Gemeinsam mit Patricia Urquiola auf der Heimtextil

Die Heimtextil hat eine Partnerschaft mit einem der international bedeutendsten und einflussreichsten Studios geschlossen. Die Heimtextil 2025 wird eine wegweisende Design-Installation sein, die ein immersives und einzigartiges Designerlebnis bietet. Das Designstudio und die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien setzen sich gemeinsam für Innovation, Nachhaltigkeit und Design in der gesamten Textilbranche ein. Die Heimtextil, die weltweit führende Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, hat eine neue und einzigartige Partnerschaft mit der Mailänder Designschmiede Studio Urquiola, unter der Leitung der berühmten spanischen Architektin und Designerin Patricia Urquiola, bekannt gegeben. Das gemeinsame Projekt zur Heimtextil 2025 wird in einer beeindruckenden, vom Studio kuratierten Designinstallation realisiert.

Foto: Marco Bergamini / Messe Frankfurt

"Es ist ein Privileg, mit einer so renommierten internationalen Designerin wie Patricia Urquiola und dem Team von Studio Urquiola zusammenzuarbeiten", sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. "Wir teilen die gleiche Leidenschaft und Vision für kreative Projekte, die Auseinandersetzung mit zukunftsweisenden Trends und nachhaltigen Lösungen im Textildesign. Die internationalen Arbeiten von Patricia Urquiola und ihrem Team erstrecken sich über zahlreiche verschiedene Branchen. Dabei zeigen sie immer wieder, welche entscheidende Rolle Design in unserer Welt spielt. Gemeinsam mit Studio Urquiola wollen wir auf der Heimtextil 2025 ein immersives, nachhaltiges Textil- und Interior Design-Erlebnis präsentieren."

Die Heimtextil ist die einflussreichste internationale Branchenplattform für Wohn- und Objekttextilien weltweit. An der Heimtextil 2024 nahmen mehr als 2.800 Aussteller aus über 60 Ländern teil, was einem Ausstellerzuwachs von 25 Prozent und einer Internationalität von 95 Prozent entspricht. Darüber hinaus empfimg die Messe Fachbesucher aus 130 Ländern, aus den Bereichen von Dekorations- und Möbelstoffen bis hin zu Textilien für Schlafzimmer, Bad, Tisch sowie Tapeten, Sonnenschutzsystemen, Teppichen und mehr. Zu den Besuchern der Heimtextil zählen Einzelhändler, Großhändler, die Industrie, Designer, Möbel- und Bettwarenhäuser, Raumausstatter, Innenarchitekten, Architekten, Hotelausstatter und andere wichtige Entscheidungsträger.

 

Das Texpertise-Netzwerk und sein Engagement für Nachhaltigkeit

 

Heimtextil ist die Leitmesse im Texpertise-Netzwerk der Messe Frankfurt. Mit mehr als 50 internationalen Textilfachmessen in 12 Ländern ist das Unternehmen Weltmarktführer für Textilmessen. Als Teil dieses Netzwerks ist die Heimtextil als Vorreiter und visionäre Kraft für nachhaltige und fortschrittliche Megatrends der Branche etabliert. Darüber hinaus adressiert die Messe relevante Zukunftsthemen mit hoch innovativen, kreativen und außergewöhnlichen Partnern, die immer wieder neue Maßstäbe setzen.

 

Die Entwürfe von Patricia Urquiola werden für ihre besondere Art verehrt, mit der sie eine intensive Verbindung zum Nutzer schafft. Ihre Arbeit ist sehr erzählerisch und zeichnet sich durch Kreativität, Handwerkskunst und Experimentierfreudigkeit als grundlegende Merkmale aus. Geleitet von Nachhaltigkeit, Innovation und Technologie unterstützt das Studio Urquiola-Team Unternehmen dabei, sich durch Design neu zu erfinden, zu verändern und weiterzuentwickeln. Zu den neuesten globalen Projekten gehören das Hotel Sitxth Sense Rome, das aus einem historischen Palazzo umgebaut wurde, sowie die Ausstellung Echoes, 50 Jahre iMaestri, die während des Salone del Mobile 2023 stattfand, um 50 Jahre Cassinas iMaestri Kollektion zu würdigen.

Foto: Pietro Sutera / Messe Frankfurt

"Die Zusammenarbeit mit der Heimtextil beginnen wir mit einem gemeinsamen evolutiven Entwicklungsansatz", sagt Patricia Urquiola über die neue Partnerschaft mit der Heimtextil. "Es geht darum zuzuhören, aber auch zu präsentieren. Unser Fokus liegt darauf, Textilien weiterzuentwickeln, um sie in Produktdesign, Innenraumgestaltung und Architektur einzusetzen. Anschließend werden wir eine Sonderpräsentation für 2025 erarbeiten, die eine Synthese unserer Arbeit, unserer Vision und einer breiteren Diskussion innerhalb und außerhalb der Branche darstellt.“ Die Heimtextil 2025 verspricht eine inspirierende Zusammenarbeit zwischen zwei globalen Design- und Innovationsunternehmen. Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen Heimtextil und Studio Urquiola werden in den nächsten Monaten folgen.

Patricia Urquiola, die kreative Kraft hinter Studio Urquiola, und die Heimtextil teilen das Ziel, Grenzen zu verschieben und Komplexität zu reduzieren. Beide Marken verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz für Transformation und Nachhaltigkeit, um Wandel in der weltweiten Textilindustrie voranzutreiben und die Zukunft von Einrichtungskonzepten im Hospitality-Segment, im Einzelhandel und darüber hinaus zu gestalten.

"Die Zusammenarbeit mit dem Studio Urquiola schärft die hohe Designkompetenz der Heimtextil", sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. "Urquiola‘s visionärer Ansatz unterstützt uns als Messeveranstalter, noch stärker zu inspirieren, Wissen zu vermitteln und die Zukunftsfähigkeit der globalen Textilindustrie mitzugestalten."

Designerlebnis auf der Heimtextil 2025


Auf der Heimtextil 2025 erwartet Besucher eine von Patricia Urquiola kuratierte Interior Design-Installation, die sich auf konfektionierte Textilien mit Schwerpunkt auf Hospitality und Design konzentriert. Das Konzept mit dem Namen "Among-us" stellt die menschliche Erfahrung in den Mittelpunkt.

Die Installation ermöglicht ein übergreifendes Designerlebnis sowohl für Einkäufer als auch Aussteller. Die umfassende Expertise der Heimtextil im Bereich Interior.Architecture.Hospitality sowie Patricia Urquiola‘s herausragende Designkompetenz schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen Konzepten für Hospitality, Einzelhandel und globale Anbieter von funktionalen Objekttextilien. Dies stärkt die Rolle der Heimtextil als Plattform für die Präsentation neuester Designentwicklungen und unterstreicht ihre Bedeutung für Designer, Aussteller, Architekten, Einzelhändler und Hotel-Entscheider.

"In Zusammenarbeit mit der Heimtextil setzen wir unsere langjährige Forschung im Bereich Textilien fort: Wir entwickeln Textilien als Produkte und untersuchen ihre Anwendung in Produktdesign, Innenräumen und Architektur. Among-us stellt unsere Vision vor und eröffnet innerhalb und außerhalb der Branche einen Diskurs, der Themen wie nachhaltige Materialien, das menschliche Miteinander und die Wahrnehmung zwischen virtueller und realer Welt umfasst", sagt Patricia Urquiola.

Nachhaltiges Design als gemeinsames Ziel

 

Die Zusammenarbeit mit Patricia Urquiola fördert den Dialog über Nachhaltigkeit, insbesondere im Bereich regenerativer Materialien. Durch die umfassende Berücksichtigung nachhaltiger Lösungen und textiler Innovationen streben Heimtextil und das Studio Urquiola danach, die Einführung nachhaltiger Praktiken in der gesamten Textilindustrie zu fördern.

Heimtextil x Studio Urquiola 2025 verspricht ein unverzichtbares Ereignis für alle, die sich für Textilien, Design und Nachhaltigkeit interessieren.

 

Über Studio Urquiola
Das Studio Urquiola wurde 2001 von Patricia Urquiola und ihrem Partner Alberto Zontone gegründet und ist in den Bereichen industrielles Produktdesign, Architektur (Hotels, Einzelhandelsflächen, Residenzen, Ausstellungen und Installationen), Art Direction und Strategieberatung tätig.


Heimtextil
Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien
Die Heimtextil findet vom 14. bis 17. Januar 2025 statt.

 

www.messefrankfurt.com/frankfurt/de/unternehmen/sustainability/un-sustainable-development-goals.html

www.heimtextil.messefrankfurt.com/frankfurt/de/programm-events/studio-urquiola.html

 

 

   

 

 

   

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 12. April 2024