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Der Renault 4 e-Plein Air verfügt über den
Antrieb eines Renault Twizy
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Kultiges Auto für heiße Tage: Renault lässt den
Klassiker Renault 4 „Plein Air” als Showcar wieder aufleben –
offen und mit Elektroantrieb. Zum zehnten Geburtstag des
R4-Fan-Festivals „4L International” präsentierte der
französische Automobilhersteller jetzt eine rein elektrische
Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten Open-Air-Modells.
Statt des 845-Kubikzentimeter-Benziners des Originals übernimmt
der Elektromotor des Renault Twizy den Antrieb des e-Plein Air.
Die Batterie wurde dort platziert, wo sich beim ursprünglichen
Modell die Rückbank befand.
Der Renault 4 e-Plein Air ist ein Gemeinschaftsprojekt von
Renault Classic, Renault Design und der Firma Melun Rétro, einem
Spezialisten für Teile klassischer Renault Fahrzeuge.
Wichtigster optischer Unterschied zum 60er-Jahre Plein Air:
Statt des Kühlergrills ziert eine Kunststoffblende mit den
Konturen der historischen Frontmaske das Gesicht des
schneeweißen Einzelstücks. Oberhalb des Akkus platzierten die
Designer einen stilvollen Picknick-Korb. Als Basis für das
Showcar dient die verkürzte Original-Plattform des Renault 4.
Als
ideales Spaßmobil für die Flower-Power-Ära bestach der Renault 4
Plein Air zu seiner Zeit durch radikale Einfachheit und wurde
insgesamt 563-mal gebaut. Auf ein festes Dach wurde ebenso
verzichtet wie auf Fenster und Türen. Vor dem Herausfallen
schützte lediglich eine kunststoffumhüllte Kette, statt
Einzelsitzen gab es eine durchgehende Sitzbank. Ein „Verdeck”
aus simplem, einlagigem Tuch schützte – bedingt – vor Wind und
Wetter. International bekannt wurde der Renault 4 Plein Air
unter anderem durch den Einsatz als Shuttlefahrzeug auf der
Weltausstellung 1968 in Montreal.