Immobilien

Lyoner Quartier in Frankfurt mausert sich

Meldung: Sinn Standortinitiative Neues Niederrad

 

 

Oberbürgermeister Feldmann vor einem Neubauprojekt enthüllt ein großes Banner mit dem neuen Namen und dem Gruß „Salut im Lyoner Quartier“

Mehr Wohnungen und kaum noch Leerstand im Bürobereich sind zu verzeichnen. Die Umwandlung eines so großen Büroquartiers zu einem gemischten Stadtteil ist in Deutschland einmalig. Das war Grund genug für Oberbürgermeister Peter Feldmann auf Einladung der Standort-Initiative Neues Niederrad (SINN) die ehemalige Bürostadt Niederrad im August 2017 zu besuchen. „Das Lyoner Quartier ist ein Musterbeispiel für die gelungene Revitalisierung von Gewerbequartieren“, sagte Feldmann nach einer einstündigen Rundfahrt.

Das Banner informiert neben dem Willkommensgruß über das neueste Bauprojekt „Living Lyon“ des schwedischen Projektentwicklers Catella. Das Wohnensemble bietet 123 moderne Einheiten für alle Generationen. „Ich freue mich sehr, dass Catella Mietwohnungen für Singles, Paare und Familien aller Generationen baut, denn solche Wohnungen sind auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt besonders knapp“, sagte Oberbürgermeister Feldmann. Catella-Geschäftsführer Klaus Franken würdigte im Gegenzug die Entscheidung des Ortsbeirates und des Magistrates, die Bürostadt Niederrad in Lyoner Quartier umzubenennen. „Für Neubürger, die hier einziehen werden, ist dies wichtig, um sich mit dem Quartier identifizieren zu können“, so Franken.

Bis zu 8.000 Menschen werden bald im Quartier wohnen

Die gemeinsame Rundfahrt mit dem Oberbürgermeister, den Mitgliedern der SINN und dem Ortsbeirat 5 führte zu weiteren Wohnungsbauprojekten. Darunter war auch das „Pianocourts“ der BIEN-RIES AG mit 336 kleineren und größeren Mietwohnungen, Hahnstraße 24/Ecke Goldsteinstraße. Investor ist die Münchner GBW-Gruppe. Der erste Teilabschnitt wird voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt.

Weiter ging es in die Hahnstraße 37–39 und 41. Dort baut Max Baum Immobilien für die Frankfurter ABG Holding zwei Wohn- und Geschäftshäuser mit 165 Wohnungen sowie einem Lebensmittelmarkt, einem Discounter und einem Drogeriemarkt. Nächste Station war das Projekt „Green Gate“. Der Projektentwickler 6B47 plant in der Lyoner Straße 52 am Rande des Stadtwaldes rund 700 Miet- und Eigentumswohnungen. Weitere Wohnungsbauprojekte entwickeln die neuen SINN-Mitglieder, die Wohnungsgesellschaften GWH (Lyoner Straße 38) und Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt (Hahnstraße 46 – 48). Die Nassauische Heimstätte hat bereits mit der Räumung des alten Rechenzentrums begonnen. Auf dem Grundstück werden ab 2019 rund 200 Wohnungen unterschiedlicher Größe, darunter voraussichtlich 30 Prozent geförderter Wohnraum, entstehen.

Nach den neuesten Prognosen der Stadt und der Standort-Initiative SINN werden in den nächsten 18 Monaten bis zu 8.000 Menschen im Lyoner Quartier einziehen. Das wären bereits 2.000 Menschen mehr, als die Frankfurter Stadtplaner vor einigen Jahren berechnet hatten. „Für die Stadt Frankfurt wird die ehemalige Bürostadt damit zu einem erfolgsversprechenden Baustein der Wohnraumversorgung“, erklärt OB Peter Feldmann.

Büroleerstand tendiert gegen Null

Auch der Bürobereich mit 25.000 Arbeitsplätzen verändert sich nachhaltig. Neue Unternehmen wie das spanische Pharmaunternehmen Grifols und das französische Premiere Classe-Hotel haben sich angesiedelt und alteingesessene Unternehmen wie Siemens haben ihre verstreuten Standorte im Lyoner Quartier zusammengezogen. „Beim Büromarkt rechnen wir mit einer Vollvermietung in den nächsten zwei Jahren“, so der Vorsitzende der SINN, Dr. David Roitman.

 

Tatasächlich konnte der Frankfurter Büromarkt dank eines starken vierten Quartals 2017 das beste Jahresergebnis seit 2000 erzielen. Im Lyoner Quartier, der ehemaligen Bürostadt Niederrad, ist der Leerstand von 13 Prozent im vorigen Jahr auf 9 Prozent gesunken und liegt somit unter dem Frankfurter Durchschnittswert von 9,5 Prozent.

 

Der Büromarkt verzeichnete den Rekordflächenumsatz von 716.600 Quadratmetern, laut des aktuellen Berichts von CBRE Research. In der ehemaligen Bürostadt Niederrad ist der Flächenumsatz um 20 Prozent gestiegen. Erstmals seit 15 Jahren ist der Durchschnittsleerstand in Frankfurt wieder im einstelligen Bereich. Diesen Wert können nur Spitzenlagen wie die Banken- und Innenstadtlage oder das Europaviertel toppen. Mit der hohen Nachfrage steigen auch die Preise. Die Durchschnittsmiete in Niederrad ist auf 12,79 Euro gestiegen.

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 14. April 2018