Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umgestaltung der Schweizer Straße und des Schweizer Platzes in Frankfurt am Main gestartet

Für die geplante Umgestaltung der Schweizer Straße und des Schweizer Platzes führt die Stadt Frankfurt am Main eine Öffentlichkeitsbeteiligung durch. Das Herzstück der Beteiligung ist eine Aktionswoche von Montag, 7., bis Samstag, 12. November. Diese umfasst eine öffentliche Ausstellung und eine Info-Veranstaltung sowie verschiedene Online-Formate. Ziel des Beteiligungsprozesses ist es, Richtlinien für das anschließende verkehrs- und freiraumplanerische Wettbewerbsverfahren zu erarbeiten.
 

 

 

Blick auf Frankfurt-Sachsenhausen mit Henninger Turm, Juli 2019

„Wir freuen uns darauf, während der Aktionswoche mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden und deren Kunden vor Ort ins Gespräch zu kommen und Anregungen wie auch Hinweise aufzunehmen. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein, uns im Rahmen der Ausstellung in der Filiale der Frankfurter Volksbank in der Schweizer Straße 39 zu besuchen, Fragen zu stellen und ihre Ideen mit uns zu teilen“, erklärt Stefan Majer, Dezernent für Mobilität und Gesundheit.

Beteiligungsformate online und vor Ort
 

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, bieten das Dezernat Mobilität und Gesundheit und das Amt für Straßenbau und Erschließung unterschiedliche Beteiligungsformate an: Die Projektwebsite www.frankfurt.de/schweizerstrasse  ist bereits online und informiert ausführlich über die Beteiligungsmöglichkeiten sowie die inhaltlichen Setzungen wie den Ergebnissen aus der Machbarkeitsstudie. Anregungen und Fragen können von Dienstag, 1., bis Mittwoch, 30. November, jederzeit online über die Beteiligungsplattform „Frankfurt fragt mich“ unter ffm.de eingebracht werden. Ebenso können Ideen per E-Mail an schweizerstrasse@stadt-frankfurt.de eingereicht werden.

Die Aktionswoche vom 7. bis 12. November beinhaltet eine öffentliche Ausstellung mit weiterführenden Informationen in der Filiale der Frankfurter Volksbank in der Schweizer Straße 39. Die Projektverantwortlichen stehen hier täglich zu festen Zeiten für einen persönlichen Austausch zur Verfügung: Am Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr, am Dienstag von 14 bis 16 Uhr, am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Frankfurter Volksbank montags, mittwochs und freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr zugänglich.

Eine Info-Veranstaltung findet am Dienstag, 8. November, um 18.30 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Schule, Schweizer Straße 87, statt. Hier erhalten Interessierte eine weitere Möglichkeit, sich zu informieren und ihre Anregungen im Rahmen von Diskussionsrunden an vorbereiteten Themenstationen einzubringen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Aus Kapazitätsgründen und um einen direkten Austausch zu ermöglichen, ist die Teilnehmendenzahl auf 120 Personen begrenzt. Für die Anmeldung ist das Projektteam telefonisch unter 069/900-2888-22 und per E-Mail an schweizerstrasse@stadt-frankfurt.de erreichbar. Der Informationsteil der Veranstaltung wird zudem online übertragen und kann auch als Input für die weitere Auseinandersetzung mit den Gestaltungs- und Beteiligungsmöglichkeiten genutzt werden.

Ziel der Öffentlichkeitsbeteiligung
 

Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung werden in einem Ergebnisdokument zusammengetragen, ausgewertet und dokumentiert. Dieses dient den Planerinnen und Planern im folgenden verkehrs- und freiraumplanerischen Wettbewerbsverfahren als Grundlage – gemeinsam mit den Erkenntnissen und Beschlüssen aus den bisherigen Planungen und Überlegungen wie beispielsweise der Machbarkeitsstudie. Das Ergebnisdokument der Öffentlichkeitsbeteiligung wird im ersten Quartal 2023 veröffentlicht. Eine Rückmeldung zu der Berücksichtigung im Entwurf durch die Planerinnen und Planer ist für Ende 2023 vorgesehen.
 

Foto (c) Kulturexpress, Meldung: Presseinfo der Stadt Frankfurt am Main (pia)

 

 

   

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 29. Oktober 2022