Während einer feierlichen
Zeremonie wurden heute Abend die Gewinner der International
Excellence Awards der London Book Fair (LBF) bekannt
gegeben.
Die Empfänger der Awards, welche in Zusammenarbeit mit der
Publishers Association veranstaltet und von Hytex gesponsert
wurden, kamen unter anderem aus Lettland (drei Auszeichnungen),
den USA (zwei Auszeichnungen) und Indien (zwei Auszeichnungen).
Die Lettische Nationalbibliothek in Riga wurde
mit dem erstmals vergebenen Library of the Year Award
ausgezeichnet. Über die Bibliothek, die im nächsten Jahr 100
Jahre alt wird, sagten die Jurymitglieder: „Architektonisch ist
sie ein Symbol für Lettlands nationale Wiedergeburt und
Identitätsgefühl. Als eine Bibliothek für das gesamte Volk ist
ihr Ziel nicht nur, Lettlands nationales Erbe zu bewahren,
sondern auch, alle an der Schaffung dieses kulturellen Erbes für
künftige Generationen zu beteiligen.“
Der von Gardners gesponserte Bookstore of the Year Award
ging an The Uppsala English Bookshop in
Uppsala, Schweden. „Der Uppsala English Bookshop hat anhand der
außerordentlichen Loyalität seiner Kunden und seiner
Öffentlichkeitsarbeit seine vielseitigen Fähigkeiten unter
Beweis gestellt", so die Jury.
Der Literary Festival Award wurde an das George
Town Literary Festival verliehen, das auf dem Gelände
des UNESCO-Weltkulturerbe in Malaysia stattfindet. „Trotz
starker Konkurrenz sticht das George Town Literary Festival als
ein lebendiges, vielfältiges und mutiges Festival hervor, das
vielfältige Stimmen aus einer komplexen Region einbezieht“,
urteilte die Jury.
Den erstmals vergebenen Preis Audiobook Publisher of the
Year erhielt Penguin Random House in den
USA. „Es ist entscheidend für den Erfolg von Penguin Random
House Audio, die richtigen SprecherInnen zu finden, präzise
Aufnahmen zu machen und beeindruckende Leistungen abzuliefern“,
merkten die Juroren an, während sie die „Professionalität, die
Qualität und das Ausmaß des Ehrgeizes“ des Gewinners lobten.
Es war ein gutes Jahr für die drei baltischen Staaten, die
zusammen den diesjährigen Marktfokus bilden. Lettland gewann in
mehreren Marktfokus-Kategorien: Zvaigzne ABC Publishers
erhielt den Home Education Publisher Award und
Dienas Grāmata den Adult Trade Publisher Award.
Children’s Republic aus Estlands gewann die
Market Focus Baltics Cultural and Literary Initiative und
Alma Littera aus Litauen erhielt den Market
Focus Baltics Young Adult Publisher Award. „Die Stärke des
Kinderbuchmarkts in den baltischen Staaten hat die Jury
beeindruckt, doch mit der „Kake Make“-Reihe hat sich die
litauische Verlegerin Alma Littera durch eine herausragenden
Kindermarke hervorgehoben“, so die Jury.
Serbiens Geopoetika wurde mit dem Literary
Translation Initiative Award ausgezeichnet. Die Juroren
lobten das Unternehmen, das vor 25 Jahren während der
Balkankriege gegründet worden war, weil es "eine Region und eine
Literatur hervorhob, die zuvor in der englischen Sprache sehr
wenig bekannt war.“
Den Educational Initiatives Award erhielt
Quirky Kids, eine Klinik für Kinderpsychologie in
Australien, für ihre Initiative „Basecamp“. Darin werden Kinder
auf eine Reise durch einen fiktiven Nationalpark mitgenommen, um
ihre Emotionen, insbesondere im Zusammenhang mit Angstzuständen,
zu erkunden. Die Jury kommentierte: „Mehr denn je benötigen
Kinder und Familien heutzutage Ressourcen wie das „Quirky Kid's
Basecamp“.“ Dieser ansprechende, auf Kinder ausgerichtete Ansatz
verbessere die Resilienz von Kindern entscheidend.
Jacks Thomas, Direktorin der London Book Fair,
sagte: „Die International Excellence Awards sind eine Erinnerung
an die großartige Arbeit, die im Verlagswesen von kreativen
Menschen auf der ganzen Welt geleistet wird. Von ÜbersetzerInnen
in Serbien und BibliothekarInnen in Lettland bis hin zu
PsychologInnen in Australien und LiteraturagentInnen in Spanien
zeigen diese Auszeichnungen die vielfältigen Talente, die heute
in deVerlagsbranche tätig sind. Es war mir eine Freude und Ehre,
diese Menschen und Organisationen hier auf der London Book Fair,
in der kreativen Hauptstadt der Welt, zu feiern.“
Stephen Lotinga, Chief Executive der UK Publishers
Association, sagte: „Die diesjährigen Gewinner stellen
eine breite Spanne an Exzellenz in der weltweiten
Verlagsindustrie dar. Das Verlagswesen leistet einen äußerst
wertvollen sozialen und ökonomischen Beitrag zur Wirtschaft
unserer Welt, insbesondere zur Bereitstellung von Inhalten für
Sehbehinderte. Ich freue mich, dass wir unsere nächste
Generation von Führungskräften anerkennen und die Vielfalt und
Inklusivität unserer eigenen nationalen Verlagsbranche feiern
können.“
Die vollständige Liste der diesjährigen Gewinner finden
Sie hier: