Bis 2027 alle
Transporte auf der letzten Meile
emissionsfrei zustellen – dieses
Ziel hat sich das skandinavische
Postunternehmen PostNord auf die
Fahnen geschrieben. PostNord ist ein
Zusammenschluss aus der schwedischen
„Posten“ und der dänischen Post. Als
ein führendes, nachhaltiges
Logistikunternehmen besitzt PostNord
mit ungefähr 5000 elektrischen
Fahrrädern, Mopeds und
Kleinfahrzeugen eine der größten
elektrischen Transportflotten in
Europa, zu welcher jetzt auch
E-Lastenräder von VSC.Bike gehören.
Acht Räder des Modells VS3E sind
schon auf ihrem Weg nach Schweden
und für 2022 bis 2023 sind weitere
Lieferungen geplant. Auch für
Dänemark sollen Lastenräder bestellt
werden; hier entwickelt VSC.Bike
gerade ein Testmodell. Die
Zusammenarbeit kam durch eine
internationale Ausschreibung im Jahr
2020 zustande, bei der sich VSC.Bike
als ein bevorzugter Lieferant
positionieren konnte.
Besonderheiten der Modelle
„Kopenhagen“ und „Stockholm“
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Bei der Entwicklung von passenden
Zustellrädern mussten die besonderen
klimatischen Bedingungen der
nordischen Länder beachtet werden.
Die längere Dunkelheit
beispielsweise erfordert zusätzliche
Beleuchtung, um gute Sichtbarkeit im
Winter zu gewährleisten: Geografisch
gesehen, müssen die VS3E-Versionen
„Kopenhagen“ und „Stockholm“ bis zum
59. Breitengrad einsetzbar sein. Das
entspricht etwa der Lage der Stadt
Stockholm. Außerdem besitzen die
gelieferten Ausführungen zwei
Hinterreifen und bieten somit als
Trike bei Schnee und Glätte den
Vorteil der Standsicherheit. Dank
der zusätzlichen Stabilität können
so auch Pakete mit mehr Gewicht
sicher transportiert werden.
Lastenräder: Auch für die
Paketzustellung geeignet
Die Möglichkeit, Distanzen mit
schwereren und größeren Ladungen
überbrücken zu können, war ein
wichtiges Kriterium für PostNord.
Während die Anzahl an klassischen
Briefen immer weiter zurückgeht,
steigt das Volumen an Kleinsendungen
– von Paketsendungen ganz zu
schweigen. In Deutschland ist die
Briefmenge von 2000 bis 2017 um 18
Prozent gesunken, rund drei moderate
Prozent pro Jahr. In Dänemark
hingegen sank das Briefvolumen im
gleichen Zeitraum um insgesamt 82
Prozent. Briefzusteller- und
Zustellerinnen transportieren jedoch
nicht nur Postkarten, Briefe und
Großbriefe, sondern auch
kleinformatige Warensendungen und
kleinere Päckchen. Dafür benötigen
sie zusätzlichen Platz auf dem
Zustellrad: Deshalb wurden die
VSC-Trikes hinten mit einer großen,
wetterfesten Transportbox von 1,53
m2 ausgestattet. Durch die Mitnahme
von Paketen steigt oftmals auch das
Transportgewicht und die Räder sind
schwerer zu manövrieren. Hier bieten
motorisierte Lastenräder wie das
VS3E einen erheblichen Vorteil
gegenüber klassischen
Zustellfahrrädern: Anfahr- und
Schiebehilfe entlasten die Zusteller
und Zustellerinnen.
VSC.Bike: Partner für Europas
nachhaltige Postzustellung
Um den Klimawandel aufzuhalten, muss
die Logistikbranche eine erhebliche
Transformation durchmachen. Für
Postzusteller bieten Lastenräder in
der Stadt bei hohem
Verkehrsaufkommen und vielen
Zwischenstopps eine preiswerte und
praktikable Alternative zum
Kraftfahrzeug. Bereits jetzt werden
Lastenräder von VSC.Bike bei der
Deutschen Post und vielen privaten
Postdienstleistern wie PostNord
tagtäglich eingesetzt. Auch wenn der
Fokus weiterhin auf Deutschland
liegt, wird VSC.BIKE im Bereich der
Postzustellung zukünftig auch den
europäischen Markt aktiv
mitgestalten.
https://vsc.bike