Tendence 2019: Konsumgütermesse neu gedacht

Foto (c) Kulturexpress, Meldung: Messe Frankfurt GmbH

 

 

Frohstoff - auf der Tendence 2019 Halle 8.0 Stand G50: bietet Ware handmade feil. Floragrafien sind botanische Kunstdrucke, die in Einzelanfertigung über Druckplatte auf textilen Untergrund gebracht werden. Farne, Blüten des Weißdorns und andere Motive kommen vor. Frohstoff besteht zur Zeit aus 8 Mitarbeitern mit Sitz im Großneumarktviertel mitten in Hamburg

 

 

Das veränderte Informations- und Kaufverhalten von Konsumenten erfordert mehr denn je ein Umdenken und konkrete Maßnahmen seitens des Einzelhandels. Wie diese umgesetzt werden, womit Einzelhändler im Geschäft bei ihren Kunden punkten und welche Trends für die kommenden Saisons anstehen, präsentiert vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 die Frankfurter Konsumgütermesse Tendence.

 

www.frohstoff.de

 

Gute Nachrichten für den Handel: Die Konsumlage in Deutschland ist weiterhin stabil. Allerdings steigen infolge der Digitalisierung auch die Anforderungen der Konsumenten an den stationären Handel. Dies unterstreicht eine aktuelle Studie des IFH Köln, in Auftrag gegeben von der Messe Frankfurt. Kunden setzen im Geschäft vor allem auf bequemes Einkaufen, Service und Erlebnis. Aus Konsumentensicht überzeugen kann der Einzelhandel gemäß der Studienergebnisse mit einem breiten Sortiment, digitaler Präsenz, Wohlfühlatmosphäre und persönlichen Beratungsleistungen. Dieses veränderte Informations- und Kaufverhalten wirkt sich am Ende auch auf die Konsumgütermessen aus, die sich noch stärker von reinen Orderplattformen hin zu Informations- und Netzwerkveranstaltungen entwickeln. Viele Aufträge werden mittlerweile erst nach der Veranstaltung erteilt und Messen mehr denn je für die persönliche Begegnung, den Vertrauensaufbau für langfristige Zusammenarbeit und das Erleben der Produkte mit allen Sinnen genutzt.
 

 

 

Frohstoff  -  Tendence 2019 Halle 8.0 Stand G50

 

 

 

Die Tendence 2019 präsentiert sich deshalb vom 29. Juni bis 1. Juli in einem neuen Look, um den Einzelhandel perfekt für eine erfolgreiche Zukunft zu rüsten. „Mit ihrer neuen Struktur geht die Tendence zielgerichtet auf das veränderte Verbraucherverhalten im Konsumgütermarkt ein und beweist sich als verlässlicher Partner der Handelsbranchen“, sagt Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Eine entscheidende Neuerung der diesjährigen Veranstaltung ist die Style City in der Halle 8.0. In Form einer Stadt mit verschiedenen Vierteln und Erlebnisplätzen orientiert sich ihr Konzept gezielt an den Lifestyle-Welten der Konsumenten sowie dem anhaltenden Concept Store-Trend.

Von Samstag bis Montag nehmen in den vier Hallen 8.0, 9.0, 11.0 und 12.0 insgesamt 603 Aussteller aus 37 Ländern die Chance auf der Tendence 2019 wahr, Besucher und Händler mit innovativen Produkten und den Trends der kommenden Saisons zu überzeugen und zu begeistern. Neben den Trends für den kommenden Herbst und Winter zeigt eine Vielzahl an Ausstellern bereits eine Preview für die Saison Frühjahr/Sommer 2020. Nach Deutschland kommen die meisten Aussteller aus China, den Niederlanden, Dänemark, Vietnam, Polen, Indien, Italien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Der Internationalitätsgrad auf Ausstellerseite liegt damit weiterhin bei über 40 Prozent.

Perfekt ergänzt werden die Produktvorstellungen der Aussteller durch das vielseitige Rahmenprogramm. Reichlich Inspiration für das eigene Geschäft und neue Blickwinkel bieten an allen drei Messetagen Events wie die Tendence Academy, das Förderprogramm Talents, das Village und viele mehr. Darüber hinaus präsentiert die Tendence am Messesamstag das Finale des diesjährigen Frankfurt Style Award, dem internationalen Nachwuchswettbewerb für Fashion und Design. Ein weiterer Tipp: Fachbesucher der parallel stattfindenden Messen Gardiente, Fachmesse für Gartenkultur, und der Cosmetica, Fachmesse für Kosmetik, können mit den jeweiligen Eintrittskarten kostenlos die Tendence besuchen. Umgekehrt gilt dieses Angebot auch für Besucher der Tendence. Im Halbstundentakt verkehrt am Messesonntag und -montag von 8.30 bis 18 Uhr ein Shuttlebus zwischen dem Frankfurter Messegelände und dem Gardiente-Gelände in Wallau. Die Cosmetica findet nur wenige Gehminuten von der Tendence entfernt in der Halle 3 statt.

Bereit für die digitale Zukunft
 

Zur Tendence 2019geht die Messe Frankfurt mit zwei neuen Online-Plattformen an den Start und unterstreicht damit ihren Weitblick für die voranschreitende Digitalisierung. Eine dieser Plattformen ist der internationale B2B-Marktplatz Nextrade. Dahinter verbirgt sich ein neues digitales Order- und Datenmanagement für Lieferanten und Händler der Konsumgüterbranche in nur einem System. Nextrade verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr. Des Weiteren stellt die Messe Frankfurt auf der Tendence erstmalig eine neue Content-Plattform vor, die maßgeblich zum weiteren Markterfolg der Händler beitragen kann. Diese orientiert sich mit einem vielfältigen Angebot konsequent am Konsumgüterhandel und macht das internationale Veranstaltungsportfolio der Messe Frankfurt im Konsumgütermarkt auf einen Blick erschließbar. Beide Plattformen werden während der Tendence in der Halle 8.0 Stand D10 ausführlich vorgestellt und können live ausprobiert werden.

Die Tendence 2019 findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 statt.

Zum vollständigen Rahmenprogramm: www.tendence.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events.html 
 

Siehe auch:  Konsumgütermesse Tendence 2019 neu in Halle 12

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

    vom 29. Juni 2019