|
|
|
Discovery Dock Opening ( v.l.n.r. ) Hardy Puls,
Director Marketing & Brand Strategy AIDA Cruises, Dr. Peter
Tschentscher, Erster Bürgermeister Hamburgs, Susan Molzow,
Geschäftsführung Discovery Dock |
Zusammen mit der Hausherrin Susan Molzow sowie
vielen Partnern und Unterstützern aus Medien, Politik und
Wirtschaft eröffnete Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter
Tschentscher feierlich die neue Hafen-Erlebniswelt. Mit dem
Discovery Dock wird der Hamburger Hafen zum virtuellen
Abenteuerspielplatz.
Am 13. Mai gegen 13.30 Uhr hob der Erste Bürgermeister zusammen mit
Discovery-Dock-Chefin Susan Molzow eine Festmacherleine vom
Poller und eröffnete damit locationgerecht die weltweit einzige
und erste Mixed-Reality-Erlebniswelt, die einen Hafen
spielerisch und interaktiv erlebbar macht. Mitten in der
Hamburger HafenCity gelegen, können hier Besucher in einer rund
50-minütigen Tour hinter die Kulissen des Hamburger Hafens
blicken. Mithilfe modernster Multimediatechnologie erleben sie
dabei Hamburgs pulsierendes Herz aus völlig neuen Blickwinkeln.
„Der Hamburger Hafen ist das Herz unserer Stadt und das
wirtschaftliche Zentrum der Metropolregion. Er begeistert
Menschen aus der ganzen Welt, wie beim 830. Hafengeburtstag am
vergangenen Wochenende. Das Discovery Dock ermöglicht eine
virtuelle und interaktive Tour durch den Hafen und gibt
spannende Einblicke hinter die Kulissen“,ist sich Tschentscher
sicher.
Unter den zahlreichen Gästen der Discovery-Dock-Eröffnung
befanden sich Vertreter der Partnerunternehmen HHLA, Hamburg
Port Authority, AIDA Cruises sowie die Unterstützer Blohm+Voss,
Universität Hamburg und die Hamburger Behörde für Umwelt und
Energie.
Hans-Jörg Heims, Leiter HHLA-Unternehmenskommunikation
„Mit Hilfe von Digital-Technik vermittelt das Discovery Dock
spektakuläre Einblicke in Bereiche des Hamburger Hafens, die für
Besucher sonst nicht zugänglich sind. Erlebbar wird auf
faszinierende Weise ein Ort, der entscheidend zur
Wirtschaftskraft und zum Wohlstand in Deutschland beiträgt. Als
Tor zur Zukunft ist die Hamburger Hafen und Logistik AG ein
Motor des digitalen Wandels im Hafen. Diese Anstrengungen einem
breiten Publikum nahe zu bringen, dafür bietet das Discovery
Dock viel interessantes Anschauungsmaterial. Wir unterstützen
deshalb gern dieses Projekt, mit dem Hamburg um eine innovative
Sehenswürdigkeit reicher wird.“
Hardy Puls, Director Marketing & Brand Strategy bei AIDA Cruises
„Uns verbindet eine enge und langjährige Beziehung zum Hamburger
Hafen. Unsere Schiffe sind regelmäßig zu Gast in der Hansestadt.
Vier der AIDA Schiffe wurden sogar hier an der Elbe getauft.
Daher freuen wir uns ganz besonders, als Kooperationspartner die
außergewöhnliche Erlebniswelt vom Discovery Dock zu
unterstützen.“
Das Discovery Dock ist die erste Mixed-Reality-Erlebniswelt, die
einen Hafen spielerisch und interaktiv erlebbar macht. Mitten in
der Hamburger HafenCity gelegen, öffnet das Discovery Dock im
Mai 2019 seine Pforten. Touristen, technikbegeisterte Menschen
und Hafenliebhaber können hier in einer 50-minütigen Tour auf
knapp 300 Quadratmeter-Fläche Wissenswertes über den Hamburger
Hafen erfahren. Für Kinder ist das Discovery Dock ab ca. 10
Jahren geeignet. Gründer und Betreiber des Discovery Docks ist
die DuMont Media GmbH, eine Tochter der Morgenpost Verlag GmbH.
Diese ist seit 2009 Teil von DuMont. Partner sind die AIDA
Cruises, Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft (HHLA)
und Hamburg Port Authority (HPA)
Zahlen, Daten, Fakten
Adresse: Discovery Dock Am Kaiserkai 60 20457 Hamburg
Öffnungszeiten: Täglich geöffnet: 10:00 Uhr (Einlass
09:45 Uhr) bis 19:00 Uhr Acht geführte Touren pro Tag
Eintrittspreise: Nebensaison (06.05. – 29.05.) ab 17,50
Euro Hauptsaison (30.05. – 02.06.) ab 19,50 Euro Kinder 16,50
Euro
Gruppengröße: ca. 35 Personen
Zielgruppe (u.a.): Technikbegeisterte Touristen Hafenliebhaber
Kinder ab 10 Jahren
Räumlichkeiten: Transitionroom mit Videosequenzen
Exhibitionroom mit 7 Stationen und Hafenmodell
Interaktive Stationen: 3 D-Hafenmodell Zoll Warenströme
Docks & Schiffe Containerabfertigung Natur Automatisierter
Terminal
Außerdem Geschichten von: Kreuzfahrtschiff Kapitän Boris Becker,
Nautische Zentrale Heike Masuch, Umweltbehörde Christian
Michalczyk, Zoll-Chef Günther Losse, Cargo Thies Claussen
Technologie: Virtual Reality Film und Sound 3D
Projektionen 360°-Video
Interaktionsfläche: rund 300 m²
Verweildauer: ca. 50 Minuten pro Slot
Sprache: Deutsch / Englisch
Mission: Das Discovery Dock ist die weltweit einzige und
erste Mixed-Reality-Erlebniswelt, die einen Hafen spielerisch
und interaktiv erlebbar macht.
Betreiber: DuMont Media GmbH, eine Tochter der Morgenpost Verlag
GmbH. Seit 2009 Teil von DuMont.
Kooperationspartner: AIDA Cruises Hamburger Hafen und
Logistik Aktiengesellschaft (HHLA) Hamburg Port Authority (HPA)
Entwicklung / Leadagentur Demodern Umsetzung: The
Marmelade Jamsession Wesound Exocet Kommunikation: Uplift
Marketing Monsters
Unterstützer: Blohm+Voss Universität Hamburg Behörde für
Umwelt und Energie
Geschäftsführerin: Susan Molzow
https://discovery-dock.de
https://www.facebook.com/discoverydock
https://www.instagram.com/discoverydockhamburg
|