Neue Methode
entwickelt, die es Designern per 3D
oder Virtual Reality ermöglicht,
ihre Ideen umgehend zu visualisieren
und aus der Perspektive des Fahrers
oder anderer Passagiere zu erleben.
Statt wie üblich zweidimensionale
Skizzen anzufertigen, die im
Nachhinein als dreidimensionale
Modelle erstellt werden, können
Designer mit dieser Methode ihre
Konzepte direkt unter realistischen
Bedingungen testen – ein
überzeugendes Beispiel für den von
Ford verfolgten Ansatz des
kundenzentrierten Designs, bei dem
stets das Erlebnis des
Endverbrauchers im Mittelpunkt
steht.
„360°-Skizzen ermöglichen die
gemeinsame Visualisierung von
Armaturentafel, Türen, Sitzen und
Mittelkonsole, wodurch die
Interaktion dieser Elemente viel
besser und schneller erfassbar ist.
Außerdem können wir dank dieser
Methode in Echtzeit und an mehreren
Elementen gleichzeitig
zusammenarbeiten“, sagte Nicolas
Fourny, Interior Designer, Ford
of Europe.
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Die im Ford Design-Zentrum in Köln
entwickelte 360°-Skizzen-Technologie
kommt bereits bei der Gestaltung
neuer Modelle zum Einsatz. Fourny
und sein Team verwenden zudem
Animationen, um die Skizzen
atmosphärisch zum Leben zu erwecken.
So kann beispielsweise die
Beleuchtung einer Armaturentafel
oder die Bewegung anderer Elemente
simuliert werden. Auf diese Weise
können Optimierungen im Innenraum,
die zum Beispiel die Sicht- oder
Platzverhältnisse von Fahrgästen
verbessern, deutlich effizienter als
bisher umgesetzt werden. Laut
eigener Aussage bezog Fourney seine
Inspiration für die
360°-Skizzen-Methode aus der
Entwicklung von Computerspielen, in
deren Zentrum die Entwicklung
virtueller Welten steht. Eine
weitere innovative Technologie ist
Gravity Sketch – eine
3D-Virtual-Reality-Methode, die
Designer bei der Entwicklung von
kundenzentrierten Designs
unterstützt. Ford ist der erste
Autohersteller, der mit Gravity
Sketch arbeitet - einem 3D-VR-Tool,
mit dem Designer menschlichere
Designs entwickeln können
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Dank der Co-Creation-Funktion in
Gravity Sketch können globale
Designer denselben 3D-Entwurfsraum
für virtuelle Realität nutzen und so
die Zusammenarbeit und
Entscheidungsfindung in Echtzeit
beim Entwurf von Fahrzeugen
verbessern. Mit Co-Creation können
Designer Zeit sparen und den Bedarf
an globalem Reisen während des
Entwicklungsprozesses für die
Erstellung neuer Fahrzeuge
reduzieren.
Ein Designer aus Shanghai und einer
aus Dearborn betreten gemeinsam
einen virtuellen Designraum, um
Änderungen an einem globalen
Fahrzeugdesign vorzunehmen. Beide
durchlaufen das 3D-Design,
überprüfen es und nehmen Änderungen
im Handumdrehen. Sobald sie fertig
sind, nehmen die beiden ihre
VR-Headsets ab und kehren zu ihren
separaten Arbeitsbereichen zurück -
Tausende von Kilometern voneinander
entfernt.
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Designer tauschen ihre Skizzenblöcke
gegen ein Headset und Controller
aus, um in die virtuelle Realität
einzutauchen, imitieren gestische
Interaktionen durch
Bewegungsverfolgung, die das
Skizzieren mit Stift und Papier
nachahmt. Sie können die 3D-Skizze
zeichnen, drehen, erweitern und
komprimieren. Die
Co-Creation-Funktion ermöglicht es
mehreren Designern, Inhalte in
Echtzeit zu erstellen. Co-Creation
bietet Designern aus verschiedenen
Regionen die Möglichkeit, sich in
einem Raum zusammenzutun und eine
3D-Skizze zu überprüfen, um wichtige
Entscheidungen zu einem früheren
Zeitpunkt im Designprozess zu
treffen.
„Mit der Co-Creation-Funktion können
Sie in einer virtuellen Umgebung
mehr Stimmen in die Unterhaltung
einbringen. Dies führt zu
effizienteren Konstruktionsarbeiten,
die die Entwicklung eines Fahrzeugs
beschleunigen können“, sagt
Michael Smith, Design Manager
bei Ford.
In fünf globalen Ford-Designstudios
experimentieren Dutzende von Innen-
und Außendesignern mit Gravity
Sketch, um die Durchführbarkeit des
Workflows und die Fähigkeit zur
gemeinsamen Erstellung und
Zusammenarbeit in Echtzeit zu
überprüfen. Die Umstellung auf ein
Modell, das in der virtuellen
Realität entworfen und ausgewertet
wird, könnte den gesamten
Arbeitsvorgang beschleunigen, indem
Entwicklungszeit drastisch reduziert
und mehr 3D-Darstellungen in der
Auswertungsphase ermöglicht werden.
Meldung: Ford