Dauer der Ausstellung bis 06. Mai 2018

DAM Deutscher Architekturpreis 2018 geht an eine gemeinschaftliche Wohnanlage in München

Foto (c) Kulturexpress, Meldungen: DAM und gisela graf communications

 

 

Auf dem Foto links: Peter Cachola-Schmal, DAM Direktor und drei der Preisträger am 26. Januar 2018 im DAM, rechts: Rainer Hofmann (Geschäftsführender Gesellschafter bogevischs buero architekten & stadtplaner), Rut Gollan (Vorstand Wohnungsbaugenossenschaft wagnis eG), Walter Hable (Geschäftsführer SHAG Schindler Hable Architekten)

Der DAM Preis 2018 geht an die Arbeitsgemeinschaft von bogevischs buero architekten & stadtplaner zusammen mit SHAG Schindler Hable Architekten für die Wohnanlage wagnisART in München. Das aus fünf Häusern bestehende Ensemble für eine genossenschaftliche Baugemeinschaft in München hat die Jury so sehr überzeugt, dass es unter den vier Finalisten dieses Jahrgangs mit 7:2 Stimmen den DAM Preis für Architektur in Deutschland 2018 zugesprochen bekam.

 

Das Projekt wagnisART befindet sich auf einem ehemaligen innerstädtischen Militärgelände im Norden Münchens, das bis 2010 einer großen Künstlerkolonie zur Zwischennutzung diente und dessen Grundstücke dann im Rahmen einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme ausgeschrieben wurden. Das Besondere daran ist, das Projekt der Wohnanlage wagnisART wurde gemeinschaftlich mit den späteren Bewohnern entwickelt und entworfen. Um dies zu bewerkstelligen waren mehrere Schritte notwendig. Zuerst standen eine Reihe an Befragungen zu ihren Wohnbedürfnissen.

 

 

Wohnanlage Arbeitsmodell

 

 

Der räumliche Reichtum der Anlage aus fünf um zwei Höfe gruppierten, unregelmäßigen Baukörpern findet auf zwei Ebenen statt, ebenerdig und auf Höhe des dritten und vierten Stockwerks verlaufen Brücken.

 

Den Architekten ist es gelungen in Partizipation mit den späteren Nutzern Handlungsfähigkeit zu beweisen. Auch nach zwei Jahren bewahrheitet sich die Vorgehensweise.

 

Die zugehörige Wohnungsgenossenschaft hat dazu gelernt, denn sie bietet eine Vielzahl an Wohnungsgrößen und  Finanzierungsmodellen. Wobei 30 Prozent Sozialwohnungen sind mit einem Quadratmeterpreis mit nicht mehr als 5,50 Euro. Etwa 40 Prozent sind Wohnungen für den Mittelstand mit Familie und Kindern. 13 Prozent stehen dem freien Wohnungsmarkt zur Verfügung.

 

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog erschienen:

 

Deutsches Architektur Jahrbuch 2018

German Architecture Annual 2018

Hrsg. Yorck Förster und Christina Gräwe

DOM publishers

1.Auflage, Berlin 2018
gebunden, 256 Seiten
Sprache: Deutsch/ Englisch
Größe: 22,9 x 2,4 x 28,9 cm
ISBN: 978-3869226507

 

 

www.dom-publishers.com/products/deutsches-architektur-jahrbuch-2018

 

www.dam-online.de

 

 

Kulturexpress ISSN 1862-1996

vom 21. März 2018