Architektur-Magazin

Architekturbüro Snøhetta aus Oslo kuratiert Baumeister-Sonderausgabe

Sie entwerfen Gebäude und Stadträume, die weltweit Aufmerksamkeit erfahren: das Opernhaus in Oslo, das man wie einen Berg besteigen kann und dessen „Hang“ bis ins Wasser des Osloer Hafens abfällt. Die Neugestaltung des Times Square in New York, das Unterwasserrestaurant „Under“ an der norwegischen Küste, das den Gästen einen spektakulären Blick unter den Meeresspiegel erlaubt oder jüngst das Hauptquartier der Le Monde-Gruppe in Paris. Das norwegische Architekturbüro Snøhetta, das neben dem „Mutterhaus“ in Oslo mittlerweile Studios in New York, Innsbruck, San Francisco, Paris, Hong Kong und Adelaide unterhält, beeinflusst derzeit die zeitgenössische Architektur wie kaum ein anderes.

 

 

Das Team von Snøhetta (mittig), von Snøhetta gestaltet: die Alpinschule Innsbruck (rechts oben) und die Seegrube – der Perspektivenweg von Snøhetta Innsbruck (unten), Foto © Christian Flatscher.

Die Beziehung zwischen Architektur und Natur ist Leitkonzept der Arbeit von Snøhetta, die ihr Büro nach einem Berg im Dovrefjell-Nationalpark benannt haben. Jetzt gestalteten die Partner und Teammitglieder von Snøhetta die Sonderausgabe des BAUMEISTER, die am 28. Mai 2021 erscheinen wird. Seit dem Wettbewerbsgewinn für die Bibliothek in Alexandria ziehen sich drei Themen wie ein roter Faden durch die Arbeiten von Snøhetta: eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kontext, um ein starkes Konzept als Basis für den Entwurf zu entwickeln; das Thema Kultur – von Gebäuden und Räumen für Hochkultur ebenso wie für Arbeits- und Alltagskultur; sowie Nachhaltigkeit – ausgehend vom Fokus auf die sozialen Aspekte hin zu einem umfassenden Verständnis von nachhaltigem Bauen. Dazu laden sie unterschiedliche Akteure, Mitarbeiter und Teammitglieder ein, die nicht nur Snøhettas Werk, sondern auch das aktuelle Architekturschaffen kommentieren und so zu einem breiten Diskurs beitragen sollen. Die Künstlerin Andrea Lüth hat die Sonderausgabe mit Grafiken illustriert.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Snøhetta bereit erklärt hat, in diesem Jahr die kuratierte Ausgabe zu gestalten. Fast ein Jahr haben die Partner und Teammitglieder des Büros mit enormem Engagement an diesem Heft gearbeitet. Das Ergebnis vermittelt anschaulicher als jede Werkschau die Ideen und Konzepte, die die Arbeit von Snøhetta prägen. Es ist ein kleines Kunstwerk geworden, dass genau so vielgestaltig ist, wie die Arbeit seiner Schöpfer“, so Dr. Fabian Peters, Chefredakteur von BAUMEISTER.
 

 

   

Snøhetta-Gründungspartner Kjetil Trædal Thorsen: „Als uns die Einladung des Baumeister erreichte, ein Heft zu kuratieren, war es für uns naheliegend, drei zentrale Themen intensiver zu beleuchten. Nicht nur mit Blick auf unsere eigenen Arbeiten, sondern auch mit der Frage nach der Bedeutung für einen breiten Architekturdiskurs. Als Kuratoren haben wir Stimmen aus unterschiedlichen Disziplinen eingeladen, dazu in drei ‚Ausstellungsräumen‘ Position zu beziehen. Dadurch nimmt das Heft verschiedene Blickwinkel ein, was es sehr lebendig und abwechslungsreich macht.“
 

Zum Erscheinungstermin des Baumeister Curated wird auch das Curated Special am 28. Mai live gehen. Zu finden sind Videos, Bildergalerien, Projekte und weitere Artikel über Snøhetta. Das Web-Magazin wird bis in den Herbst kontinuierlich mit Inhalten bespielt und fungiert als Erweiterung des Print-Heftes.

Im Interview mit Kjetil Trædal Thorsen spricht Baumeister-Chefredakteur Dr. Fabian Peters u.a. darüber, warum die Natur eine auffallend wichtige Rolle in der Architektur von Snøhetta spielt und warum er sich als Klimaoptimisten versteht.

 

 

Das Video finden Sie unter folgendem Link: https://www.baumeister.de/snohetta-curated-kjetil-traedal-thorsen/ .
Die kuratierte Ausgabe ist im Georg Media Shop auf Deutsch und Englisch erhältlich. www.georg-media.de

Meldung: Georg Media, München

 

 

   

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 17. Mai 2021