Leinen los im Discovery Dock

Meldung: Dederichs Reinecke & Partner, Hamburg

  Discovery Dock Opening ( v.l.n.r. ) Hardy Puls, Director Marketing & Brand Strategy AIDA Cruises, Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister Hamburgs, Susan Molzow, Geschäftsführung Discovery Dock

Zusammen mit der Hausherrin Susan Molzow sowie vielen Partnern und Unterstützern aus Medien, Politik und Wirtschaft eröffnete Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher feierlich die neue Hafen-Erlebniswelt. Mit dem Discovery Dock wird der Hamburger Hafen zum virtuellen Abenteuerspielplatz.

 

Am 13. Mai gegen 13.30 Uhr hob der Erste Bürgermeister zusammen mit Discovery-Dock-Chefin Susan Molzow eine Festmacherleine vom Poller und eröffnete damit locationgerecht die weltweit einzige und erste Mixed-Reality-Erlebniswelt, die einen Hafen spielerisch und interaktiv erlebbar macht. Mitten in der Hamburger HafenCity gelegen, können hier Besucher in einer rund 50-minütigen Tour hinter die Kulissen des Hamburger Hafens blicken. Mithilfe modernster Multimediatechnologie erleben sie dabei Hamburgs pulsierendes Herz aus völlig neuen Blickwinkeln.

„Der Hamburger Hafen ist das Herz unserer Stadt und das wirtschaftliche Zentrum der Metropolregion. Er begeistert Menschen aus der ganzen Welt, wie beim 830. Hafengeburtstag am vergangenen Wochenende. Das Discovery Dock ermöglicht eine virtuelle und interaktive Tour durch den Hafen und gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen“,ist sich Tschentscher sicher.

Unter den zahlreichen Gästen der Discovery-Dock-Eröffnung befanden sich Vertreter der Partnerunternehmen HHLA, Hamburg Port Authority, AIDA Cruises sowie die Unterstützer Blohm+Voss, Universität Hamburg und die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie.
 

Hans-Jörg Heims, Leiter HHLA-Unternehmenskommunikation
„Mit Hilfe von Digital-Technik vermittelt das Discovery Dock spektakuläre Einblicke in Bereiche des Hamburger Hafens, die für Besucher sonst nicht zugänglich sind. Erlebbar wird auf faszinierende Weise ein Ort, der entscheidend zur Wirtschaftskraft und zum Wohlstand in Deutschland beiträgt. Als Tor zur Zukunft ist die Hamburger Hafen und Logistik AG ein Motor des digitalen Wandels im Hafen. Diese Anstrengungen einem breiten Publikum nahe zu bringen, dafür bietet das Discovery Dock viel interessantes Anschauungsmaterial. Wir unterstützen deshalb gern dieses Projekt, mit dem Hamburg um eine innovative Sehenswürdigkeit reicher wird.“

Hardy Puls, Director Marketing & Brand Strategy bei AIDA Cruises
„Uns verbindet eine enge und langjährige Beziehung zum Hamburger Hafen. Unsere Schiffe sind regelmäßig zu Gast in der Hansestadt. Vier der AIDA Schiffe wurden sogar hier an der Elbe getauft. Daher freuen wir uns ganz besonders, als Kooperationspartner die außergewöhnliche Erlebniswelt vom Discovery Dock zu unterstützen.“

 

Das Discovery Dock ist die erste Mixed-Reality-Erlebniswelt, die einen Hafen spielerisch und interaktiv erlebbar macht. Mitten in der Hamburger HafenCity gelegen, öffnet das Discovery Dock im Mai 2019 seine Pforten. Touristen, technikbegeisterte Menschen und Hafenliebhaber können hier in einer 50-minütigen Tour auf knapp 300 Quadratmeter-Fläche Wissenswertes über den Hamburger Hafen erfahren. Für Kinder ist das Discovery Dock ab ca. 10 Jahren geeignet. Gründer und Betreiber des Discovery Docks ist die DuMont Media GmbH, eine Tochter der Morgenpost Verlag GmbH. Diese ist seit 2009 Teil von DuMont. Partner sind die AIDA Cruises, Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) und Hamburg Port Authority (HPA)

 

Zahlen, Daten, Fakten


Adresse: Discovery Dock Am Kaiserkai 60 20457 Hamburg
Öffnungszeiten: Täglich geöffnet: 10:00 Uhr (Einlass 09:45 Uhr) bis 19:00 Uhr Acht geführte Touren pro Tag
Eintrittspreise: Nebensaison (06.05. – 29.05.) ab 17,50 Euro Hauptsaison (30.05. – 02.06.) ab 19,50 Euro Kinder 16,50 Euro
Gruppengröße: ca. 35 Personen
Zielgruppe (u.a.): Technikbegeisterte Touristen Hafenliebhaber Kinder ab 10 Jahren
Räumlichkeiten: Transitionroom mit Videosequenzen Exhibitionroom mit 7 Stationen und Hafenmodell
Interaktive Stationen: 3 D-Hafenmodell Zoll Warenströme Docks & Schiffe Containerabfertigung Natur Automatisierter Terminal
Außerdem Geschichten von: Kreuzfahrtschiff Kapitän Boris Becker, Nautische Zentrale Heike Masuch, Umweltbehörde Christian Michalczyk, Zoll-Chef Günther Losse, Cargo Thies Claussen
Technologie: Virtual Reality Film und Sound 3D Projektionen 360°-Video
Interaktionsfläche: rund 300 m²
Verweildauer: ca. 50 Minuten pro Slot
Sprache: Deutsch / Englisch
Mission: Das Discovery Dock ist die weltweit einzige und erste Mixed-Reality-Erlebniswelt, die einen Hafen spielerisch und interaktiv erlebbar macht.
Betreiber: DuMont Media GmbH, eine Tochter der Morgenpost Verlag GmbH. Seit 2009 Teil von DuMont.
Kooperationspartner: AIDA Cruises Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) Hamburg Port Authority (HPA)
Entwicklung / Leadagentur Demodern Umsetzung: The Marmelade Jamsession Wesound Exocet Kommunikation: Uplift Marketing Monsters
Unterstützer: Blohm+Voss Universität Hamburg Behörde für Umwelt und Energie
Geschäftsführerin: Susan Molzow
 

https://discovery-dock.de

https://www.facebook.com/discoverydock

https://www.instagram.com/discoverydockhamburg
 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

      vom 13. Mai 2019