Der neue Volvo EX90
wird ein rollender Energiespeicher:
Als erstes Modell der schwedischen
Automarke verfügt das
vollelektrische SUV, das am 9.
November 2022 vorgestellt wird, über
eine bidirektionale Lademöglichkeit.
Das Flaggschiff kann dadurch nicht
nur Strom an externe Verbraucher
liefern, sondern auch zum
Lastenausgleich im Energienetz
beitragen. Ein intelligentes
Lademanagement erhöht die Effizienz
und Nachhaltigkeit – und bietet
sogar Einsparpotenziale.
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Parkende Modellautos,
Foto (c) Kulturexpress
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Elektroautos spielen eine
Schlüsselrolle bei der Energiewende.
Der erhöhte Strombedarf, der mit
einer wachsenden Anzahl
vollelektrischer Fahrzeuge
einhergeht, kann jedoch auch zu
einer erheblichen Belastung des
Stromnetzes führen. Abhilfe schafft
das bidirektionale Laden:
Elektroautos verwandeln sich in
mobile Energiespeicher, die Strom
zwischenspeichern und bei Bedarf
wieder abgeben können. Sie versorgen
das Eigenheim mit Energie, unterwegs
laden sie das E-Bike oder die
Musikanlage.
Der vollelektrische Volvo EX90 ist
als erstes Modell des schwedischen
Premium-Automobilherstellers auf
bidirektionales Laden ausgelegt. Die
zunächst in ausgewählten Märkten
angebotene Fähigkeit hilft, die
Energienutzung kostengünstiger,
effizienter und nachhaltiger zu
gestalten. In Verbindung mit der
„Smart Charging“-Funktion der Volvo
Cars Smartphone-App wird das
Fahrzeug aufgeladen, sobald die
Stromnachfrage gering und die
Energiepreise entsprechend niedrig
sind - in der Regel, wenn viel
erneuerbare Energien beispielsweise
aus Wind- und Solarkraft im Strommix
zur Verfügung stehen.
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Volvo EX90
Batterien
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Vielseitige Anwendungsgebiete
Die im Hochvoltakku gespeicherte
Energie kann dabei nicht nur für den
Fahrbetrieb genutzt werden, sondern
auch wieder abgegeben werden. „Mit
dem Volvo EX90 versorgen wir den
Alltag mit Strom“, sagt Olivier Loedel, Leiter Electrification
Ecosystem bei Volvo Cars.
„Autofahrer können die Batterie auf
vielerlei Weise nutzen: Sie können
ihr E-Bike aufladen, wenn sie
unterwegs sind, oder während des
Campingausflugs am Wochenende ein
Outdoor-Kochgerät anschließen.
Während teurer Spitzenzeiten lässt
sich sogar das Haus mit günstigem
Strom aus dem Auto versorgen.“
Das SUV-Flaggschiff wird im Notfall
sogar zur Ladesäule für andere
kompatible Volvo Elektrofahrzeuge:
Findet sich unterwegs partout keine
Ladestation, lädt der Volvo EX90 die
Stromer auf – oder lässt sich selbst
an ihnen aufladen.
Sofern verfügbar, erfolgt der
gesamte Ladevorgang automatisch über
die intelligente Ladefunktion der
Volvo Cars App. Der zugrundeliegende
Algorithmus sorgt dafür, dass die
Batterie nur in begrenztem Umfang
auf- bzw. entladen werden kann –
dieser Schritt verlängert die
Haltbarkeit der Hochvoltakkus und
sichert langfristigen Fahrspaß.
Stabilisierung des Stromnetzes
In Abhängigkeit von den Regularien
des regionalen Energiemarktes
unterstützt der Volvo EX90 auch das
öffentliche Stromnetz. Während das
Fahrzeug zu den Zeiten, in denen ein
Überschuss an erneuerbaren Energien
besteht, günstig aufgeladen wird,
lässt sich bei höherer Nachfrage in
Spitzenzeiten Energie
zurückverkaufen. Je mehr
Elektroautos über die bidirektionale
Lademöglichkeit verfügen, desto
häufiger können Lastspitzen so
ausgeglichen werden. Dadurch lässt
sich auch die Nachhaltigkeit im
Stromnetz insgesamt verbessern: Die
im Fahrzeug gespeicherte,
regenerative Energie wird abgegeben,
was den Bedarf an fossilen Energien
bei hoher Auslastung verringert.
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Volvo EX90
mit Jim Rowan
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Ein mögliches Szenario: Wird der
Volvo EX90 nach der Arbeit zuhause
abgestellt und verfügt noch über
vergleichsweise viel Energie in der
Batterie, die zuvor mit günstigerem
und saubererem Strom aufgeladen
wurde, kann diese zu höheren
Strompreisen zurück ins Netz
gespeist werden. Damit lässt sich
bares Geld sparen.
„Wir glauben an eine Zukunft, in der
unsere Kunden das Stromnetz mit
dieser Technik unterstützen, um eine
effizientere und nachhaltigere
Nutzung von Strom im Alltag zu
ermöglichen“, so Olivier Loedel.
Neben dem Volvo EX90 mit
bidirektionaler Ladefunktion plant
der schwedische
Premium-Automobilhersteller auch,
weitere Hardware wie eine
fortschrittliche Wallbox und ein
Energiemanagementsystem für das
Zuhause zu offerieren. Weiteres
Zubehör wie Adapterstecker für
Geräte und Kabel zum Aufladen
anderer Autos werden ebenfalls
angeboten.
Hinweise an die
Redaktion:
• Die beschriebenen Techniken und
Funktionen sind noch nicht verfügbar
und können bei Markteinführung ggf.
abweichen. Die Funktionen sind
möglicherweise nicht in allen
Märkten bzw. nur als Option
verfügbar.
• Das Angebot des bidirektionalen
Ladens wird zunächst in ausgewählten
Märkten eingeführt. Volvo prüft
derzeit konkrete Anwendungsfälle für
verschiedene Märkte.
• Der Volvo EX90 verfügt über die
notwendige Hardware, um das Netz zu
unterstützen. Das konkrete Angebot
richtet sich nach den
Marktbedürfnissen.
Bildrechte und Meldung: Volvo Group
Deutschland, Köln