Deutscher
Landschaftsarchitektur-Preis für
Holstenfleet Kiel
Seit 2020 wird die Innenstadt der
schleswig-holsteinischen
Landeshauptstadt Kiel durch den
Holstenfleet belebt, der vorher
„Kleiner Kiel-Kanal" hieß. Dieser
wurde mit über 5 km Kebony Holz
fertiggestellt und preisgekrönt –
ausgezeichnet mit dem Deutschen
Landschaftsarchitektur-Preis.
Geplant wurde das Projekt von bgmr
Landschaftsarchitekten aus Berlin,
für die Ausführung war Erwin Rumpf
Garten- und Landschaftsbau
verantwortlich.
Das Holstenfleet in der Kieler Innenstadt
Foto (c) Mona Taube/ Lh Kiel
Das Holstenfleet ist an den vielen
Sonnentagen im April zum beliebten
Treffpunkt in Kiels neuer Mitte
geworden. Auch bundesweit kommt die
neugestaltete Holstenbrücke sehr gut
an: Im Wettbewerb um den Deutschen
Landschaftsarchitektur-Preis 2021
erhielt das Bauwerk mit dem
Arbeitstitel Kleiner Kiel-Kanal und
dem heute genutzten Namen
Holstenfleet die Auszeichnung in der
Kategorie „Öffentlicher Raum als
Zentrum“. Die Ehrung wird
voraussichtlich im Oktober in Berlin
stattfinden.
Kiels Baudezernentin
Doris Grondke
freut sich sehr über die
Auszeichnung des Bundes Deutscher
Landschaftsarchitekten: „Sie ist der
hervorragende Beweis, dass es
richtig ist, qualitätsvoll zu planen
und zu bauen. Das Holstenfleet wird
von den Menschen als Ort des
Verweilens angenommen und
gleichermaßen von den Fachleuten
gelobt. Der lange und mitunter
steinige Weg hat sich gelohnt. Das
Holstenfleet trägt zur Belebung und
Attraktivierung der Kieler
Innenstadt und zur Stärkung des
Wirtschaftsstandorts bei.“
Kleiner Kiel Kanal, Foto (c) René Sievert
Das kann
Oberbürgermeister Ulf
Kämpfer
nur bestätigen. Er verweist
auf die bald eröffnenden
Gastronomiebetriebe direkt am
Holstenfleet und die weit
fortgeschrittenen Bauarbeiten für
Hotel, Boardinghaus und Wohnungen am
Berliner Platz. Kämpfer: „Kiels neue
Mitte hat sich auch als Magnet für
Investitionen erwiesen. Wir haben
mit dem Holstenfleet etwas
angestoßen, von dem die Kieler
Innenstadt noch lange profitieren
kann: ein entspannter maritimer
Stadtplatz, neue
Gastronomiebetriebe, ein Hotel, neue
Wohnungen, neues Leben. Als nächstes
schauen wir nun, wie wir auch die
Holstenstraße erfolgreich
umgestalten können.“
Gewählt wurde
für die Holzbereiche ein
norwegisches Holzprodukt. Kebony ist
pflegeleicht und haltbar – perfekt
für öffentliche Bereiche wie den
Holstenfleet, für die nur wenige
Pflegeintervalle eingeplant werden
können. Marcell Bernhardt,
Deutschlandchef Kebony: „Der
Holstenfleet ist auch eines unserer
Lieblingsprojekte gewesen – wie
toll, dass der Preis in eine Stadt
geht, die mit der Fähre Kiel-Oslo
eine direkte Verbindung in die
norwegische Heimat unseres Holzes
hat. Wir werden bei Besuchen vor Ort
sicherlich viele
Landschaftsarchitek:tinnen davon
überzeugen können, wie gut Kebony in
den öffentlichen Raum passt!“
Dort, wo heute
das Holstenfleet zum Flanieren und
Entspannen einlädt, war früher
einmal die Holstenbrücke. Die Stadt
Kiel forderte eine moderne,
einladende, nachhaltige und
zukunftsweisende Umsetzung für die
Neugestaltung. In der Umgebung des
Holstenfleets entstehen in den
kommenden Jahren über 100 Wohnungen,
90 Apartments, zahlreiche Geschäfte,
Gastronomie und zwei Hotels. Für die
Wege, Flächen und Sitzbänke wurde
Kebony Character eingesetzt. Auf
über 5 km Kebony können die Besucher
spazieren gehen und sich dann direkt
am Fleet auf dem haltbaren Holz
ausruhen. Kebony Produkte bestehen
aus FSC-zertifizierter Waldkiefer,
die mit Bio-Alkohol behandelt wurde.
Die patentierte Technologie
verändert dauerhaft die Zellstruktur
des Holzes und schafft ein
einzigartiges Holzprodukt mit
hervorragender Stabilität, minimalem
Wartungsaufwand und langer
Lebensdauer.
Kleiner Kiel Kanal, Foto (c) René Sievert
Ausgeklügelte Technik im neuen
Zentrum
Mit dem Projekt verfolgt die Stadt
Kiel das Ziel die vormals als
ÖPNV-Knotenpunkt und
Durchgangsstraße genutzte
Holstenbrücke zu einer Platzfläche
mit hoher Aufenthaltsqualität
umzugestalten. Durch Herstellung
zweier raumgreifender Wasseranlagen
konnte das Motiv einer historischen
Wasserverbindung wiederbelebt
werden. Wo noch vor wenigen Jahren
Fußgänger in Randbereiche eines
Kreisverkehrs gedrängt wurden oder
den autogerechten Straßenraum durch
eine dunkle Passage umgingen, wird
heute unter freiem Himmel am Wasser
und auf Kebony Holz flaniert.
In enger Bindung zur bestehenden
Fußgängerzone ist ein entspannter,
moderner Stadtplatz entstanden. Die
ehemalige Barriere im Stadtzentrum
hat sich zu einem wichtigen
Freiraumgelenk entwickelt. Die
Holstenbrücke wird so wieder zur
Bühne des öffentlichen Lebens. Die
aus zwei Becken bestehende
Wasserfläche verbindet zumindest
optisch den Bootshafen und den
Kleinen Kiel. Das Fleet ist 170
Meter lang und 9,5 Meter breit. Ein
pfiffiges Reinigungssystem die
angestrebte Wasserqualität dauerhaft
erhalten. Es ist eine Mischung aus
bepflanzten Bodenfiltern,
mechanischen Filtern und technischen
Anlagen, die dafür sorgen, dass das
Wasser in den Becken des
Holstenfleets in einem Kreislauf
umgewälzt und dabei ständig
gereinigt wird.
Das Holstenfleet in der Kieler Innenstadt
Foto (c) Mona Taube/ Lh Kiel
Mit dem seit 1993 alle zwei Jahre
vergebenen Deutschen
Landschaftsarchitektur-Preis werden
beispielhafte Projekte und deren
Planer*innen ausgezeichnet.
Gewürdigt werden herausragende, auch
konzeptionelle Planungsleistungen,
die ästhetisch anspruchsvolle,
innovative, ökologische Lösungen
aufweisen. Der Erste Preis 2021 ging
an den Westpark Augsburg. Neun
weitere Projekte – darunter das
Kieler Holstenfleet – erhielten eine
Auszeichnung in jeweils einer
Kategorie.
Die Preisverleihung
Am Freitag, 13. Mai 2022 findet am
Abend im Allianz Forum am Pariser
Platz in Berlins Mitte die
Verleihung des Ersten Preises und
der Auszeichnungen im Wettbewerb um
den Deutschen
Landschaftsarchitektur-Preis 2021
statt.
Meldung: Landeshauptstadt
Kiel und Kebony AS, Oslo