-werke Hüls GmbH ist zum zweiten Mal für die Auszeichnung „Blauer Engel-Preis" nominiert. Das Familienunternehmen aus dem Münsterland konnte bereits 1993 Produkte mit dem Gütesiegel kennzeichnen und war damit eines der ersten in der Möbelbranche. Seit 1996 trägt das gesamte Kastenmöbelsortiment das Umweltzeichen für emissionsarme Produkte aus Holz und Holzwerkstoffen (RAL-UZ 38).

 

Möbel können wegen ihrer großen Oberfläche eine wesentliche Quelle für Schadstoffe in Innenräumen sein. Diese stammen zumeist aus Beschichtungsstoffen, Lacken, Leimen und Klebstoffen. Genau an dieser Stelle setzt die umweltfreundliche Produktion der Hülsta-Werke an. Das Unternehmen treibt die Entwicklung umweltfreundlicher Lacke und Beschichtungen voran und trägt so dazu bei, Produkte seiner Branche umweltverträglicher und damit für den Verbraucher gesünder zu machen.
 

Weitere Informationen:
Zurzeit gibt es rund 12.000 Produkte mit dem Blauen Engel von 1.500 Unternehmen in zirka 120 verschiedenen Produktgruppen. Alle Produkte und die dahinter liegenden Kriterien sind frei zugänglich unter www.blauer-engel.de einsehbar. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Bundesländer.

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 16. Oktober 2014