EZB-Bankenaufsicht bezieht Gallileo-Hochhaus

Die EZB mietet das Gallileo-Hochhaus in Frankfurt für ihre Bankenaufsicht. Das bislang im Eurotower und Japan Center untergebrachte Aufsichtspersonal zieht vor Ende 2025 um. Zugleich verlängert die EZB den Mietvertrag für das Japan Center bis Ende 2028. Die Europäische Zentralbank hat den Mietvertrag für das Gallileo-Hochhaus bereits unterzeichnet.  

 

   

Somit wird der Büroturm im Frankfurter Bankenviertel neuer Standort der EZB-Bankenaufsicht. Die  Beschäftigten der Bankenaufsicht haben ihre Büroräume derzeit im Eurotower bzw. im Japan Center  und werden vor Ende 2025 – wenn der aktuelle Mietvertrag für den Eurotower ausläuft – in ihre neue  Arbeitsstätte umziehen. Der Mietvertrag für das Japan Center, in dem neben der Aufsicht auch andere  Geschäftsbereiche der EZB untergebracht sind, wurde bis Ende 2028 verlängert.  

Nach dem Umzug wird die EZB mit dem Hauptgebäude im Frankfurter Ostend und dem Gallileo Gebäude in der Stadtmitte weniger Fläche beanspruchen und den ökologischen Fußabdruck verringern, so das Anliegen der EZB. Diese Konsolidierung wird den Gesamtenergieverbrauch der EZB im Sinne ihrer  Energieeffizienzziele senken und eine flexiblere Kostenstruktur ermöglichen.  Wie zwischen der Stadt Frankfurt am Main und dem Gebäudeeigentümer vereinbart, wird das English  Theatre – eine feste Größe in der Frankfurter Kulturszene – nach Abschluss der Sanierung in das Gallileo-Gebäude zurückkehren.  

 Das Gallileo-Gebäude wurde 2003 errichtet und verfügt über eine Brutto-Grundfläche von 57 000 m2 , davon sind etwa  19 750 m2  Bürofläche.

Nachdem die aktuelle Spielstätte für das ETF im Hochhaus Gallileo an der Gallusanlage durch die Stadt Frankfurt gesichert werden konnte, hat sich mit der Jungen Theaterwerkstatt am Zoo im Zoogesellschaftshaus auch ein Ort für die Zeit der Umbauten am ETF gefunden.

„In Vorbereitung auf das kommende Kinder- und Jugendtheater zieht dieser Tage die Junge Theaterwerkstatt am Zoo in die Räume des ehemaligen Fritz-Rémond-Theaters. Das gemeinsam initiierte Modellprojekt des Mousonturms, der Freien Szene und der Stadt bietet ab diesem Sommer Theater für Kinder und Jugendliche direkt am Zoo. Und auch das English Theatre Frankfurt hat hier nun sein temporäres Zuhause gefunden“, erläutert Kulturdezernentin Ina Hartwig.

Das Kinder- und Jugendtheaterprogramm startet ab August 2024. Neben neusten Aufführungen von Theaterschaffenden für junges Publikum aus Frankfurt, Deutschland und der ganzen Welt wird es eine Sommerwerkstatt sowie fortlaufende Treffs und Kurse mit Angeboten zum Mit- und Selbermachen geben, die Kunsterfahrung, Beteiligung und Ermächtigung auf Augenhöhe ermöglichen.

Foto (c) Kulturexpress

Meldungen: European Central Bank Directorate General Communications, Frankfurt und Presseinfo der Stadt Frankfurt am Main (pia)

 

 

   

 

 

   

Kulturexpress ISSN 1862-1996

 vom 12. März 2024