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Brückenprüfung
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Deutsche Autobahnbrücken verfallen schneller, als
sie wieder instand gesetzt werden. Das geht aus einem aktuellen
Bericht von Spiegel Online hervor. Der Diplom-Ingenieur Marco
Götze klärt über die Tragweite der Untersuchung. Er ist
Vorsitzender der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von
Betonbauwerken e.V. und weiß, dass das geplante
Planungsbeschleunigungsgesetz allein den aktuellen Missstand
nicht lösen kann:
“Über Jahrzehnte hinweg wurde die Instandsetzung unserer
Infrastruktur vernachlässigt. Das bestätigt nun auch die
aktuelle Datenerhebung in Bezug auf Autobahnbrücken. Viele
Beispiele aus unserer Praxis zeigen aber deutlich, dass sich
eine regelmäßige Überprüfung der Bauwerke und eine zeitnahe
Behebung der Schäden langfristig immer rechnet. Eine
Aufschiebung der nötigen Reparaturarbeiten führt letztlich zu
einer Kostenexplosion durch den Abriss und Neubau des Bauwerkes,
den die Steuerzahler ausbaden müssen.
Das von Verkehrsminister Scheuer ins Kabinett eingebrachte
Planungsbeschleunigungsgesetz wird diese Situation jedoch nicht
ändern können. Zwar ist es ein wichtiger Schritt, um die aktuell
komplizierten Verfahren zur Vergabe von
Instandsetzungs-Projekten zu beschleunigen, doch Aufträge haben
die betroffenen Unternehmen auch heute mehr als genug. Die
größte Herausforderung der Branche bleibt hingegen die Gewinnung
von Fach- und Nachwuchskräften. So bleiben aktuell in vielen
Unternehmen Vollzeit- und auch Ausbildungsstellen frei, obwohl
in der Betoninstandsetzung ein gutes Gehalt, eine sichere
Zukunft und Aufstiegschancen winken.
Allein wir vertreten über 400 Unternehmen und Planungsbüros mit
Erfahrung in diesem Themenfeld. Hier besteht Handlungsbedarf für
die Politik und auch für unsere Branche, um noch mehr junge
Menschen von einer zukunftssicheren Karriere in der
Betoninstandsetzung zu überzeugen. Ein erster großer Schritt
wäre es, das Unterrichtsfach Handwerk verpflichtend in Schulen
einzuführen, um junge Menschen bereits früh an die handwerkliche
Arbeit heranzuführen.”