BKI Energieplaner 18 für Energieberatung und EnEV

Meldung: BKI

 

 

CD-Cover

Im Oktober 2018 erschien die neue Version 18 des BKI Energieplaner, eine Energieberatungs- und EnEV-Software des BKI. Das neue Programm beinhaltet zahlreiche Verbesserungen. Anforderungen nach EnEV, EEWärmeG und KfW werden erfüllt.

Von der Erstellung eines Verbrauchsausweises bis zum KfW-Effizienzhaus-Förderantrag gewährleistet das Programm rechtssichere und DIN-konforme Berechnungen. Ideal für Umsteiger und Neueinsteiger enthalten die Basisversion (Wohngebäude nach DIN 4108/4701 und 18599) oder die Komplettversion (Basisversion plus Nichtwohngebäude) alle erforderlichen Funktionen und Nachweise für EnEV, Energieberatung und KfW, inklusive einer kostenfreien Fachhotline. Lüftungskonzepte, Nachweise zum sommerlichen Wärmeschutz, EEWärmeG und Wärmebrücken sind genauso Bestandteil der Versionen, wie ein Berichtswerkzeug für professionelle Beratungs-berichte. Das Programm unterstützt auch die Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Mit der Schnittstelle zur Übergabe alle Energieplaner-Projektdaten (z. B. Bauteilaufbauten) in das Online-Tool eLCA des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ist die zeitsparende Erstellung von Ökobilanzen für eine Zertifizierung z. B. nach BNB oder DGNB möglich. Referenzobjekte für die Energieeffizienz-Expertenliste im Nichtwohnbau werden bequem per Mausklick per GeDaTrans-Schnittstelle übergeben.

 

   

Zahlreiche Verbesserungen in der neuen Version 18

Durch die komplett überarbeitete Bauteileingabe wurde die Eingabe zweifach inhomogener Bauteile erheblich vereinfacht. Zudem können jetzt keilförmige Schichten berechnet werden. Für den individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) nach DENA wurden die Eingabemöglichkeiten dahingehend erweitert, dass alle erforderlichen Angaben direkt im BKI Energieplaner erfolgen können. Damit entfällt die Nachbearbeitung im iSFP-Drucktool. Mit der Optimierung des integrierten Zusatzmoduls „Simulation sommerlicher Wärmeschutz“ finden nun auch die Lüftung Berücksichtigung. Diese beeinflusst die Anzahl der Übertemperaturgradstunden positiv.

Der enge Praxisbezug macht den BKI Energieplaner zur Schulungssoftware zahlreicher Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen. Unter www.bki.de/energieplaner kann die Testversion und Schulungslizenz heruntergeladen und 4 Wochen kostenfrei genutzt werden.

BKI Energieplaner 18 – Neue Version für Energieberatung und EnEV
- jetzt mit DENA Sanierungsfahrplan iSFP

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 14. März 2019