Wiedereröffnung Bauhausbauten Dessau

Meldung: Stiftung Bauhaus Dessau

 

 

Bauhausgebäude Dessau, Südtreppenhaus, dass erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Copyright: Stiftung Bauhaus Dessau 2018, Foto: Thomas Meyer/ OSTKREUZ

Am 18. April 2019 eröffnen die Bauhausbauten in Dessau nach umfangreichen Sanierungsarbeiten mit einer neuen kuratorischen Erzählung. Darunter sind Bauten, die bisher nicht oder nur eingeschränkt zugänglich waren.

 

Bauhaus Bauten Dessau: Originale neu erzählt lädt auf eine Tour durch Dessau ein, um in einem filmisch-digitalen Führungskonzept zwölf Prototypen des modernen Bauens neu zu entdecken. Bereits am 17. April 2019 sind Pressevertreter*innen zur Preview und einem Thementag zur Wiedereröffnung des Meisterhauses Kandinsky/ Klee der Wüstenrot Stiftung eingeladen.


Bauhaus Bauten Dessau: Originale neu erzählt
Vom Restaurant Kornhaus im Norden bis zur Siedlung Dessau-Törten im Süden – in Dessau gibt es so viele originale Bauhausbauten wie in keiner anderen Stadt. Zwölf von ihnen sind öffentlich zugänglich, darunter das Bauhausgebäude, die Meisterhäuser und das Arbeitsamt von Walter Gropius sowie das Laubenganghaus von Hannes Meyer. Zum Bauhaus-Jubiläum erhalten sie eine neue und erstmals zusammenhängende Erzählung. Die Gebäude selbst werden so zu Ausstellungsobjekten – denn nichts erzählt anschaulicher ihre Geschichte als die Wände, Fassaden und Innenräume.
 

 

Dr. Claudia Perren

 

Dr. Claudia Perren, Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau: „Bauhaus Bauten Dessau: Originale neu erzählt ist eines der Highlights des Jubiläumsprogramms der Stiftung Bauhaus Dessau. Wir freuen uns sehr, unseren Gästen das Wesen, die Funktionen und Aneignungsgeschichten der Bauhausbauten durch filmisch-digitale Führungen zu vermitteln. Erstmalig geschieht dies zusammenhängend in 12 Bauhausbauten, die über ganz Dessau verteilt sind. Besonders freuen wir uns, dass das Meisterhaus Kandinsky und Klee nach langer Forschung und Restaurierung neu in intensiver Farbigkeit erstrahlt.“
 

Öffnung bisher geschlossener Bauhausbauten und Meisterhaus Kandinsky/ Klee in neuen Farben
Mit der Neueröffnung am 18. April 2019 erhalten Besucher*innen Zutritt zu Räumlichkeiten, die bisher nicht oder beschränkt zugänglich waren, darunter Teile des Werkstattflügels des Bauhausgebäudes mit seiner berühmten Glasvorhangfassade. Ein besonderes Highlight ist die Wiedereröffnung des Meisterhauses Kandinsky/ Klee. Dort ist die außergewöhnlich bunte Farbgestaltung der Innenräume nach historischem Vorbild mit Hilfe der Wüstenrot Stiftung wiederhergestellt worden. Die grundlegende Instandsetzung ist nach 20 Jahren intensiver Nutzung notwendig, um das Haus als Erbe des Bauhauses langfristig zu erhalten und die besondere Qualität dieser Architektur der Öffentlichkeit zu vermitteln. Bereits am 17. April 2019 wird die Wüstenrot Stiftung gemeinsam mit der Stiftung Bauhaus Dessau das Ergebnis präsentieren und eine Fachtagung veranstalten.

 

 

 

Meisterhaus Haus Kandinsky/Klee (1925–26), Architekt Walter Gropius, Copyright: Stiftung Bauhaus Dessau, 2011, Foto: Yvonne Tenschert

Filmisch-digitales Führungskonzept

Für die Neuerzählung der Bauhausbauten wurden über 60 Kurzfilme produziert, die historisches Bildmaterial in einer 2,5D-Technik in Bewegung bringen. Jeder Kurzfilm bezieht sich auf einen Raum oder Aspekt der Architektur und ist auf Bildschirmen in den Bauten zu sehen oder mit dem Smartphone abrufbar. Die filmisch-digitale Erzählung unterstützt die Besucher*innen bei der Wahrnehmung der einmaligen Architektur und ihrer Geschichte, ohne die historischen Räume zu verändern.

 

Wiedereröffnung Bauhausbauten Dessau zum Programm


 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

      vom 27. März 2019