Bienenvölker im Darmstädter Luisencenter

Meldung: JLL

 

   

Foto (c) Inty/ Wikipedia Luisencenter

 

Seit dem Frühjahr 2019 ist das Shopping Center in der Innenstadt die neue Heimat von acht Bienenvölkern. Die Boxen der Stadtbienen sind auf einer Einflugfläche von rund 100 m² auf dem Dach installiert, kommen also nicht in Kontakt mit Nutzern und Kunden des Centers. JLL arbeitet mit einem regionalen Imker für mehr Nachhaltigkeit zusammen. Bislang waren die Völker bei Michael Edelmann in Langen beheimatet, einen Hobbyimker und Partner des Center Managements. JLL will damit ein Zeichen gegen das Bienensterben setzen. Der Honig soll einem charitativen Zweck zugutekommen.

Nach Angaben des Imkers handelt es sich um die Kärntner Biene, deren Volk im Sommer jeweils aus einer Königin, rund 8.000 Drohnen und rund 40.000 Arbeiterinnen besteht. Auf dem Luisencenter-Dach könnten letztlich bis zu 500 Millionen Bienen leben. Die Bienen ernähren sich von Pollen und können je Volk bis zu 70 Kilo Honig sammeln.

Das 2012 erweiterte Darmstädter Luisencenter verfügt über 16.000 m² Einzelhandels- sowie 8.000 m² Bürofläche. Das Objekt am Luisenplatz 5 hat zudem 830 Stellplätze in einer Tiefgarage. Zu den Mietern auf drei Ebenen gehören unter anderem Rossmann, Rewe sowie H&M. JLL ist mit dem Center-Management betraut.

Siehe auch: Bauvorhaben in München setzt erstmals auf Bienenfreundlichkeit

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

    vom 01. Juni 2019