Im Essai
musical I,
der sich auf
den
umfangreichen
Bilderzyklus
„to quiet
the mind"
der
Hamburger
Künstlerin
Carmen
Hillers
bezieht,
bemerkt man
deutlich ein
Pendeln
zwischen den
Polen
Schärfe und
Unschärfe.
Das Stück
beginnt mit
dem
sorgfältigen
Abtasten der
Grundlinien
und dem
flirrend
anmutenden
Farbauftrag
eines
Gemäldes,
während es
sich im
Folgenden
eher auf die
Idee des
Zyklus'
selbst
konzentriert.
Essai
musical II
erkundet
mit
musikalischen
Mitteln die
legendäre
Abtei
Saint-Philibert
in Tournus
(Burgund).
In zwei
Sätzen (V.
und IX.)
erklingen
Motive eines
Hymnus von
Hildegard
von Bingen.
In 'Die
Zeichen der
Kastanie'
erforscht
die
Solovioline
das
sichtbare
Sein am
Beispiel des
Kastanienbaums:
Das Wachsen
seiner
Früchte und
der
fortschreitende
Jahreslauf,
wobei die
immer wieder
beängstigende
Einsicht
aufkommt,
dass alles
so schnell
vergeht.
Die Poesie
und
Schlichtheit,
der Witz und
die
Melancholie
der Haikus
von
Kobayashi
Issa und
die Präsenz
der vier
Jahreszeiten
bilden die
Grundlage
für die
Klarinette-solo-Komposition
Kreise -
nach Kobayashi
Issa.
Steffen
Wolf -
Essais
musicaux
Werke für
Violine,
Klarinette,
Klavier und
Sprecher
[Ersteinspielungen]
Ewelina
Nowicka,
Violine –
Pamela Coats,
Klarinette –
Jennifer
Hymer,
Klavier –
Michi Komoto,
Klavier –
Steffen
Wolf,
Sprecher
(1 CD |
Best.-Nr.
TXA21160 |
Reihe
"Modern
Classics")