Bernhard-Lichtenberg-Haus Berlin - Umbau und Neubau künftiges Forum

Das Bernhard-Lichtenberg-Haus, das der Sankt Hedwigs-Kathedrale in Berlin angegliedert ist, wird im Auftrag des Erzbistums Berlin von Max Dudler neu geordnet. Dabei wird der neoklassizistische Altbau an der Französischen Straße behutsam saniert und der Erweiterungsbau aus den 1970er Jahren durch einen Neubau ersetzt. Gemeinsam mit der Kathedrale bildet das Bernhard-Lichtenberg-Haus künftig ein Forum, das durch eine Abfolge von Stadträumen unterschiedlicher Atmosphären geprägt wird und verschiedene öffentliche Angebote vereint.

 

 

 

„Wir möchten in unmittelbarer Nähe dieser vielbesuchten Berliner Kultureinrichtungen und auch der Universität einen Ort der Ruhe jenseits der Menschenströme schaffen, der zum Austausch und Verweilen einlädt. Ein neues Forum im Gewebe der Stadt.“ Max Dudler

Der entstehende Neubau rückt vom Altbau leicht ab und schafft so eine Öffnung zur Französischen Straße, die der Kathedrale neue Präsenz verleiht. Auf diese Weise entwickeln Alt- und Neubau mit der Sankt Hedwigs-Kathedrale einen Dreiklang als städtebauliches Ensemble. Die Architektur des Neubaus versteht sich als Transformation. Zurückhaltend und zeitlos trägt sie zur Ausgewogenheit des Ensembles bei. Die rhythmisierte Natursteinfassade führt die großzügigen Fensteröffnungen des Altbaus fort und verleiht auch der Gasse zum Bebelplatz neue Qualität. An der Nordfassade nimmt eine Kolonnade den Besucher vom Bebelplatz auf und leitet ihn zum Forum und zum öffentlichen Café im Erdgeschoss. Ein zurückgezogener Platz dient als Außenraum für das Café und als Ruheort inmitten der Stadt. Weitere Nutzungen, wie eine Buchhandlung und öffentliche Räume der Begegnung und Meditation ergänzen das künftige Forum.
 

Visualisierung

Name des Bauwerks
Bernhard-Lichtenberg-Haus

Standort
Hinter der Katholischen Kirche 3, Französische Straße 34, 10117 Berlin

Bauherr
Erzbistum Berlin

Bauvolumen
NF: 2.291 m²
BGF: 4.738 m²

Planungszeit
02/20 – 03/23

Bauzeit
01/22 – 06/24

Architekt
Max Dudler GmbH, Berlin

Projektleitung
Filip Steins

Mitarbeit
Benjamin Bauer, Roberta Privitera

Bauleitung
Peter Widell

Tragwerksplanung
Ingenieurgruppe Bauen PartG mbB

TGA
air-consult Ingenieurbüro Knape

Elektroplanung
IB Elektroprojekt GmbH

Bauphysik/Akustik
Ingenieurbüro Axel C. Rahn GmbH

Brandschutzplanung
Ingenieurbüro für Brandschutzplanung Torsten Knoth

Lichtplanung
L-Plan

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 04. Juni 2022