McArthurGlen, Europas führender Eigner,
Entwickler und Betreiber von Designer-Outlets, investiert 1 Mrd.
Euro in neue Standorte und Erweiterungsprojekte, um der
steigenden Nachfrage von Käufern und Touristen nach einem
bemerkenswerten Shopping-Erlebnis und einem exzellenten
Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht zu werden. Das
Investitionsprogramm des Unternehmens umfasst vier
Neubauprojekte und sieben Erweiterungen, die über die nächsten
drei Jahre eröffnet bzw. fertiggestellt werden sollen. Die
Standorte befinden sich in besonders dicht besiedelten Regionen
sowie an wichtigen europäischen und kanadischen Reisezielen.
Dazu Julia Calabrese, CEO von McArthurGlen: "Je mehr sich der
Einkauf alltäglicher Dinge ins Internet verlagert, desto größer
wird der Wunsch nach attraktiven Shopping-Destinationen. Dabei
spielen auch Touristen eine Rolle. Die Zahl der Individualreisen
steigt weiter, und so planen wir über die nächsten fünf Jahre
eine Verdoppelung unserer Tourismusumsätze. Wir erweitern dabei
nicht nur unser Portfolio, sondern investieren auch in das
Center-Erlebnis sowie in entsprechende Technologien, um unsere
Besucher zu begeistern und die steigende Nachfrage der
Generationen Y und Z nach innovativen Retail-Erlebnissen zu
befriedigen."
Ein von CACI Consulting in Partnerschaft mit McArthurGlen
durchgeführtes Marktforschungsprojekt hat gezeigt, wie wichtig
Shopping-Destinationen für die Generation Y sind. Zwar haben wir
es hier mit sogenannten Digital Natives zu tun, dennoch sucht
die Generation Y in ihrer Freizeit nach authentischen
Erlebnissen. So geben jüngere Besucher übers Jahr bei
McArthurGlen am meisten aus, und Personen im Alter von 18 bis 29
besuchen ein McArthurGlen Center zweimal so oft wie Verbraucher
jenseits der 50.
Die Analyse der britischen Einkaufsgewohnheiten durch CACI ergab
zunehmendes Wachstum beim sogenannten Destination Mission
Shopping. Darunter versteht man einen "groß angelegten
Shopping-Trip mit Freizeit- oder Vergnügungscharakter, bei dem
in aller Regel ein einzigartiger, attraktiver Retail-Zielort im
Mittelpunkt steht". 2018 fielen 21 Prozent aller Shopping-Trips
in Großbritannien unter die Kategorie "Destination Mission".
2013 waren es lediglich 16 Prozent.
Um die Angebotsqualität weiter zu steigern, hat McArthurGlen
über die letzten zwölf Monate 50 neue Markenpartner aufgenommen,
darunter Billionaire, Chloe, Delpozo und Jimmy Choo. Sie
ergänzen das McArthurGlen Portfolio weltbekannter Marken wie
Armani, Burberry, Calvin Klein, Dolce & Gabanna, Gucci, Hugo
Boss, Levi's, Nike, Prada, Polo Ralph Lauren, Puma, Tod's, Tommy
Hilfiger, Valentino und Versace.
Adrian Nelson, der Group Leasing and Brand Development Director
von McArthurGlen, ergänzt: "Wir reagieren auf die Veränderungen
in der Handelslandschaft und unterstützen unsere Markenpartner
konsequent mit hoher Besucherfrequenz und Verkaufsdichte sowie
einem Mietmodell, das unserem gemeinsamen Interesse an
Umsatzwachstum Rechnung trägt. Unser Top-100-Markenindex zeigt,
dass die führenden Markenpartner von McArthurGlen bei
flächenbereinigter Berechnung über die letzten fünf Jahre im
Schnitt ein jährliches Wachstum von 8,6 Prozent verzeichnen
konnten. Das unterstreicht unsere führende Position als
leistungsstarker Retail-Kanal, der Marken in einer
Multichannel-Umgebung echten Mehrwert bietet."
Die Strategie von McArthurGlen, das Gastronomieangebot
auszuweiten, kommt bei den Verbrauchern weiterhin sehr gut an.
So liegen unsere Gastro-Umsätze im Plan, um bis Ende 2018 ein
Wachstum von 10 Prozent zu erreichen. Die CACI-Analyse des
McArthurGlen Kundenverhaltens belegt die positiven Auswirkungen
unserer verstärkten Ausrichtung auf Gastronomieangebote. So
geben Personen, die während ihres Shopping-Trips auch Speisen
und Getränke zu sich nehmen, 53 Prozent mehr aus als reine
Shopping-Besucher.
In den letzten zwölf Monaten hat McArthurGlen die
Gastronomiemarken Bistrot Milano Centrale, Comptoir Libanais,
dean&david, Frites Boutique, Panino Giusto und Yo! Sushi neu ins
Sortiment aufgenommen, zugleich hat Sacher Eck, die
Luxus-Cafésparte des legendären Wiener Hotels Sacher, im
September im McArthurGlen Designer-Outlet Parndorf seinen ersten
Shopping-Center-Standort eröffnet.
Bis 2021 werden im Rahmen des McArthurGlen Entwicklungsplans 800
neue Handelsflächen geschaffen, während der kollektive
90-Minuten-Einzugsbereich der gesamten Gruppe auf nahezu 180
Millionen Verbraucher anwachsen wird.
Mike Natas, bei McArthurGlen als Joint Managing Director für den
Bereich Entwicklung mitverantwortlich, sagte: "Die Fähigkeit,
EUR1 Mrd. für Investitionen in neue Center und Erweiterungen zu
sammeln, ist ein klarer Beleg für das Vertrauen der Investoren
in unsere Branche und die steigende Nachfrage der Verbraucher
nach Designer-Outlet-Destinationen."
Die wichtigsten Entwicklungen auf einen Blick:
Der gemeinsam mit Sonae Sierra entwickelte McArthurGlen Standort
Málaga wird im Frühjahr als erstes Designer-Outlet in
Südspanien in Betrieb gehen. Gleichzeitig markiert dieses
Projekt den Eintritt von McArthurGlen in den spanischen Markt.
Das Projekt mit einem Umfang von EUR140 Mio. grenzt direkt an
das erfolgreiche Sonae Sierra Shopping-Center Plaza Mayor an,
das pro Jahr mehr als 10 Millionen Besucher anzieht. Das neue
Center ist bereits zu 80 Prozent vermietet.
In Großbritannien arbeitet McArthurGlen an drei
Entwicklungsprojekten mit 40.000 Quadratmetern an neuen,
hochwertigen Verkaufsflächen und einem Investitionsvolumen von
EUR335 Mio. Dazu zählen die Erweiterung der beiden bestehenden
Center in Cheshire Oaks bei Manchester (Europas erstes
Designer-Outlet) und Ashford bei London. Damit wird unser
britisches Portfolio um 75 neue Shops erweitert. 2020 wird das
siebte britische Center in Cannock bei Birmingham eröffnet.
Bereits in der ersten Projektphase werden hier weitere 80 Shops
verfügbar sein.
In Deutschland hat McArthurGlen die Baugenehmigung für
ein Designer-Outlet in Remscheid erhalten. Das neue Center mit
27.000 Quadratmetern Fläche und 2.500 Parkplätzen bedient ab
2021 ein 90-Minuten-Einzugsgebiet mit 21 Millionen Einwohnern.
McArthurGlen wird EUR165 Mio. in das Projekt investieren. Für
das McArthurGlen Designer Outlet in Ochtrup ist eine dritte
Phase in Planung, die weitere 55 Handels- und Gastronomieflächen
hinzufügen wird.
In
Italien wird McArthurGlen die drei Standorte La Reggia bei
Neapel, Noventa bei Venedig und Castel Romano bei Rom erweitern.
All diese Standorte sind etablierte, globale Reiseziele mit
insgesamt über 50 Mio. Besuchern pro Jahr.
In
Frankreich plant McArthurGlen das erste und einzige
Luxus-Designer-Outlet westlich von Paris. In einem
60-Minuten-Radius leben hier über 5 Mio. Verbraucher. Das Center
in der Normandie mit 20.000 Quadratmetern Fläche wird 110 Shops,
sieben Restaurants und 1.200 Parkplätze umfassen.
In Kanada eröffnet im Sommer 2019 die zweite Phase des
McArthurGlen Designer Outlets Vancouver Airport. Das Center
bietet bereits jetzt die höchste Verkaufsdichte unter allen
kanadischen Outlets und wird in der zweiten Phase um 7.800
Quadratmeter mit 35 neuen Shops erweitert.
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