Was haben die
Star-Wars-Stadt Coruscant, der
Architekt Le Corbusier und der
Künstler Robert Delaunay gemeinsam?
Sie alle wurden vom italienischen
Künstler Giovanni Battista Piranesi
(1720 – 1778) inspiriert.
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Am 9. September wurde im
norwegischen Nationalmuseum die
Ausstellung „Piranesi und die
Moderne“ eröffnet. Die Ausstellung
präsentiert Piranesis berühmteste
Werke und geht seiner Bedeutung der
Kunst, Architektur, Film und
Fotografie in unserer Zeit nach.
Werke von Piranesi vor mehr als 250
Jahren werden neben Werken von
Künstlern wie Pablo Picasso, Robert
Delaunay und Julie Mehretu, den
Architekten Le Corbusier und Rem
Koolhaas sowie wegweisenden
Fotografen und Filmemachern wie
Alvin Langdon Coburn und Sergei
Eisenstein gezeigt.
„Piranesi war im 20. und 21.
Jahrhundert eine Quelle der
Inspiration für verschiedene
Kunstformen. Neben Literatur,
Architektur und Malerei finden wir
Spuren von Piranesis Einfluss
beispielsweise in der Verwendung von
Licht und Schatten in der
modernistischen Fotografie und in
berühmten Filmen wie „Der dritte
Mann“ und „Star Wars: Episode II –
Angriff auf die Klone“. In „Piranesi
und die Moderne“ reist das
Nationalmuseum durch Genres und
Epochen, um den visuellen Einfluss
des Künstlers vom 18. Jahrhundert
bis heute nachzuzeichnen“, sagt die
Direktorin des Nationalmuseums,
Karin Hindsbo.
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The
Drawbridge, Carceri
d´invenzione VII / Imaginary
Prisons VII (1761) by
Giovanni Battista Piranesi |
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Eine
Inspiration für die Moderne
Giovanni Battista Piranesi war
Architekt, Grafiker, Archäologe,
Autor, Verleger und Kunst- und
Antiquitätenhändler. Er ist am
bekanntesten für seine Radierungen,
die Rom, Gefängnisszenen,
architektonische Fantasien,
schwindelerregende Treppen und
zerfallende Ruinen darstellen. Seine
Arbeiten trugen dazu bei, die
Moderne in verschiedenen Kunstformen
des 20. und 21. Jahrhunderts zu
definieren: abstrakte Malerei;
filmische Montage; kontrastreiche
Fotografie; und neue Denkweisen über
Architektur und Stadtplanung.
„Mit seinen unendlichen Räumen und
verzweigten Formen ist Piranesi zum
Torwächter unendlicher Räume
geworden, die sich in beide
Richtungen erstrecken – hinaus in
die Welt und nach innen in unsere
eigene Psyche. Das macht ihn
grundlegend modern oder macht die
Moderne vielleicht zu einem „piranesischen“
Phänomen“, erklärt Victor Plahte
Tschudi, Professor an der Oslo
School of Architecture and Design
(AHO), der diese Ausstellung
mitkuratiert hat.
„Piranesi and the Modern“ ist eine
Zusammenarbeit zwischen dem
Nationalmuseum und der Oslo School
of Architecture and Design (AHO) und
basiert auf Tschudis Forschung. Im
November erscheint Tschudis neuestes
Buch „Piranesi and the Modern Age“
bei MIT Press.
Tschudis Co-Kuratorin ist Wenche
Volle, eine leitende Kuratorin
am Nationalmuseum. „Piranesi ist
auch Teil der eigenen Geschichte des
Nationalmuseums. Zwei der in dieser
Ausstellung gezeigten
Piranesi-Radierungen gehörten zu den
ersten Werken, die 1877 in die neu
gegründete Sammlung von
Kupferstichen und -zeichnungen
aufgenommen wurden. Die Sammlung war
auf Spenden angewiesen und wuchs
schnell auf mehrere tausend Werke
an. Später wurde diese
Graphiksammlung in die Sammlung der
Nationalgalerie eingegliedert, die
heute Teil des Nationalmuseums ist“,
sagt Volle.
_1978.jpg) |
Léon Krier,
Via Condotti – Via del Corso
(1978) Project inserted into
an etching by Piranesi.
Reproduction print with
pencil on paper, 440 x 565
mm (c) Léon Krier / Museo
nazionale delle arti del XXI
secolo (MAXXI) |
Einzigartige Leihgaben
Das Nationalmuseum hatte das große
Glück, die Kupferdruckplatten von
Piranesis „Campo Marzio“ (1762) für
diese Ausstellung ausleihen zu
dürfen. Die Platten wurden noch nie
außerhalb Roms ausgestellt. Dies ist
auch das erste Mal, dass die
vollständige Serie von Piranesis
berühmten Drucken „Imaginary Prisons“
(1761) in Norwegen gezeigt wird.
Darüber hinaus umfasst die
Ausstellung noch nie ausgestellte
Architekturmodelle und Collagen des
niederländischen Architekten Rem
Koolhaas (geb. 1944).
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Rem Koolhaas
/ OMA (2002) CCTV and TVCC
headquarters media park, and
cultural centre, Beijing
(2002). Illuminated model in
resin and other materials,
64 x 64 cm (c) Rem Koolhaas
/ OMA, Rotterdam
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Mit „Piranesi und die Moderne“
werden auch zwei neue
Ausstellungsräume im neuen
Nationalmuseum eröffnet. Die Räume
sind für Wechselausstellungen
vorgesehen und befinden sich im
Erdgeschoss des Museums. Während der
Osloer Architekturtriennale (ab 23.
September) wird in Hvelvet („Das
Gewölbe“) im Nationalmuseum –
Architektur eine
Satellitenausstellung gezeigt. Hier
können die Besucher ausgewählte
Werke aus Piranesis „Imaginären
Gefängnissen“ in einem Gewölbebau
des Architekten Christian Heinrich
Grosch (1801–1865) erleben – ein
Raum, der eine verblüffende
Ähnlichkeit mit den Innenräumen in
Piranesis Gefängnisbildern aufweist.