Philip Glass' AKHNATEN gewinnt Grammy Award 2022

Die Produktion der Metropolitan Opera, im Weltvertrieb von Clasart Classic, erhält den renommierten Preis in der Kategorie Beste Opernaufnahme. Die Aufzeichnung von Philip Glass‘ Portraitoper AKHNATEN, eine Produktion der Metropolitan Opera, New York, und im Weltvertrieb von Clasart Classic, wurde mit einem Grammy als beste Opernaufnahme ausgezeichnet. Der begehrte Preis wurde in der Nacht auf den 4. April 2022 in Las Vegas verliehen.

 

 

 

Star Countertenor Anthony Roth Costanzo singt die Rolle des titelgebenden Pharaos in Phelim McDermotts fesselnder Inszenierung von Philip Glass’ AKHNATEN. Der revolutionäre Herrscher wendete sich ab vom traditionellen ägyptischen Polytheismus, dem Glauben an eine Vielzahl von Gottheiten. Er wollte stattdessen, dass sein Volk nur einen Gott, die Sonne, anbete. Um diesen neuen Glauben durchzusetzen, schloss Akhnaten die Tempel der alten Götter, ließ ihre Namen von Denkmälern entfernen und errichtete eine neue ägyptische Hauptstadt, Akhetaten.

Die Besetzung wird komplementiert durch Mezzosopranistin J’Nai Bridges, Sopran Dísella Lárusdóttir, Tenor Aaron Blake, Bariton Will Liverman und den Bässen Richard Bernstein und Zachary James.

Glass komponierte AKHNATEN 1983 ohne Violinstimmen, was der Oper einen tiefen, dunklen Klang verleiht. Das Libretto verwendet Pyramidentexte aus dem Alten Ägypten und Texte aus der Amarnazeit. Diese werden von einem Erzähler rezitiert oder vom Chor gesungen. Die hypnotische, ritualisierte Musik spiegelt sich auch in McDermotts atemberaubender Regie wider, die unter anderem mit einer virtuosen Gruppe von Akrobaten und Jongleuren aufwartet.

Die Kritiken waren anlässlich der Premiere begeistert:

“Leuchtend” — New York Magazine

“Eine faszinierende Produktion” — New York Times

“Ein Triumph für die Met … Atemberaubend.” — Observer

Clasart Classic hat die Produktion im November 2019 live in die deutschen und österreichischen Kinos übertragen und konnte im Anschluss eine Vielzahl von TV-Verkäufen an europäische Sendeanstalten realisieren, darunter nach Schweden, Finnland, Portugal und Litauen.

www.clasart-classic.de/akhnaten

 

 

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 25. Mai 2022