Der
Elektrofahrzeug-Hersteller Polestar
gibt Entwicklungsstandort im MIRA
Technology Park in den britischen
Midlands bekannt. Das Team soll für
die Entwicklung des Polestar Precept
verantwortlich sein. Beginn der
Produktion ist spätestens für 2025
geplant. Mit dem Ausbau seines
Forschungs- und Entwicklungszentrums
in Großbritannien baut Polestar
seine globalen
Entwicklungskapazitäten weiter aus.
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Polestar UK R&D
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Trotz des schwierigen
Branchenumfelds hat sich das aktuell
250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
umfassende Team in Großbritannien im
letzten Jahr mehr als verdoppelt und
wird in Zukunft auf über 500
Beschäftigte anwachsen. Die neuen
Standorte von Polestar befinden sich
im MIRA Technology Park – einem
erstklassigen Test- und
Entwicklungsstandort für die
Automobilindustrie im Herzen des
Motorsport Valley in den britischen
Midlands. Das britische Forschungs-
und Entwicklungsteam ist ideal
positioniert, um von Großbritanniens
weltweit anerkanntem Talentpool für
Automobiltechnik in und um die
Region zu profitieren, und verfügt
über vielfältige Expertise, die bei
traditionellen Automobilherstellern
selten zu finden ist.
„Die Umstellung auf Elektromobilität
ist ein entscheidender Moment in der
Geschichte des Automobils“, sagt
Thomas Ingenlath, CEO von
Polestar. „Die Kombination aus
britischen Ingenieurstalenten und
schwedischem Know-how wird
sicherstellen, dass unsere Autos zu
den leistungsstärksten und
nachhaltigsten auf der Straße
gehören.“
Die Zusammenarbeit mit dem
Forschungs- und Entwicklungsteam in
Schweden ermöglicht es dem
britischen Team, sich auf
bahnbrechende technische Lösungen zu
konzentrieren, die Polestar dabei
helfen, seine Ziele zu erreichen.
Das britische Forschungs- und
Entwicklungsteam wird eine
entscheidende Rolle bei der
Weiterentwicklung der Marke spielen
und sich auf die Entwicklung des
Polestar Precept konzentrieren, der
erstmals im Jahr 2020 vorgestellt
wurde und dessen Produktion bis 2025
geplant ist. „Precept ist eine
Absichtserklärung der Marke in Bezug
auf Design, Technologie und
Nachhaltigkeit“, so Pete Allen, Head
of Polestar UK R&D. „Precept als
Serienfahrzeug ist ein wichtiger
Schritt auf dem Weg zur
Klimaneutralität und unser Team wird
dieses Ziel erreichen.“ Mit dem
Zugang zu einer Vielzahl von
Spezialausrüstungen vor Ort,
einschließlich fortschrittlicher
Batterietests, einem umfangreichen
Teststreckennetz und einer Auswahl
anderer unabhängiger Unternehmen,
die in der Anlage angesiedelt sind,
war der MIRA Technology Park eine
eindeutige Wahl für die
fortschrittliche schwedische Marke.
Die Erweiterung der Forschungs- und
Entwicklungskapazitäten von Polestar
folgt auf das kontinuierliche
Wachstum der Modellpalette und die
Vergrößerung der weltweiten
Verkaufsfläche bis Ende 2022 sowie
die Entscheidung, den Polestar 3
sowohl in den USA als auch in China
zu produzieren. Mit einer Reihe von
Fahrzeugen in der Entwicklung stellt
sich Polestar für ein anhaltendes,
rasantes Wachstum auf.
Über Polestar
Polestar ist die unabhängige
schwedische Premium Elektro
Performance Automarke, die 2017 von
Volvo Cars und der Geely Holding
gegründet wurde. Polestar profitiert
von technischen und technologischen
Synergien in Verbindung mit Volvo
Cars und dadurch von erheblichen
Skaleneffekten. Das Unternehmen hat
seinen Hauptsitz in Göteborg,
Schweden, und seine Fahrzeuge sind
derzeit in dreizehn globalen Märkten
in Europa, Nordamerika und China
verfügbar. Im Jahr 2021 expandiert
Polestar in fünf neue Märkte im
asiatisch-pazifischen Raum. In
Deutschland hat Polestar seinen Sitz
in Köln. Polestar Spaces wurden in
Köln, Düsseldorf, Hamburg,
Stuttgart, München, Frankfurt und
Berlin eröffnet.
Polestar produziert zwei
Elektroautos. Polestar 1 ist ein in
Kleinserie gefertigter,
leistungsstarker, elektrischer
Hybrid-GT mit einer
Karbonfaserkarosserie, 609 PS, 1.000
Nm und einer rein elektrischen
Reichweite von 124 km (WLTP) – dem
besten Wert eines Hybridautos
weltweit. Polestar 2 ist das erste
vollelektrische Volumenmodell des
Unternehmens. Die Polestar 2
Modellreihe umfasst drei Varianten
basierend auf unterschiedlichen
Batteriegrößen mit einer Reichweite
von bis zu 78 kWh sowie Dual Motor -
und Single Motor Antrieben mit bis
zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm.
Zukünftig werden Polestar 3 als
elektrisches SUV sowie Precept – ein
2020 vorgestelltes Studienfahrzeug,
das in die Produktion gehen soll –
zum Portfolio hinzukommen. Mit
Precept präsentiert Polestar seine
Zukunftsvision in Bezug auf
Nachhaltigkeit, digitale Technologie
und Design. Im April 2021 verkündete
Polestar das Ziel, bis 2030 ein
wirklich klimaneutrales Auto zu
entwickeln, das ohne CO2
Kompensation durch Bäume pflanzen
auskommt.
Meldung: Polestar,
Göteborg