Seit 2010 ist der Konzernumsatz der Messe
Frankfurt um rund 50 Prozent von 448 Millionen Euro auf rund 669
Millionen Euro in 2017 gestiegen. Der Jahresüberschuss beträgt
rund 41 Millionen Euro, der zweitbeste Wert in der
Unternehmensgeschichte. „Mit den drei Geschäftsfeldern Fairs &
Events, Locations und Services haben wir ein erprobtes
Geschäftsmodell und ein festes Fundament für unsere
Weiterentwicklungen“, fasste Wolfgang Marzin, Geschäftsführer
der Messe Frankfurt, das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens
zusammen.
Das weltweite Netzwerk der Messe Frankfurt wurde mit einem neuen
Standort in Großbritannien und einem weiteren in China auf 30
Tochtergesellschaften verdichtet. Sein Neugeschäft treibt das
Unternehmen mit aktuell 25 Premieren gezielt voran. „Die
Synergien, die wir innerhalb unserer weltweiten Gesellschaften
erzielen, sind Stärken, die wir nachhaltig und gewinnbringend
einsetzen“, so Marzin.
Hohe Internationalität und weiter wachsende
Ausstellerzahlen
„Wenn alles nach Plan verläuft, werden wir unseren
Ausstellerrekord von 95.000 Unternehmen im Geschäftsjahr 2017
noch einmal steigern können“, betonte Detlef Braun,
Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Das Unternehmen baut im
Geschäftsfeld Fairs & Events seine Branchenexpertise in
wichtigen Wachstumsregionen aus. „Unsere Veranstaltungen wachsen
in Tiefe und Breite und mit hohen Internationalitäts- und
Zufriedenheitsgraden bei unseren Kunden“, fasste Braun das
weltweite operative Geschäft zusammen. In einem nicht immer
einfachen Branchen- und Marktumfeld unterstützt die Messe
Frankfurt ihre Kunden und investiert mit Erfolg in Weiter- und
Neuentwicklungen. „Die Verknüpfung unterschiedlicher Sichtweisen
und Branchen schafft für uns als Marketingpartner unserer Kunden
und als Veranstalter Raum für neue Projekte, Geschäftsmodelle,
Kooperationen und Zielgruppen“, betonte Braun.
Die SPS IPC Drives, Leitmesse für smarte und digitale
Automatisierung, wird weiter in Nürnberg veranstaltet. „Wir
geben unseren Kunden damit langfristig Planungssicherheit“,
betonte Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Mit
mittlerweile weltweit fünf Veranstaltungen besitzt das
Unternehmen umfangreiche Expertise im Branchenumfeld Electronics
& Automation Technologies. Leitmesse für Additive Manufacturing
bzw. 3D Druck und die nächste Generation intelligenter
industrieller Fertigungsverfahren ist die Formnext. Sie hat sich
innerhalb kurzer Zeit aus Sicht ihrer Branche zur Leitmesse
entwickelt und wird im November erneut mit mehr Ausstellern und
mehr Fläche an den Start gehen.
Rund 240 Veranstaltungen jährlich auf dem
Frankfurter Messegelände
Nach zwei Jahren Bauzeit geht im September mit der Automechanika
das Großprojekt Halle 12 ans Netz und wird die
Gesamtdienstleistung Messe am Standort Frankfurt weiter
aufwerten. „Ein qualitativ erstklassiges Messegelände – und das
Frankfurter Messegelände gehört zu den besten der Welt – schafft
für uns und alle anderen Veranstalter optimale Rahmenbedingungen
für erfolgreiche Veranstaltungen. Dank dieser Investitionen
können wir Eigenveranstaltungen konzeptionell weiterentwickeln
und Gastveranstaltungen neue Möglichkeiten bieten“, betonte Behm.
Die Messe Frankfurt ist jährlich Gastgeber für rund 240
Veranstaltungen. Die Buchungslage im Geschäftsfeld Locations ist
sehr erfreulich. In Zusammenarbeit mit städtischen Institutionen
habe man sich das Ziel gesetzt, Frankfurt weltweit noch stärker
als internationalen Kongressstandort zu platzieren. So wird
beispielsweise mit EULAR 2020, dem Annual European Congress of
Rheumatology, einer der sechs großen medizinischen Kongresse in
Europa nach Frankfurt kommen. Erwartet werden rund 15.000
Teilnehmer. Die multifunktionale historische Festhalle wurde im
Rahmen des Live Entertainment Award 2018 als „Halle des Jahres
im Raum Deutschland, Österreich, Schweiz“ ausgezeichnet.
Weiterentwickeln will die Messe Frankfurt das Geschäftsfeld
Services mit analogen und digitalen Angeboten. „Maßgeschneiderte
Lösungen quer durch unsere Dienstleistungs- und Servicepalette
sind Mehrwerte die unsere Kunden sehr schätzen“, so Behm.
Stabiles Wachstum mit erstklassigen Veranstaltungen weltweit ist
die Stärke der Messe Frankfurt. Der Erfolg des Unternehmens
basiert nicht zuletzt auf einem kontinuierlichen Austausch mit
seinen Kunden. „Wir lernen über die Bedarfe unserer Kunden und
erarbeiten gemeinsam neue Ideen und Innovationen für eine
optimale Messebegleitung, real wie digital“, betonte Marzin.