Planungsatlas Hochbau: Module Schallschutz und Wärmeschutz erneuert

 

 

Betonfassade von David Chipperfield: Literaturmuseum der Moderne in Marbach

 

Für den interaktiven Planungsatlas Hochbau  wurden die Module Schallschutz und Wärmeschutz überarbeitet. Im Bereich Schallschutz ist der Schallschutzrechner inklusive entsprechender Konstruktionen erweitert worden, während beim Wärmeschutz die Erarbeitung von rund 20 neuen Konstruktionen erfolgte, die die Planung haufwerksporiger Leichtbetonwände unterstützen.


Der interaktive Planungsatlas bietet verschiedene Hilfsmittel um planende Architekten und Ingenieure zu unterstützen. Neben einer Zusammenstellung von zahlreichen Details des Hochbaus, die für das Bauen mit Beton relevant sind, werden thermische Kennwerte für detaillierte Wärmebrücken-Berechnungen und Arbeitshilfen zur Ökobilanzierung und Zertifizierung kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Als Arbeitshilfe zur Erstellung eines Wärmeschutznachweises stehen hier Konstruktionsdetails, Temperaturbilder, energetisch relevante Kennwerte und Ausschreibungstexte zur Verfügung. Eine Excel basierte Planungshilfe erklärt den „Schallschutz“ auf Grundlage der Normengruppe DIN 4109 „Schallschutz im Hochbau“, Ausgabe 2016 und 2018. Als Arbeitshilfe zur Erstellung einer Ökobilanzierung finden Sie hier eine auf Excel basierte Planungshilfe. Zur frühen Ausrichtung ihres Projektes hinsichtlich einer Zertifizierung finden Sie hier eine weitere auf Excel basierte Planungshilfe.

 

Eine von vielen Erweiterungen im Modul Wärmeschutz: Konstruktionsdetails aus einschaligen Außenwänden aus Leichtbeton, Grafik © BetonBild

 

 

Der Schallschutzrechner ist um wesentliche Elemente erweitert worden. Die Berechnung der Einflüsse aus Treppenanbindungen od. Treppenpodeste sowie aus sanitärtechnischen Anlagen und Aufzügen sind nunmehr mit dem Schallschutzrechner problemlos möglich. Im Zuge dieser Erweiterung sind auch 50 neue schallschutzoptimierte Konstruktionen in den Planungsatlas integriert worden. Neben Konstruktionen, die technische Lösungen im Bereich der Treppenanschlüsse oder bei  Seite 2/2 Sanitäranlagen beschreiben, finden sich darüber hinaus auch beispielhafte Details im Bereich von Balkonen oder Loggien sowie bei Dachanschlüssen zweischaliger Haustrennwände. In diesem Tool stehen nunmehr rund 250 Konstruktionsdetails zur Unterstützung der schallschutztechnischen Planung zur Verfügung. Im Zuge von Wartungsarbeiten sind im Bereich Wärmeschutz 315 Konstruktionsdetails überarbeitet worden. Diese Anpassungen sind überwiegend aufgrund von Änderungen an Normen oder Regelwerken, die entsprechende Konstruktionen betreffen, notwendig geworden. Exemplarisch seien hier nur die umfangreichen Änderungen im Bereich der Abdichtungsnormen DIN 18195 bzw. DIN 18531 bis DIN 18535 genannt. Erweitert wurden zudem die Konstruktionsdetails aus einschaligen monolithischen Außenwänden aus Leichtbeton. Hierzu sind rund 20 Details neu erstellt worden. Mit der Überarbeitung im Tool Wärmeschutz stehen hier nunmehr über 1000 Details mit Konstruktionszeichnungen, Ausschreibungstexten sowie notwendigen wärmeschutztechnischen Kennwerten für Wärmeschutznachweise zur Verfügung. Der Planungsatlas für den Hochbau entstand in enger Zusammenarbeit mit der TU Dortmund, Lehrstuhl Bauphysik und mit Unterstützung der Ingenieurgesellschaft IWS, Dortmund. Der Planungsatlas Hochbau kann nach einer Anmeldung kostenlos genutzt werden. Den unterschiedlichen Modulen zugeordnete Handbücher in Form einer PDF-Datei erleichtern Nutzern den Einstieg.

Foto (c) Kulturexpress, Meldung: InformationsZentrum Beton GmbH

www.planungsatlas-hochbau.de

Broschüre zum Planungsatlas Hochbau

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 18. Juli 2020