Immobilien

Neue Standards bei Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Büro- und Hotelhochhaus Tower ONE

190-Meter-Hochhaus an der Schnittstelle des Frankfurter Banken-, Europaviertel und Messe vereint zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten auf innovative Weise unter einem Dach. ONE erfüllt höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit und ist Vorreiter für smarte und effiziente Infrastrukturlösungen. CEO Silvia Schmitten-Walgenbach: „Der vertikale Campus ist unsere Antwort auf den Wunsch nach Austausch, Kollaboration und persönlicher Begegnung im urbanen Raum.“

 

 

Das auf hochwertige und nachhaltige Büroflächen spezialisierte Immobilienunternehmen CA Immo hat heute in Frankfurt am Main mit dem ONE sein jüngstes Hochhaus-Projekt eröffnet. Nach vier Jahren Bauzeit feiert CA Immo am Abend die Inbetriebnahme im Rahmen eines Festaktes mit der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, und dem Frankfurter Stadtrat und Dezernent für Planen, Wohnen und Sport, Mike Josef, sowie rund 300 geladenen Gästen.

Digitalministerin Kristina Sinemus unterstrich im Vorfeld: „Digitalisierung soll zur Lösung unseres Klima- und Nachhaltigkeitsproblems beitragen. Sie haben mit der Planung und dem Bau des ONE einen entscheidenden und wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht. Schön, dass das ONE von nun an die Skyline Frankfurts als digitaler Leuchtturm bereichert.“

Silvia Schmitten-Walgenbach, Vorstandsvorsitzende der CA Immo: „Der ONE ist das richtige Gebäude zur richtigen Zeit. Weit vor der Corona-Pandemie geplant, bietet der ONE genau das, wonach Unternehmen in Zeiten von New Work und hybridem Arbeiten suchen: einen Ort, an dem Menschen gerne arbeiten und leben. Der vertikale Campus ist unsere Antwort auf den Wunsch nach Austausch, Kollaboration und persönlicher Begegnung im urbanen Raum. Wir sind sehr stolz auf unser gesamtes Team, die dieses große Entwicklungsprojekt trotz der Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie erfolgreich abschließen konnte.“

Das zentral an der Schnittstelle von Banken-, Europaviertel und Messe gelegene Büro- und Hotelgebäude ist Vorreiter für Energieeffizienz und modernes Arbeiten. Der ONE bietet seinen Mietern smarte Lösungen im Bereich der Energietechnik, digitalen Infrastruktur, Konnektivität und Ausfallsicherheit. Das innovative Konzept des vertikalen Campus vereint auf rund 68.000 Quadratmetern Mietfläche Büro- und Coworking-Flächen, ein Hotel, Gastronomie sowie Konferenz- und Meetingräume unter einem Dach. Ein Highlight stellt die für Frankfurt einzigartige öffentliche Skybar mit einer rundumlaufenden Terrasse in rund 190 Metern Höhe dar.

Der ONE wurde als grünes und effizientes Bürogebäude entwickelt, das sowohl den strengen Kriterien der EU-Taxonomie als auch den gestiegenen Ansprüchen der Mieter gerecht wird. Die hochwertige Architektur stammt aus der Feder des Frankfurter Architekturbüros Meurer Generalplaner. Für das Gesamtkonzept wurde der ONE kürzlich als eines von 34 Hochhäusern weltweit (davon nur vier in Europa) für den Internationalen Hochhaus-Preis 2022/23 nominiert. Das Gesamtinvestment der CA Immo in den ONE beläuft sich auf ca. 430 Millionen Euro. Der Konzern hat das fertiggestellte Projekt im Sommer in den eigenen Gebäudebestand übernommen und damit die Qualität sein eigenes Immobilienportfolio weiter gestärkt.

Foto (c) Kulturexpress, Meldung: CA Immo, Wien

 

 

   

 

 

   

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 12. November 2022