|
|
 |
|
|
Rückbaufähige Neugestaltung des Flughafen
Regionalbahnhofs Frankfurt am Main |
Im Zuge der Neugestaltung des Regionalbahnhofs
Flughafen in Frankfurt am Main wird der gesamte Innenbereich an
ein neues architektonisches Gesamtkonzept der unterirdischen
S-Bahn-Station angepasst. Die vorgefertigten Wandelemente, Glas
auf Trockenbauplatte, ermöglichen eine schnelle Montage vor Ort.
Sie sind eine innenarchitektonisch nachhaltige Lösung, weil sie
für zukünftige Anforderungen flexibel einsetzbar sind.
Die Wandelemente in den Abmessungen bis 3000 x 1200 mm wurden
von Betoglass Deutschland vorgefertigt. Es handelt sich um
ESG-Glas in der Stärke 6 mm, rückseitig beschichtet mit dem
Betoglass spezifischen Polytransmitter. Diese Beschichtung
gleicht Materialspannungen zwischen Glas und beliebigen
Untergründen aus. In diesem Fall bildet eine Putzträgerplatte
den Untergrund. Sie wird in eine Rahmenkonstruktion eingehängt,
denn die potenzielle Reversibilität der Baumaßnahme zählt zu den
gewünschten Anforderungen des Bauherren DB Station & Service AG.
Das Halbzeug Glas plus Polytransmitter lässt sich einfach mit
einem herkömmlichen Fliesenkleber, einem Zement-Mörtelgemisch,
auf die Trägerplatte aufbringen. Ein Spezialkleber ist nicht
erforderlich. Bei diesem Projekt bringt die Rahmenkonstruktion
den Vorteil, dass diese Wandelemente bei neuen baulichen
Anforderungen in der Zukunft demontiert und wiederverwendet
werden können. Zudem müssen die Wände nicht plan aufbereitet,
ausgebessert und überspachtelt werden, wie es bei einer
herkömmlichen Verkleidung mit Glaselementen erforderlich wäre.
Das Betoglass-Verfahren ist ein geprüftes Verfahren mit
Alleinstellungsmerkmal in den Bereichen Oberflächenverkleidung
und Oberflächenschutz mit Glas. Mit Referenzobjekten in den
Bereichen Innenausbau und Fassade, die auch nach 25 Jahren mit
ihrer zeitlosen funktionalen Ästhetik punkten, stellt Betoglass
die Langlebigkeit seines Systems unter Beweis. Mit dem Einsatz
von Betoglass-Halbzeug auf Trägerplatten erweitert das
Unternehmen seine Produktpalette um eine weitere zeitgemäße und
wirtschaftliche Anwendung. Wenn auch die Montage von Glas auf
einer Trägerplatte prinzipiell nichts Neues ist, so steigen die
Anforderungen an derartige bauliche Lösungen hinsichtlich der
wirtschaftlichen Fertigung, schnellen fehlerfreien Montage,
Brandschutz, Belastbarkeit und pflegeleichter, wartungsfreier
Instandhaltung. Die bei diesem Projekt geforderten Indikatoren
der Rückbaumöglichkeit und Wiederverwertbarkeit der Materialien
sind Facetten einer nachhaltigen und ressourcenschonenden
Architektur.
Projekt: Neugestaltung des Haus- und Mittelbahnsteigs am
Flughafen
Regionalbahnhof Frankfurt am Main
Projektbeginn: August 2018
Projektende: Mai 2019
Bauherr: DB Station & Service AG, Frankfurt
Generalunternehmer: Ed. Züblin AG, Direktion Mitte,
Frankfurt
Lieferant Glassysteme auf Trägerplatte: Betoglass
Deutschland GmbH
|