Internationale Bauausstellung IBA in Hamburg

Am 25. Juni erklärte mir die IBA-Pressesprecherin Anna Vietinghoff in einem Telefongespräch die bauliche Situation und gab mir einen Überblick vom Gelände mit laufenden Projekten und den Auswirkungen der IBA auf die weitere Stadtentwicklung.

 

Foto: Johannes Arlt, IBA-Hamburg  

Das 21. Jahrhundert ist in Hamburg längst eingezogen und das bedeutet Zukunft mit gestalten wollen. Dieser Aufgabe stellt sich die Internationale Bauausstellung mit Projekten. Es geht um die Entwicklung einer Großstadt, die mit fast zwei Mio. Einwohnern der Anziehungspunkt und die Metropole für viele Menschen ist. Mit 60 baulichen, sozialen und kulturellen Projekten und Programmen zeigt die IBA Hamburg bis November 2013 wie Stadt und Metropole im 21. Jahrhundert ökologisch und sozial wachsen kann.


 

Das 35 Quadratkilometer große IBA-Projektgebiet auf den Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel sowie im Harburger Binnenhafen soll zu einem Vorbild für nachhaltige, zukunftsorientierte Innenentwicklung werden. Dort leben 55.000 Menschen aus über 100 Nationen. Durch die Neuausrichtung der Hamburger Stadtentwicklung gelangten die Hamburger Elbinseln in den Fokus der Planungen zwischen HafenCity im Norden und Harburg im Süden. Hiefür wurde die IBA Hamburg GmbH als Tochtergesellschaft der Hansestadt Hamburg gegründet.

Mehr als 100 IBA-Partner unterstützen die Arbeit der Gesellschaft. Knapp 40 private Investoren konnten gewonnen werden, die mehr als 700 Mio. Euro in die Projekte für die Zukunft der Metropolen investieren. Bis 2013 sind 1.217 neue Wohnungen im Bau oder fertig gestellt worden. 516 Wohnungen wurden modernisiert. Dazu kommen mehr als 100.000 Quadratmeter Gewerbeflächen, acht Bildungseinrichtungen, zwei Seniorenwohn- und Pflegeheime, drei Kindertagesstätten, vier Sporteinrichtungen, ein Gewerbehof, ein Zentrum für Künstler und Kreative, die Verlängerung des Aßmannkanals und mehr als 70 ha Grünflächen. Bis 2020 sollen im Projektgebiet mehr als 5.000 neue Wohnungen entstehen.

www.iba-hamburg.de

 

Siehe auch:  Hybrid Houses - drei Ansätze auf der iba, der internationalen Bauausstellung in Hamburg

Siehe auch:  BIQ - Das Algenhaus - Smart Material Houses auf der IBA in Hamburg

 

Kulturexpress  ISSN 1862-1996

vom 07. Juli 2013