Bei den Zulassungen verloren, aber
den Anteil am Gesamtmarkt sowie in
den relevanten Segmenten weiter
verbessert: Das ist die Bilanz von
Volvo Car Germany für das
abgeschlossene Geschäftsjahr 2020,
das maßgeblich von der
Corona-Pandemie und den beiden
mehrwöchigen Lockdowns geprägt
wurde. So verzeichnete der deutsche
Importeur der schwedischen
Premium-Marke bei den Neuzulassungen
im Vergleich zum Jahr 2019 zwar
einen Rückgang von 11,4 Prozent auf
47.248 Einheiten (2019: 53.357
Einheiten), baute jedoch seinen
Marktanteil auf 1,62 Prozent aus.
Das entspricht einem Plus von 0,12
Prozentpunkten. In den von Volvo
besetzten Fahrzeugsegmenten stieg
der Anteil auf rund acht Prozent
(2019: 6,3 Prozent).
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Auf dem Foto
Thomas
Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany |
„Angesichts des
schwierigen Marktumfeldes haben wir
uns im Vergleich zum Gesamtmarkt,
der mit 19 Prozent im Minus
abgeschlossen hat, sowie im
Vergleich mit den wichtigsten
Premium-Wettbewerbern noch gut
behauptet und das bestmögliche
Ergebnis erzielt“, erklärt Thomas
Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car
Germany. „Zwar konnten wir nach
sechs Jahren mit ununterbrochenem
Wachstum diese Serie nicht
fortsetzen und haben bei den
Zulassungen einen Rückgang hinnehmen
müssen, doch der Ausbau unserer
Markt- und Segmentanteile ist ein
klares Signal, dass wir weiter in
die richtige Richtung gehen. Eine
starke Leistung im zweiten Halbjahr
hat viele Verluste der ersten Monate
des Jahres kompensiert, insbesondere
das Gebrauchtwagen-Geschäft hat
spürbar zugelegt. Auch der Bereich
Customer Service hat sich nahezu auf
Vorjahresniveau zurückgekämpft.“
SUV und Plug-in-Hybride als
Wachstumstreiber
Die meistverkauften Modelle waren
die beliebten SUV Volvo XC60 mit
rund 14.500 Zulassungen und der
Volvo XC40 mit mehr als 12.200
Neuzulassungen. Auf Platz drei folgt
der Volvo V60 (mehr als 9.500
Einheiten). Angesichts drohender
Strafzahlungen für ein zu hohes
CO2-Niveau bei den Flottenemissionen
konnte Volvo schon frühzeitig eine
positive Entwicklung verkünden: Die
für die Marke gültigen Grenzwerte
wurden deutlich unterschritten,
sodass Volvo Cars als Mutterhaus der
Premium-Marke seine erworbenen
Credits sogar an einen anderen
Hersteller mit negativer Bilanz
verkaufen konnte. Diese Einnahmen
kommen weiteren nachhaltigen
Projekten zugute. Der Anteil der
verkauften Volvo
Plug-in-Hybridmodelle betrug auf dem
deutschen Markt 33 Prozent, womit
ein maßgeblicher Beitrag für die
europäische Gesamtbilanz von Volvo
Cars geleistet wurde.
Die Elektrifizierung der
Fahrzeugflotte ist einer der
wesentlichen Bausteine von Volvo, um
bis 2040 ein komplett klimaneutrales
Unternehmen zu werden. Mit dem Start
der Auslieferung des neuen,
vollelektrisch angetriebenen Volvo
XC40 Recharge P8 AWD zu Jahresbeginn
2021 beginnt für den schwedischen
Automobilhersteller ein völlig neues
Kapitel der Elektrifizierung. Bis
2025 werden weitere vier
vollelektrische Modelle folgen.
Erfreuliche Entwicklung im
B2B-Geschäft
Auch 2020 machen die gewerblichen
Zulassungen den größten Anteil an
den Volvo Gesamtzulassungen aus.
Besonders erfreulich: Bei Flotten
mit einem Fuhrpark von 20 Fahrzeugen
oder mehr konnten die Zulassungen um
vier Prozent auf 11.270 Zulassungen
gesteigert werden.
Positives Resumé für Care by Volvo
Ein Jahr des Wachstums vermeldet das
Auto-Abo Care by Volvo, das sich
2020 auf einen Anteil von mehr als
sechs Prozent am Volvo
Gesamtgeschäft in Deutschland
steigerte. Im Jahr zuvor, dem ersten
vollen Jahr für die
Subskriptionsmöglichkeit nach der
von kontinuierlichen Optimierungen
geprägten Pilotphase, lag der Anteil
bei gut vier Prozent. 2020 haben
rund 2.900 Kunden das Abo gewählt,
damit auf den Besitz eines Fahrzeugs
verzichtet und sich für eine höchst
komfortable und einfache Nutzung
sowie eine transparente, fixe
Monatsrate entschieden. Mehr Details
in der separaten Meldung zu Care by
Volvo.
Trotz der noch immer andauernden
Corona-Pandemie gibt Geschäftsführer
Thomas Bauch einen vorsichtig
positiven Ausblick auf das gerade
begonnene Geschäftsjahr 2021: „Wir
vertrauen auf die Stärke der Marke,
die neuen Produkte, unsere solide
und professionell aufgestellten
Vertragspartner sowie weitere
Services und Angebote, die unser
klassisches Automobilgeschäft
ergänzen und erweitern werden. Wir
wollen in den nächsten zwölf Monaten
zum Wachstum zurückkehren und das
nachholen, was im vergangenen Jahr
aufgrund der äußeren Umstände
einfach nicht möglich war.“
Volvo Standort Dietzenbach fit für
die Zukunft
Um die Kunden im Rahmen der Services
und Mobilitätsangebote optimal
bedienen zu können und die
Vertragspartner mit ihren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
fit zu machen für die Zukunft, hat
Volvo Car Germany am zweiten
Standort der Marke im hessischen
Dietzenbach im vergangenen Jahr ein
Millionen-Investment fertiggestellt:
Bis zu 200 Mitarbeiter sind fortan
im Consumer Relations Center sowie
im Competence Center tätig. Mehrere
Tausend Gäste sollen dort jährlich
zu Trainings und anderen
Veranstaltungen empfangen werden –
sobald es die Corona-Einschränkungen
wieder zulassen.
Volvo XC40 Recharge P8 AWD
Stromverbrauch kombiniert: 25,0-23,8
kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km
Effizienzklasse: A+
Meldung:
Volvo Car Germany
GmbH, Köln